Hier kann zu den Kapiteln 9 - Ende geschrieben werden.
'Bei Tränen Mord' - Kapitel 9 - Ende
-
-
Die letzte Seite ist umgeblättert und ich sitze hier mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Gleichzeitig fühle ich mich etwas wehmütig, da ich die chaotische Lucy so schnell wieder verlassen muss. Aber sie soll jetzt erst Mal ihr Glück mit Frank in Ruhe geniessen.
Das Erzähltempo hat auch in diesem letzten Abschnitt nicht nachgelassen und so hatte ich das Buch für meine Verhältnisse sehr schnell durchgelesen.
Ein besonderes Highlight war für mich die Liebesszene auf S. 233: "einfach nur richtig und intensiv und erfüllend und braucht keine weiteren Worte." Einfach nur schön....
Lucy's Familie ist in diesem Teil nochmal so richtig zur Hochform aufgelaufen und ich empfand sie eine zeitlang als sehr anstrengend. Zum Schluss war ich jedoch erleichtert zu lesen, dass die einzelnen Mitgleider auch nur das Beste für Lucy wollen.
Da die Auflösung der Unfälle meine erste Theorie bestätigte, kam sie nicht wirklich überraschend für mich. In einem reinen Krimi hätte es mich eventuell enttäuscht, wenn ich schon so früh auf den Täter aufmerksam geworden wäre. In diesem besonderen Genre-Melange hat mich das jedoch nicht weiter gestört. Gerade weil die Krimihandlung nicht alleine im Fokus stand, konnte ich mich vollständig auf den Plot einlassen und auch andere Lösungsansätze zulassen, so dass ein gewisser Spannungsbogen gespannt blieb.
Ich hatte ja ursprünglich gezögert, bei dieser Leserunde mitzumachen. Jetzt bin ich aber sehr froh, dass ich mich dafür entschieden hatte - denn ich hätte definitiv etwas verpasst!
Vielen Dank, Angelika, für diese kurzweiligen, chaotischen, spannenden, romantischen und ganz besonderen Lesemomente und deine nette Begleitung der Leserunde!
-
Ich wusste nicht, dass Dreitagebart schlecht riecht. Das hat aber bestimmt eher mit dem Nichtwaschen als mit Nichtrasieren zu tun.
Diese Zwiegespräche gefallen mir nicht so gut. Ich finde sie passen nicht so richtig zum Rest des Buches.
Dass Maurice der Täter war, war schon ziemlich schnell klar, weil er immer wieder am Tatort aufgetaucht ist und komische Andeutungen gemacht hat.
Auch wenn ich während der Leserunde zu den einzelnen Abschnitten nicht so viel zu posten wusste, hat das Buch mir doch sehr gut gefallen.
Danke für das Begleiten der Leserunde!
-
Da seid ihr schon durch damit!
Vielen Dank für euer Feedback, und besonders freut mich, dass es euch gefallen hat. Ich habe für den zweiten Band den festen Vorsatz, den oder die TäterIn besser zu verschleiern. Ich denke, das müsste ich auch hinkriegen. Bei dieser Geschichte hatte ich Bedenken, ob Maurice als Täter noch glaubwürdig ist, wenn er weniger in Erscheinung tritt. Inzwischen weiß ich: Die Andeutungen hätten weniger früh und weniger zahlreich sein müssen.
Und was den Erzählstil angeht, so ist es da einfach eine Geschmacksfrage. Es gefällt nicht jedem, wenn der Erzähler seine Leser persönlich anspricht, und nicht jeder findet innere Dialoge unterhaltsam. Das ist okay. Wenn ich euch mit dem Buch köstlich unterhalten habe, dann ist das Ziel erreicht.
Ich bin insgesamt gesehen sehr froh darüber, dass ihr die Personen als lebensecht beurteilt und gerne mehr von ihnen wissen möchtet. Das ist mir sehr wichtig.
Zum Dreitagebart: Nach meiner Erfahrung hat er die Tendenz, im Lauf des Tages ein kleines bisschen zu "müffeln", so ein bisschen wie Buttermilch. Das muss nicht extrem oder unangenehm sein, aber ich denke mir, dass es auch Männer gibt, bei denen das dann doch unangenehm ist. Na ja, das Wetter spielt da sicher eine Rolle. Bei schwüler Hitze riecht das sicher schneller ...
Liebe Grüße
Angelika -
Ich hab meine Meinung zum letzten Teil erst geschrieben und dann die Postings hier gelesen und stelle fest, dass ich mit einigen hier einer Meinung bin und mir die selben Dinge sehr gefallen haben
Ich habe den Roman nun zu Ende gelesen und mit einem Lächeln im Gesicht zugeklappt - was will man mehr?
