'Bei Tränen Mord' - Kapitel 5 - 8

• Bisher ein tolles Buch. Wie geht die Geschichte zwischen Lucy und Frank aus? Das interessiert mich total und ich bin total gespannt, was mich noch erwartet.

Ich finde die Szenen sehr schön beschrieben und toll aus dem Leben gegriffen (wie schon an Dich, Angelika, gerichtet, die Sache mit der Handtasche). Da entdecke ich total Parallelen mit mir.

Ich mache mir auch meine Gedanken, wer hinter den "Unfällen" steckt. Aber so eine richtige Ahnung habe ich nicht. Habe ich eine, wird sie auch schon bald wieder verworfen. Ich bin gespannt, wie es ausgeht ...

• Lucy ist ein Dieter Nuhr Fan … einfach mal die Fresse halten … eines meiner Lieblingszitate.

Zitat

Original von Alisha
    Ich bin nicht gaaaanz schwindelfrei und schon alleine das Lesen von ihrem Aufenthalt auf dem Dach hat mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben.
    So nahe an so einem Abgrund könnte ich mich nie im Leben aufhalten.

Ich bin überhaupt nicht schwindelfrei und hatte echt ein blödes Gefühl, als ich die Szene gelesen habe. Grausam!

Die Schmetterlinge bei Frank und Lucy sind so schön beschrieben, da bekommt man ja selbst im Hochsommer Frühlingsgefühle.

Die Verdächtigen, die hier schon genannt wurden, hatte ich auch im Sinn. Ob es einer von beiden dann auch war? Oder gibt es gar keine Serie und alles ist doch nur Zufall? Ich bin weiterhin gespannt!

Tja, Ellen … da hat sie schon das Paradies auf Erden, eine friedvolle Trennung vom Ex-Partner, die scheinbar in eine gute Freundschaft übergeht, einen neuen Mann, der sie offensichtlich liebt, das ersehnte Kind unterwegs – und nun bringt sie doch Unruhe rein, weil sie nicht glücklich ist. Zurück zu Frank scheint kein Weg zu führen. Eine interessante Nebenstory!

• Zitat

Original von AngelikaLauriel
    Die rechtlichen Feinheiten bin ich gerade am Abklären. Ich kannte mich mit Scheidungsrichtlinien und den entsprechenden Gesetzen nämlich nicht aus. Wenn Frank bei der Geburt des Kindes noch mit Ellen verheiratet ist, dann ist er rechtlich der Vater und unterhaltspflichtig. Wenn die alle also mit der Scheidung nicht aus dem Quark kommen, wird das ziemlich unschön ... :lache

Jep, das ist auch mein Wissensstand und ich hatte an dieser Stelle des Buches den Verdacht, dass sie Frank das Kind jetzt vielleicht anhängen will und dieser sich noch nicht mal wehren könnte, wenn bis dahin die Scheidung nicht durch ist.
    Und solange sie sich querstellt...

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Lucys Tolpatschigkeit ist einfach nicht zu überbieten. Und komisch, dass Maurice immer wieder in der Nähe der Unglücksorte auftaucht - ich hab auch ihn als Verdächtigen im Auge, schließe mich da Brummi und Alisha an. ;-)

Zwischen Lucy und Frank entwickelt sich endlich was. Nur Ellen nervt da irgendwie mit ihrer Art und Unschlüssigkeit. Sicher tut sie das nur, weil sie merkt, dass "ihr" Frank seinerseits dabei ist, eine neue Beziehung einzugehen. Ich find das immer seltsam, wie manche Leute ein und die gleiche Situation unterschiedlich beurteilen; schließlich hat sie sich doch wegen eines anderen getrennt?! Aber sehr passend geschrieben (die häusliche Situation musste ja auch früher oder später zu Problemen führen). Wie gut, dass Frank sich nicht von Ellen einlullen lässt. :fetch

