ZitatAlles anzeigenOriginal von Groupie
@ Eisnebelhauch:
Ich bin froh, dass du das ein bisschen relativiert hast.
Ich kann nur sagen, dass mich viele gleiche Meinungen nicht wundern. Das Buch hat so viele offensichtliche Schwächen, dass ich es eher gar nicht verstehen kann, wenn Leute sich daran so gar nicht stören. Aber das ist ihr Ding.
Bei den gleichen Formulierungen kann ich mir auch vorstellen, dass man das Problem schon im Kopf hat und sich dann eben ein Wortlaut festsetzt beim Lesen der Kommentare. Mir stellt sich halt die Frage, warum Menschen das Buch negativ bewerten sollten, wenn es ihnen eigentlich gefallen hat. Aber ich kann hier ohnehin nur für mich sprechen.
Viele lesen außerdem vorher gar nicht die Kommentare. Oder zumindest nur ein paar.
edit: Bei "Shades of Grey" kann ich mir zumindest vorstellen, woher der Hype kam. Das ist bei Paul absolut nicht der Fall.
Diese offensichtlichen Schwächen laste ich aber eher dem Lektorat an, da hätte das meiste wirklich auffallen müssen. Natürlich hätten die Autoren auch vieles verhindern können, schließlich waren sie ja zu zweit. Vielleicht sollten sie wirklich beim nächsten Objekt mal an Testleser denken
Bei der Telefonsache könnte ich mir vorstellen, dass Herr Uschmann der Typ ist, der sein Handy zu der Zeit verbannt hat, als Auslandsgespräche wirklich noch so teuer waren (Ich bin auch nicht so der Handytyp)
Ich glaube ja gar nicht, dass Leuten, denen das Buch gefällt hier negativ schreiben(obwohl es die sicher auch gibt - bloß nicht anecken oder aus dem Rahmen fallen) Ich denke nur, wenn man viele negative Kommentare liest und die ganzen "Fehler" oder Unachtsamkeiten aufgezeigt werden (manch einer hätte vieles gar nicht bemerkt oder vielleicht ganz anders bewertet) hat man beim Weiterlesen schon eine schlechtere Lesestimmung und irgendwann sucht man zielstrebig nach Fehlern. Auch das gilt natürlich nicht pauschal für alle Leser!
Shades of Grey hatte ich jetzt nur als Beispiel angeführt, weil hier ein Bücherforum ist. Paul mit seiner Aktion hat da sicher andere Portale die auf sowas abfahren. Als Joey Kelly beispielsweise ohne Geld quer durch Deutschland marschiert ist, war er auch überall zu sehen und ich möchte nicht wissen, was der alles erlebt hat, was in einem Buch als unrealistisch abgestempelt wird Aber er ist schließlich Joey Kelly.
Vielleicht habe ich das Buch auch einfach nur ganz anders gelesen, weil ich im Moment von einem ganzen Haufen Abiturienten und angehenden Abiturienten umgeben bin. Somit hautnah miterleben darf wie schnell sich Meinungen und Orientierungen ändern und wie schnell äußere Einflüsse alles wieder und wieder über den Haufen werfen können. Ich bin mir sicher, es ist mindestens einer dabei, der Paul sein könnte