Obwohl ich schon recht früh auf der richtigen Fährte war, hat das dem Lesespaß keinen Abbruch getan und mir hat die Geschichte um Lucy und natürlich um "the-one-and-only" Frank gut gefallen!!! Eigentlich mag ich chick-lit nicht so wirklich und nur mal zwischendurch, aber hier hat mir die Mischung aus Krimi und Frauenbuch supergut gefallen.
Lucy ist einfach sehr sympathisch beschrieben, trotz ihrer leicht chaotischen Handlungen und ihres Schuh-Ticks, den ich zwar nicht so richtig nachvollziehen konnte, der sie mir aber liebenswert erschienen ließ. Als ihr das Missgeschick mit ihren Schuhen passiert, hätte ich sie am liebsten in den Arm genommen.Die Liebesszenen zwischen den beiden finde ich sehr gelungen beschrieben und passen sehr gut zum "Ton" dieser Geschichte. Beim Satz "was jetzt geschieht ... braucht keine weiteren Worte" habe ich gegrinst und fand es besser als "genauere Beschreibungen".
Die Auflösung war wie gesagt nicht wirklich eine Überraschung, aber auch diese harmonierte mit dem Rest des Romans.
Alles in allem ein gelungenes Lesevergnügen, das mich begeistert hat!!!
Freue mich schon jetzt auf einen weiteren Roman von Angelika!Danke auch an dich, Angelika, für die Begleitung der Leserunde
Hat mir viel Spaß gemacht!
Ich hoffe, dein Buch findet viele, viele Leser! -
Zitat
Original von Brummi
Eigentlich mag ich chick-lit nicht so wirklich und nur mal zwischendurch, aber hier hat mir die Mischung aus Krimi und Frauenbuch supergut gefallen.
Ich bin auch keine typische Chicklit-Leserin - aber diese Mischung hat es mir definitiv angetan.ZitatOriginal von Brummi
Ich hoffe, dein Buch findet viele, viele Leser!
Ja, das wünsche ich dir auch, Angelika! -
Vielen Dank, ihr Lieben, eure Äußerungen machen mich wirklich froh! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Leserunde zu begleiten. Als Autorin tausche ich mich sonst hauptsächlich mit anderen Autoren aus, da ist es wirklich mal eine andere Sichtweise, mit "reinen" Leserinnen über das eigene Buch zu sprechen. Ich nehme aus der Leserunde auch einige gute Tipps mit, die ich beim nächsten Band dieser Reihe berücksichtige und beim nächsten Gespräch mit der Programmleiterin auch thematisieren will. Der Gedanke, auf dem Cover des Buches einen optischen Hinweis zu setzen, dass es im Stil eines unterhaltsamen Frauenromans geschrieben ist, gefällt mir nämlich sehr.
Dann wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit all den Büchern, die ihr noch lesen werdet, und es würde mich freuen, wenn wir in ein paar Monaten für eine neue Leserunde wieder zusammentreffen.
Liebe Grüße
Angelika -
Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich mich nicht mehr um Abschnitte gekümmert habe. Maurice hatte ich u gefähr auf der Hälfte in Verdacht, weil er sich irgendwie geäußert hat, dass ihm die Behandlung mancher Kunden Lucy gegenüber leid tut. Außerdem sah er sie dann noch lange an. Jedenfalls hatte uch dort das Gefühl, dass der leicht Eingeschränkte vielleicht Gut und Böse nach seinem Empfinden auslegt.
Zur beginnenden Beziehung zwischen Lucy und Frank muss man nichts sagen. Es ist einfach richtig. Ganz kurz flackerte auf, dass Ellen zurück will, was mich etwas die Stirn runzeln ließ. Das hätte gar nicht gepasst. Außerdem wäre dann der Langweiler übrig.
Vielen Dan, Angelika, dass du die Runde so intensiv begleitest. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich bin bestimmt auch bei der Fortsetzung wieder dabei.
-
Zitat
Original von Büchersally
Maurice hatte ich u gefähr auf der Hälfte in Verdacht, weil er sich irgendwie geäußert hat, dass ihm die Behandlung mancher Kunden Lucy gegenüber leid tut. Außerdem sah er sie dann noch lange an. Jedenfalls hatte uch dort das Gefühl, dass der leicht Eingeschränkte vielleicht Gut und Böse nach seinem Empfinden auslegt....