Lucys Besuch beim Schuster fand ich übrigens sehr schön beschrieben - wird noch aufgeklärt, ob die Manolos tatsächlich wieder hergestellt werden können? Bei dem Hinweis des Schusters, dass er noch ein Stück Leder hat, kam mir der Gedanke in den Sinn, dass das eventuell etwas quietschrotes oder so sein könnte, das am Ende absolut unpassend dazu ist (bei Lucys Glück...). :lache

Mir ist noch ein Druckfehler aufgefallen: Seite 117, letzter Abschnitt: "Er steht am Schreitisch einer Kollegin...", da fehlt ein b. (Oder bezieht sich das da drauf, dass alle Mitarbeiter im Callcenter die Horrorlistenkunden anschreien? ;-))

Bei dem Unfall mit Mark Friskeel war ich erst unsicher, ob er tatsächlich tot war: Er wird auf einer Bahre (d.h. er ist tot) zum Krankenwagen (d.h. er lebt noch) gebracht.
    Ansonsten fand ich die dargestellte Szenerie herrlich - Lucy, die ihren ganzen alten Kram aus der Tasche entsorgt und damit sowohl sich selbst als auch ihren Chef mit dem Vorfall in Verbindung bringt. Dass Cannabis in Dürris Zigarillos ist, war noch mal ein i-Tüpfelchen an der ganzen Szene!

• Zitat

Original von LeseBär
    Mir ist noch ein Druckfehler aufgefallen: Seite 117, letzter Abschnitt: "Er steht am Schreitisch einer Kollegin...", da fehlt ein b. (Oder bezieht sich das da drauf, dass alle Mitarbeiter im Callcenter die Horrorlistenkunden anschreien? ;-))

In diesem Falle wäre Schreitisch ohne b wohl auch ziemlich passend :lache

Zitat

Original von LeseBär
    Ansonsten fand ich die dargestellte Szenerie herrlich - Lucy, die ihren ganzen alten Kram aus der Tasche entsorgt und damit sowohl sich selbst als auch ihren Chef mit dem Vorfall in Verbindung bringt. Dass Cannabis in Dürris Zigarillos ist, war noch mal ein i-Tüpfelchen an der ganzen Szene!

Da hatte Lucy echt Glück, dass sie nicht völlig bekifft selbst vom Dach gesegelt ist. Wer hätte das vom biestigen Chef gedacht ... ich hab bei der Entdeckung auch geschmunzelt. :-]

• Zitat

Original von Wuermchen

In diesem Falle wäre Schreitisch ohne b wohl auch ziemlich passend :lache

Mit Sicherheit. Lucy scheint ja desöfteren die Kunden anzuschreien. Mich wundert das allerdings, ich war immer der Meinung, dass Callcenter-Mitarbeiter dahingehend speziell geschult sein müssten?

• Zitat

Original von LeseBär
    Mich wundert das allerdings, ich war immer der Meinung, dass Callcenter-Mitarbeiter dahingehend speziell geschult sein müssten?

Ich hatte selbst schon unangenehme Telefonate mit Call-Center-Agenten, die sich total unprofessionell verhalten haben. Auf eine sachliche Nachfrage von mir wurde z. B. einfach aufgelegt. Als ich das super-duper-mega-Sonderangebot nicht wollte, wurde der Herr patzig. Aber immerhin bin ich noch nicht angeschrien worden. Ich dachte mir dann, das waren wohl Anfänger, denen die Routine noch fehlt. Bei Lucy zählt dieses Argument aber eher nicht - die hat einfach Temperament! :grin

• Zitat

Original von LeseBär

Mit Sicherheit. Lucy scheint ja desöfteren die Kunden anzuschreien. Mich wundert das allerdings, ich war immer der Meinung, dass Callcenter-Mitarbeiter dahingehend speziell geschult sein müssten?

