Die Ärzte am 19.08.2012 in der Waldbühne/Berlin

• Tittenmäuse am heißesten Tag des Jahres

Sonntag, 18 Uhr. Das Thermometer zeigt 35 Grad und Herr rienchen und ich gehen kaputt. Dabei sitzen wir auf der "richtigen" Seite der schönen Berliner Waldbühne, nämlich im Schatten. Wenden wir den Kopf um einige Grad nach rechts, sehen wir tausende Menschen auf den Rängen des Amphieteathers, die der unerbittlichen Sonne gnadenlos ausgeliefert sind und verweifelt versuchen, sich mit ihren knallig- grünen Eintrittskarten kühle Luft zuzufächern. Die Sanitäter haben jetzt schon einiges zu tun. Die Stimmung des bunt gemischten Publikums ( Es gibt M + F aller Altersklassen, Jungs, Mädchen, Eltern, mit und ohne ihre Kinder, "Punks" und "Normalos", alles ist vertreten) allerdings ist erwartungsvoll, gut gelaunt und fröhlich. Wir schlürfen verschiedene Getränke, denn diese werden in echt coolen Bechern ausgeschenkt, nämlich mit drei unterschiedlichen DÄ- Motiven, mir gefällt der mit Bier drin am Besten, den Inhalt lasse ich aber lieber jemand Anderen trinken. :)

Und dann geht es los. Bela, Farin und Rod betreten die Bühne und kündigen stolz wie Bolle den Opener "The Damned" an, ohne die es "Uns sicherlich nicht geben würde", wie Bela verkündet. Diese Band gibt es seit den Siebzigern, was man ihnen eigentlich gar nicht anhört. ( Allerdings dafür umso mehr ansieht:) Das, was diese Band da abliefert, ist ein Riesenspaß. Besonders angetan hat es uns der wild rumspringende, pathetische Gesten verteilende Keyboarder. Er wütet wie angezündet über die Bühne und tanzt sozusagen mit sich selbst Pogo, das hat einfach was. :lache

Obwohl wir uns nicht bewegen und die Sonne langsam untergeht, zerfließen wir weiter lustig vor uns hin. Um halb acht ist es dann enlich soweit, die Bühne ist umgebaut, die letzte drei drei restlos ausverkauften Waldbühnenshows kann beginnen, der Vorhang fällt und die beste Band der Welt fragt :" Ist das noch Punkrock"?

Von Anfang an ist alles lustig, besonders die Zeit zwischen den Stücken. Das Publikum wird (zum Zwecke einer Live DVD) zu allen möglichen blöden Spielchen animiert, ob das jetzt eine Zeitlupen- LaOla ist oder die Auffoderung an das weibliche Publikum, einfach mal blanke Brüste zu zeigen. Farin Urlaub könnte ich stundenlang zuhören, wie er einen blöden Witz nach dem anderen reißt, sei er auch noch so zotig- abgedroschen, diese Art ist einfach umwerfend herzlich. Brüllend komisch seine Schnalzeinlage und den vorgeschnalzten Hit "Popcorn", (ich weiß echt nicht mehr, von wem das nochmal ist) den Bela und Rod auch noch mit ihren Instrumenten unterlegen. :rofl

Die Songauswahl bietet mit neuen Songs, alten Klassikern a la "Schrei nach Liebe", "Hurra", "Tittenmaus", aber auch mit melodischen, wie "1/2 Lovesong", "Himmelblau", "Wie es geht", und meinen Lieblingssongs "Schundersong", "Rebell", und "Meine Freunde" alles, was das DÄ- Herz begehrt. Im Innenraum wird gemosht und hin und wieder wird auch mal ein Bengalo angezündet. Na gut, ich gebe es zu "Ist ja irre" fehlt leider.