Vielen Dan, Angelika, dass du die Runde so intensiv begleitest. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich bin bestimmt auch bei der Fortsetzung wieder dabei.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich es hier schon gesagt habe, aber im zweiten Band soll der Täter länger unentdeckt bleiben. Mir hat in dieser Maurice-Geschichte gefallen, wie er erst nach und nach die Intensität seiner Zuneigung gezeigt hat. Es hat mir Spaß gemacht, das aufzubauen - leider wurde es dadurch eben recht früh erkennbar, dass er hinter allem steckte.
Mir hat es auch Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Band und die Leserunden, die ich dann auch gerne wieder begleiten werde.
-
Was, schon fertig? Ich hab das Buch echt an einem Nachmittag durchgelesen. Ich hatte durchgehend Lust, dranzubleiben, fühlte mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten und bin sehr angetan von der Mischung aus Krimi und Frauen/Liebes-Roman. Die Gewichtung hat wunderbar gepasst.
-
Ui Würmchen, gerade noch habe ich dir im Eingangsthread viel Spaß gewünscht und jetzt lese ich hier, dass du schon fertig bist!
Dann hats wohl tatsächlich Spaß gemacht!Ich bin auch schon seit zwei Tagen durch und auch mir hat es extrem viel Spaß gemacht.
Ganz wunderbar, selbst die Auflösung hat mir gefallen.In jedem anderen Krimi wäre ich furchtbar enttäuscht gewesen, wenn mein erster Tip dann auch tatsächlich richtig gewesen wäre
Viel zu einfach und vorhersehbar, hätte ich geschimpft.Aber hier war die Krimihandlung vollkommen nebensächlich und irgendwie hat ja auch kein Weg an Maurice vorbeigeführt.
Es war einfach zu auffällig.Lucy und Frank wünsche ich jetzt erstmal alles gute und vor allem ganz viel Spaß mit ihren reparierten Manolos...
-
-
Zitat
Original von Ayasha
Wuermchen :
Wow! Du hast ja ein Wahnsinstempo vorgelegt.... Aber mir erging es ähnlich: ich bin eher ein langsamer Leser; aber diese Geschichte ist nur so "geflutscht"....Ohne dass ich mich absichtlich beeilt hätte, war ich an einem Nachmittag durch. Okay, kein Einkauf, kein Wohnungsputz, kein Paket von der Packstation abholen, kein Rückruf bei der Freundin ... ... aber das hab ich dann eben heute alles nachgeholt.
-
Ich habe es auch heute bzw. gestern nacht zuende gelesen und fand es richtig gut.
Daß es Maurice war, habe ich ja vermutet, aber das war auch sehr passend. Und ich wie ich im letzten Abschnitt meinte, denke ich, daß er wohl mit Unzurechnugnsfähigkeit rechnen kann.
Und - ich muß ja gestehen, sowenig ich mit Schuhen anfangen kann - das am Ende mit dem Schuster, den reparierten Manolos fand ich ganz besonders gut
Das hat mir wirklich gefallen.Ok, soweit, daß ich mir die jetzt auch kaufen muß ist es allerdigns dann doch noch nicht
Auch Die Szenen mit Lucinda und Frank gefielen mir. Sie waren so aussagekräftig, ohne darauf herumzureiten. Genau richtig.
Fazit - ich will bei Deiner nächsten Leserunde auch wieder mit dabei sein.
-
Zitat
Original von Johanna
Fazit - ich will bei Deiner nächsten Leserunde auch wieder mit dabei sein.
Ich auch, ich auch!!!!!
Her damit... -
Yippieh!
Ich freue mich sehr, dass ihr alle so viel Spaß hattet. Ich sage immer, das ist ein Buch wie ein leckerer Nachtisch, den man rasch wegnascht. Es soll einfach Spaß machen, und das ist mir dann ja gelungen.
Mir ist immer auch sehr wichtig, dass die Personen lebensecht wirken. Deshalb gebe ich mir im Vorfeld mit ihnen richtig Mühe, und dann erzählen sie mir ihre Geschichte ganz von selbst. Das ist sehr schön.