Naja, ich nehme mal an, sie ist einfach mit den Nerven am Ende.
    Da hilft die beste Schulung wahrscheinlich nichts.
    Es steht ja nirgends, dass sie öfter mal die Kunden anschreit.
    Oder hab ich da etwas überlesen? :gruebel

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Alisha
    Naja, ich nehme mal an, sie ist einfach mit den Nerven am Ende.
    Da hilft die beste Schulung wahrscheinlich nichts.
    Es steht ja nirgends, dass sie öfter mal die Kunden anschreit.
    Oder hab ich da etwas überlesen? :gruebel

Auf Seite 195 sagt sie z. B. zu Frau "Krampf-Seitenstechen":
    Dann soll ihr verschissener Enkel es sich eben sonst wohin stecken! :grin

Diese Szene zumindest ist mir im Gedächtnis geblieben. Allerdings hab ich auch Verständnis für sie, weil ihre Kunden sich auch nicht gerade zurückhalten. Irgendwann ist ihre Geduld eben am Ende.

• Nein, das steht nirgends. Aber ich hatte das Gefühl, da sie sich ja bei mehreren Kunden auf die Beleidigungen einlässt und ihrerseits Dinge erwidert, so dass sich die ganze Situation aufschaukelt (besonders bei den Telefonaten Grätz ("Spiegelschutz") und Crampf-Saitenstechen (was für ein Name! :rofl)).

• Zitat

Original von Wuermchen
    Lucy ist ein Dieter Nuhr Fan … einfach mal die Fresse halten … eines meiner Lieblingszitate.

Ich bin überhaupt nicht schwindelfrei und hatte echt ein blödes Gefühl, als ich die Szene gelesen habe. Grausam!

Ich bin auch Dieter Nuhr Fan. Deshalb habe ich bei meiner Einleitung an der Buchpremiere auch erwähnt, dass ich ihn ja so gerne als Moderator gehabt hätte, aber leider leider habe er nicht auf meine diesbezügliche Mail geantwortet. :grin

Ja, zum Schwindelfrei-Sein wollte ich auch noch antworten: Die Szene auf dem Dach habe ich auch gelesen und mich dabei, als ich die Rillos "zerfledderte" so hingestellt, als stünde ich am Abrund und starre hinunter auf den Boden da unten. :-] Mir war gar nicht klar, dass Menschen damit Probleme haben könnten, aber eine meiner Kolleginnen hat mir hinterher gesagt, dass ihr dabei richtig flau im Magen wurde.

• Zitat

Original von LeseBär
    Lucys Besuch beim Schuster fand ich übrigens sehr schön beschrieben - wird noch aufgeklärt, ob die Manolos tatsächlich wieder hergestellt werden können? Bei dem Hinweis des Schusters, dass er noch ein Stück Leder hat, kam mir der Gedanke in den Sinn, dass das eventuell etwas quietschrotes oder so sein könnte, das am Ende absolut unpassend dazu ist (bei Lucys Glück...). :lache

Bei dem Unfall mit Mark Friskeel war ich erst unsicher, ob er tatsächlich tot war: Er wird auf einer Bahre (d.h. er ist tot) zum Krankenwagen (d.h. er lebt noch) gebracht.

Upps! Danke für die Hinweise. Die Tippfehler, die ihr findet, bitte melden! Mir sind sie entgangen, aber für eine Zweitauflage sind die wichtig, dann werden sie korrigiert. Danke!

Mit den Schuhen gibt es noch eine Szene, ja, die sind sozusagen meine Rahmengeschichte.

Und nochmal Upps! Das war ein dummer Fehler, der leider keinem von uns allen aufgefallen ist (das mit dem Krankenwagen). Du hast recht, wenn die schon den Tod festgestellt haben, wird er ja nicht mehr mit dem Krankenwagen transportiert, sondern eher mit einem Leichenwagen.

• Zitat

Original von Wuermchen

Stimmt, das mit dem Spiegelschutz-Beharren war schon ziemlich kindisch. Ich hätte das wohl auch so gemacht. :lache

Jetzt habe ich laut gelacht. Die Mitarbeiter der Callcenter dürfen das eigentlich nicht, das ist natürlich richtig. Aber Lucy schippert ja so nach und nach am Rande eines Nervenzusammenbruchs vorbei. Dann noch ihr rebellisches Temperament - da geht es einfach mit ihr durch.