Musikalisch ist das alles ein bisschen geschrubbt- das Tempo stimmt manchmal nicht, der Gesang ist nicht so ganz grade- das ist mir aber ziemlich schnuppe. Es ist lustig, ein toller Spaß, ein schönes Fest. Immer wieder, auch noch nach zwanzig Jahren. Nach drei Zugaben- Blocks (insgesamt 9 Stücke) und insgesamt zweidreiviertel Stunden Spielzeit verabschiedet sich die beste Band der Welt von ihrem völlig fertigen Publikum pantomimisch, denn die Sperrstunde ist erreicht, kein Krach mehr möglich. Was auch wieder schön anzusehen ist, wenn die drei eine LaOla machen. Prima wars. Ich komme wieder! :-)

Viele Grüße,

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Danke für Dein Konzertbericht! Wir waren im Mai in Kiel bei den Ärzten für diese Tournee und sind am kommenden Samstag im Hamburg wieder dabei. Nach dem Konzert in Kiel haben wir uns die Karten gleich für Hamburg besorgt. Die Konzerte der Ärzte sind jedes Mal gigantisch, lang und einfach nur genial. Für sein Geld bekommt man etwas geboten.

• Sehr schöner Bericht! :-) Klingt nach einer Menge Spaß. Und The Damned hätte ich auch gerne mal wieder gesehen...
    Jetzt ärgere ich mich noch mehr drüber, dass ich meine Karte verfallen lassen musste. :lache

• Ja, ich kam erst in der Nacht davor aus dem Urlaub zurück. Eigentlich war geplant, dass ich am nächsten Tag nach Berlin fahre, aber ich war zu ausgepowert, Entspannungsurlaub war's nicht. :grin
    Dann war es leider zu spät, um so spontan noch jemanden zu finden, der sie mir abnimmt.
    Aber halb so wild, dafür hatte ich einen schönen Urlaub. :-]

• Mein Onkel (etwa in meinem Alter) war auf Wunsch seiner Frau auch da und berichtete von einer Veranstaltung mit großem Spaß-Effekt, obwohl er die Ärzte nicht unbedingt verehrt. Gestaunt hat er über die Menge jungen Publikums, die Konzerte die er sonst besucht sind wohl eher für das gesetzte Publikum ;-)

Ganz besonders erstaunt war er über "The Damned", insbesondere über die Tatsache, dass er einen großen Teil der Titel kannte und sie sogar gut fand. Ich empfehle ihm jedes Mal auch mal über den Horizont von Neil Young und Konsorten hinauszublicken, bisher ohne Erfolg. Mal sehen ob dieses Konzert dabei geholfen hat.

• Zitat

Original von arter
    Mein Onkel (etwa in meinem Alter) war auf Wunsch seiner Frau auch da und berichtete von einer Veranstaltung mit großem Spaß-Effekt, obwohl er die Ärzte nicht unbedingt verehrt. Gestaunt hat er über die Menge jungen Publikums, die Konzerte die er sonst besucht sind wohl eher für das gesetzte Publikum ;-)

Schräg vor mir stand eine Familie, die Eltern so ca Mitte bis Ende Vierzig, der Sohn in Etwa 13/14. Das peinlich berührte Minenspiel der Eltern bei Songs wie "Tittenmaus" etc zu beobachten, war die halbe Show. :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Schräg vor mir stand eine Familie, die Eltern so ca Mitte bis Ende Vierzig, der Sohn in Etwa 13/14. Das peinlich berührte Minenspiel der Eltern bei Songs wie "Tittenmaus" etc zu beobachten, war die halbe Show. :lache

Warum sollen Menschen, die vielleicht ein wenig älter sind, nicht zu einem Rockkonzert gehen? Ich gehe auch noch regelmässig zu Konzerten und bin schon ein sehr erhebliches Stück neben der Vierzig (oder besser neben der Fünfzig). Mir ist die Alterszusammensetzung bei einem Konzert immer völlig egal. Hauptsache die Musik ist gut.

Aus solchen Sätzen spricht die Intoleranz und Arroganz der etwas jüngeren Menschen. Aber tröstet euch: Die jungen Leute von heute sind die alten Menschen von morgen......und diese Reise nach Altershausen geht schneller als so mancher dieser jungen Schnösel denkt..... :rofl :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Warum sollen Menschen, die vielleicht ein wenig älter sind, nicht zu einem Rockkonzert gehen? Ich gehe auch noch regelmässig zu Konzerten und bin schon ein sehr erhebliches Stück neben der Vierzig (oder besser neben der Fünfzig). Mir ist die Alterszusammensetzung bei einem Konzert immer völlig egal. Hauptsache die Musik ist gut.