Im kommenden Frühjahr wird es ein ganz anders gelagertes Buch von mir geben, es erscheint bei Schwarzkopf&Schwarzkopf und gehört in die Sparte Jugendroman/Crossover, also für LeserInnen (vermutlich auch da wieder eher weibliches Publikum, obwohl in dem Buch sogar ein männlicher Charakter in der Ich-Form berichtet, während die weibliche Prota in der dritten Person dargestellt ist) von ca. 14 bis 110. Das ist ein Liebes- und Entwicklungsroman. Eine junge Frau (18) findet das Notizbuch eines jungen Mannes (wenig älter) und stößt darin auf Texte und Bilder, die sie bis ins Mark berühren, ohne dass sie sagen kann, warum eigentlich. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, und beide müssen eine Wahrheit über sich und ihr Leben herausfinden. Es ist eine Geschichte über Selbstbetrug, Betrug und Selbstfindung. Wenn es so weit ist, würde ich gerne damit auch eine Leserunde machen.
Und von Frank und Lucy wird es eine Fortsetzung geben, auf die ich mich auch schon sehr freue.
Nochmals vielen Dank an euch alle für eure Kommentare, und falls ihr noch Tippfehler aufgestöbert habt, nur her damit :-)!
Liebe Grüße und bis bald
Angelika -
Zitat
Original von AngelikaLauriel
Im kommenden Frühjahr wird es ein ganz anders gelagertes Buch von mir geben, es erscheint bei Schwarzkopf&Schwarzkopf und gehört in die Sparte Jugendroman/Crossover, also für LeserInnen (vermutlich auch da wieder eher weibliches Publikum, obwohl in dem Buch sogar ein männlicher Charakter in der Ich-Form berichtet, während die weibliche Prota in der dritten Person dargestellt ist) von ca. 14 bis 110. Das ist ein Liebes- und Entwicklungsroman. Eine junge Frau (18) findet das Notizbuch eines jungen Mannes (wenig älter) und stößt darin auf Texte und Bilder, die sie bis ins Mark berühren, ohne dass sie sagen kann, warum eigentlich. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, und beide müssen eine Wahrheit über sich und ihr Leben herausfinden. Es ist eine Geschichte über Selbstbetrug, Betrug und Selbstfindung. Wenn es so weit ist, würde ich gerne damit auch eine Leserunde machen.
Und von Frank und Lucy wird es eine Fortsetzung geben, auf die ich mich auch schon sehr freue.
Das klingt beides sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn wieder eine Leserunde zu dem einen oder dem anderen oder sogar beiden Büchern zustande käme.
Dir Angelika herzlichen Dank für die Begleitung der Leserunde. Es hat viel Spass gemacht!
-
Buch habe ich gestern abend fertig gelesen. Es hat mir total gut gefallen, obwohl ich zum Schluss das Gefühl hatte, dass das Buch fertig sein musste. Ich hätte es mir gewünscht, wäre die Szene, in der Maurice verhaftet wurde, richtig beschrieben worden (aus der Sicht von Frank).
Außerdem hätte mich auch interessiert, was die Reparatur der Manolos gekostet hat ...
Fazit: Buch kann ich sehr gut weiterempfehlen, es hat Spaß gemacht, es zu lesen und ich bin auf ein weiteres Buch sehr gespannt ...
LG Conny
-
Zitat
Original von AngelikaLauriel
Also nach "Bei Tränen Mord" bin ich erst recht neugierig auf deine nächsten Bücher und wäre sehr gerne bei deinen weiteren Leserunden dabei! -
Hab das Buch gestern nun auch beendet (leider bin ich die Woche über nicht richtig zum Lesen gekommen, sondern konnte immer nur 1-2 Seiten am Stück lesen).
Der letzte Abschnitt hat mir auch gut gefallen - Lucy kommt mit Frank zusammen und alles wird gut. Schön ist auch, dass sich Lucys Familie (Rouwen) am Ende nicht mehr gegen den nicht standesgemäßen Kommissar stellt. Aber anders stellt man sich ein "Happy End" ja auch nicht vor. Das Ganze wird natürlich durch die Abholung der Manolos abgerundet. Dass Lucy diese durch den Schuster in veränderter Form wiederbekommt, hatte ich ja bereits vermutet. Aber es war dermaßen passend - ein absolut rundes Ende!
Dass Maurice der Verursacher nahezu aller Unfälle war, kristallisierte sich ja schon recht früh heraus, was das Ganze aber nicht "unspannender" machte.
Okay, "spannend" ist jetzt auch nicht das richtige Wort. Einen Krimi habe ich letztendlich nicht gelesen. Was auch gar nicht weiter schlimm ist, denn ich lese auch gerne ChickLit. Insofern fand ich das Buch klasse. Bei einer Fortsetzungs-Leserunde bin ich ganz sicher wieder mit dabei.Angelika, vielen Dank für die Begleitung der Leserunde! Ich hinke zwar ein wenig hinter her, aber das lag definitiv nicht am Buch.