Spiegelschutz ist ein Wort, das meine Kinder benutzt haben, als sie im Kindergarten waren, und das hat da so gut gepasst.

Die Cannabis-Sache kam mir übrigens während des Schreibens dieser Szene erst in den Kopf. Aber das passt so gut zu Dürrbier. Der holt sich ab und zu eine Auszeit, und keiner merkt's. :lache

Was die Namen angeht, versuche ich immer, welche zu nehmen, die es am besten in der Realität gar nicht gibt, und dann welche, die gerne ein bisschen absurd sein dürfen. Manchmal sind sie auch gaaanz entfernt an Menschen des öffentlichen Lebens angelehnt *räusper*

Crumpf-Saitenstecher ... Da habe ich Krampf, Seitenstechen gegoogelt und bin als erstes auf einen Eintrag gestoßen, dass das schwangerschaftsbegleitende Symptome sein können. Das MUSSTE ich also nehmen. Hmm, manchmal ist es regelrecht Slapstick, was ich da geschrieben habe. Macht echt Spaß.

• Zitat

Original von AngelikaLauriel
    Noch ein Hinweis in eigener Sache: Heute Abend gibt es ein Interview mit mir bei SR1 Europawelle Saar, in der Sendung Abendrot. Gegen 19:40 h soll es laufen. Ihr könnt es über Webradio hören: http://www.sr-online.de/sr1/349/

Liebe Grüße
    Angelika

Ach mist, zu spät gelesen.... :cry

• Dibbelabbes sind jetzt auch auf meiner zu-Kochen-Liste gelandet. Klingt sehr lecker und war mir bisher überhaupt nicht bekannt. :-)

Ich fand es etwas befremdlich, dass Frank das Parfüm erkannt hat. :wow Ich glaube nicht, dass ich das als Frau könnte ... (Übrigens grandiose Schleichwerbung :grin) Dafür finde ich seinen Fußtick sehr sympathisch. :-) Ich kenne leider nur einige Leute, die Füße ekelhaft finden. :gruebel

Mein Verdacht, dass es Lucy selber ist, zerstreut sich. :gruebel Dafür wird die Möglichkeit zu oft betont. Außerdem ist sie sich ihrer zwei Stimmen bewusst, was eher schizophren wäre ... dann dürfte sie aber keine Gedächtnisaussetzer haben. :gruebel

Die Noch-Ehefrau von Frank finde ich sehr anstrengend! Es wirkt ein bisschen wie "So, jetzt bin ich schwanger, jetzt kann ich wieder zu meinem Mann zurück". Ich finde diese gesetzliche Reglung übrigens total blödsinnig. Vor allem, wenn man nachweisen kann, dass man NICHT der Vater ist.

Brummi : Mich stört es nicht, direkt angesprochen zu werden, wenn es zum Stil des Buchers passt. Durch die Perspektivwechsel finde ich persönlich auch, dass es nicht passt. Es suggeriert, dass man das Geschehen durch Lucys Augen erlebt oder dass es ein Bericht wäre, den Lucy schreibt - das funktioniert aber nicht mehr, wenn plötzlich die Frank-Sicht dazwischen kommt.

Ich muss leider sagen, dass ich durch die Frauenroman-Elemente wirklich keinen Krimi verspüre. Und die Liebesgeschichte ist mir als solche zu oberflächlich. :-(

Noch ein PS: Die Person, die von der Frau des zweiten Opfers gesehen wurde, soll zierlich gewesen sein. Irgendwie passt das für mich nicht auf Maurice. :gruebel Ohne dieses Detail wäre er für mich auch sehr verdächtig.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS

Ich muss leider sagen, dass ich durch die Frauenroman-Elemente wirklich keinen Krimi verspüre. Und die Liebesgeschichte ist mir als solche zu oberflächlich. :-(
    .

So geht es mir auch. Ich werde nicht wirklich warm mit dem Buch und überfliege eher die Seiten :-(