Aus solchen Sätzen spricht die Intoleranz und Arroganz der etwas jüngeren Menschen. Aber tröstet euch: Die jungen Leute von heute sind die alten Menschen von morgen......und diese Reise nach Altershausen geht schneller als so mancher dieser jungen Schnösel denkt..... :rofl :rofl

?( Voltaire, du gibst Rätsel auf. Niemand hat hier "älteren Menschen" nahegelegt Rock-Konzerte zu meiden. Wie kommst du bloß auf sowas :lache Hast du etwa deine Lesebrille vergessen :rofl

• Voltaire: Zustimmung in jeder Hinsicht! :klatsch

Ich war am Wochenende bei einem OpenAirConcert. Die meisten Besucher waren zwischen 40 und 50 Jahre alt, aber auch Kinder, Jugendliche und Senioren waren dabei und alle waren happy around. Wer das mag, dem empfehle ich den Besuch eines Irish Pub in Irland.

• Zitat

Original von arter

?( Voltaire, du gibst Rätsel auf. Niemand hat hier "älteren Menschen" nahegelegt Rock-Konzerte zu meiden. Wie kommst du bloß auf sowas :lache Hast du etwa deine Lesebrille vergessen :rofl

Lies einfach nur die fettgedruckte Textstelle. Wenn du dann wieder nichts verstehst - dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich glaube, dass Rienchen eher sagen wollte, dass es den Eltern vor ihren Kindern peinlich war, auf solche Lieder zu stehen. Sie wollte vermutlich eher darauf hinweisen, dass die Eltern sich in solchen Momenten fragten, warum sie nicht alleine hingegangen sind. Ich denke nicht, dass es ein Hinweis darauf war, dass die Eltern zu alt für so ein Konzert wären.

• Zitat

Original von rienchen

klingt als wollte der Junior unbedingt dort hin und hatte sonst niemanden. Hut ab vor den Eltern das sie mitgegangen sind, obwohl`s scheinbar nicht ihre Musik war...

ich spreche jetzt absichtlich nicht über DÄ (es gibt kaum eine Band die mir mehr am A**** vorbeigeht) sondern halte das ganz allgemein: entweder man hat den Rock`n Roll oder man hat ihn ebend nicht - sowas ist ganz und gar nicht altersabhängig, sondern eine Lebenseinstellung!

• Zitat

Original von Maharet
    klingt als wollte der Junior unbedingt dort hin und hatte sonst niemanden. Hut ab vor den Eltern das sie mitgegangen sind, obwohl`s scheinbar nicht ihre Musik war...

O. K. aus der Sichtweise hatte ich das noch nicht gesehen :lache. Wohl auch deshalb, weil meine Eltern mit mir NIEMALS auf ein Konzert gegangen wären. Dann wäre ich höchstens zu Roland Kaiser gekommen. Es könnte aber natürlich gut möglich sein.

• Zitat

Original von Groupie

O. K. aus der Sichtweise hatte ich das noch nicht gesehen :lache. Wohl auch deshalb, weil meine Eltern mit mir NIEMALS auf ein Konzert gegangen wären. Dann wäre ich höchstens zu Roland Kaiser gekommen. Es könnte aber natürlich gut möglich sein.

:lache

ich hatte schon mehrmals bei der Band die man im Ä Topic besser nicht erwähnt die Situation das angespannt dreinblickende Eltern mit ihrer laut mitgröhlenden Brut in meiner Nähe standen. Fand das auch jedes mal besser als Kino :) und einmal bei Nightwish fällt mir grade ein, aber da hat die Muddi schon nach der Vorband schlapp gemacht...

Ich gehe gern mit meiner Ma auf Konzerte, da war von Onkelz über Disturbed bis Korn schon alles dabei. Ma steht auf solche Mucke...
    (jetzt hab ich sie doch erwähnt)

• @Voltaie und Beisswenger:

Ich picke hier nur mal einen Satz aus meinem Anfangsposting raus:

Zitat

Die Stimmung des bunt gemischten Publikums ( Es gibt M + F aller Altersklassen, Jungs, Mädchen, Eltern, mit und ohne ihre Kinder, "Punks" und "Normalos", alles ist vertreten) allerdings ist erwartungsvoll, gut gelaunt und fröhlich.

DÄ sind eine Band, die "alt" und jung sozusagen gleichermaßen vereinen, was eine super Sache ist und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was an meiner Aussage:

Zitat

Schräg vor mir stand eine Familie, die Eltern so ca Mitte bis Ende Vierzig, der Sohn in Etwa 13/14. Das peinlich berührte Minenspiel der Eltern bei Songs wie "Tittenmaus" etc zu beobachten, war die halbe Show.

nun "intolerant" oder sogar "arrogant" sein sollte, bin ich doch selber ein gutes Stück an der Vierzig dran und Herr rienchen sogar schon ganz schön bedrohlich nahe an der Fünfzig! Demnach hätte ich ja permanenten Ehekrach. :lache :lache

Das Ganze erinnerte mich eher daran, wie ich früher mal mit meinen Eltern ferngesehen habe und plötzlich kam eine unvermutete Sexszene o.ä, das sind halt eben immer komische Situationen. :rofl

Naaajaaaa, Ihr Zwei. Vielleicht kennt Ihr ja die Texte nicht, zB auch von "meine Freunde",das Minenspiel bei diesem Song war auch ganz hervorragend.

Meine Freunde sind homosexuell
    Meine Freunde sind alle kriminell
    Sie ficken sich ganz einfach so
    gegenseitig in den Po...

Dürfen die das?

:rofl :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Es gibt dieses Phänomen durchaus, dass sich Ältere entweder (nicht mehr) trauen, in Konzerte zu gehen, weil sie meinen, dafür eben zu alt zu sein (selbst schuld) - oder dass die Jüngeren ... na ja, komisch glotzen. Ich war kürzlich bei "Blink 182", die Herren auf der Bühne auch schon tendentiell diesseits der Vierzig, aber das Publikum war überwiegend bestenfalls in der Spätadoleszenz. Der Freund, der mich begleitete, fühlte sich anfangs erkennbar unwohl, als er diagnostiziert hatte, den Altersschnitt doch deutlich - zumindest in unserem direkten Umfeld - anzuheben. Ein solides "Scheiß drauf", heruntergespült mit zwei Frischbieren, beseitigte das Problem allerdings. ;-)

Bei "Die Ärzte" ist ja zusätzlich noch zu beobachten, dass ein Teil des Publikums immer jünger zu werden scheint. Ich habe in diesem Sommer auch drei Konzerte gesehen (ein Erlebnis, das ich inzwischen als "äußerst gepflegte Langeweile" zusammenfassen würde, denn wirklich Überraschendes geschieht auf der Bühne wie auf den Alben schon lange nicht mehr), und war verblüfft, wie viele Kids deutlich unter zehn Jahren da rumturnten. Das gab es zwar bei den letzten beiden Touren auch schon, aber nach meinem Eindruck wird es immer mehr. Was ich okay finde. Irgendwie. Und trotzdem ... seltsam. Nicht alles, was da gesungen und gesagt wird, gehört in die Ohren von Achtjährigen.

BTW, weil es zum Thema passt. "auch" ist lahm, uninspiriert und teilweise sogar doof. Es gibt zwei, drei erträgliche Titel, aber der Rest ist richtig scheiße, musikalisch wie textuell. Und González sollte nicht singen. Schlimm genug, dass es Bela B. tut. González kann es noch weniger. Zum Heulen. Wird tatsächlich Zeit, dass sich die Combo auflöst.

• Zitat

und war verblüfft, wie viele Kids deutlich unter zehn Jahren da rumturnten

Die Band anscheinend nicht, denn immerhin ließ sich ja dieser "Ansager" zu :

Meine Damen und Herren, liebe Kinder

oder so ähnlich hinreißen. :lache Hm, also drei Konzerte hätten mich auch genervt, das gebe ich ganz ehrlich zu. Einmal hat gereicht und war deshalb ein großer Spaß. :)

Grüße, Das Rienchen ;-)