'Die Tudor-Verschwörung' - Prolog - Kapitel 07

• Johanna :

Respekt vor Deinen nächtlichen Überlegungen! :anbet
    Ich bin natürlich auch schon weiter und werde Dir nicht verraten, bei welcher Nummer du richtig liegst ;-)
    Mir fehlen hier eindeutig die geschichtlichen Grundlagen um fundiert mit zu rätseln. Ich lasse mich dann einfach von der "Roman-Geschichte" zu Vermutungen hinreissen (wie man das ja von mir kennt) :grin

• Zitat

Original von Sonnschein
    Johanna :

Respekt vor Deinen nächtlichen Überlegungen! :anbet
    Ich bin natürlich auch schon weiter und werde Dir nicht verraten, bei welcher Nummer du richtig liegst ;-)
    Mir fehlen hier eindeutig die geschichtlichen Grundlagen um fundiert mit zu rätseln. Ich lasse mich dann einfach von der "Roman-Geschichte" zu Vermutungen hinreissen (wie man das ja von mir kennt) :grin

Dem kann ich mich nur anschließen. Kenne nach Henry VIII eigentlich gar keinen mehr. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Dem kann ich mich nur anschließen. Kenne nach Henry VIII eigentlich gar keinen mehr. :lache

Leserundenservice

- Edward - der kleine Bengel aus unserem Buch
    - Lady Jane Grey -die arme unglückliche, die sie mit Guildford verheirateten
    - Mary "die blutige" oder auch katholische"
    - "Meine" Elisabeth :grin
    - James I Sohn Maria Stuarts aus Schottland - da kam endlich England und Schottland unter eine Krone - Linie Heinrich VII - da Margaret - seine Tochter und Schwester Heinrichs VIII - die Uroma von James und Oma von Maria war)
    - CharlesI "der Kopflose", sprich, den Cromwell hinrichten ließ
    - Charles II kam nach Cromwell (Sohn des ersten Charles)
    -James II "der Verjagte" -(kleiner Bruder von CharlesII) sprich den jagten die Engländer nach 2 Jahren davon, weil er katholisch war und holten sich stattdessen
    - Mary ( seine Tochter) die mit William aus Oranien ihrem Mann regierte
    - Anna ( Marys Schwester und auch Tochter James II)

danach kamen sie dann aus Hannover, die ganzen Georges :grin

• Johanna, tausend Dank für die diesen Service. Das hätte ich mal schön am Anfang gebrauchen können. :lache

Aber kamen diese hier überhaupt im Buch vor ? ?( Oder dient diese Aufstellung "nur" des Verständnisses des englischen Königshauses ?

• Zitat

Original von Sonnschein

Ich hab das jetzt auch nochmal nachgelesen! Tatsächlich wird erst Guilford als der jüngste der Dudley-Söhne vorgestellt (Kapitel 3 "Obwohl er der jüngste der fünf Dudley-Sprösslinge war, gegen den ich öfter gesiegt als verloren hatte,...") und später Henry (Kaptitel 4 "Henry Dudley, der jüngste, am wenigsten wohlgestaltete und daher der hinterhältigste der Brüder, schlug mir auf die Schulter, als wären wir die besten Freunde") :wow Lt. Wikipedia ist Guilford der 2. jüngste und Henry tatsächlich der jüngste! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da geschichtlich auch nicht gut bewandelt bin. :rolleyes Muss mich also auch überraschen lassen! :grin

Kann es sein, dass hier die Übersetzung versucht hat, einen vermeintlichen Fehler des Autors zu verbessern (und dabei einen anderen Fehler produziert hat)? Gortner bezeichnet Henry im englischen Original nämlich nicht als Jüngsten, sondern als Kleinsten. Vielleicht hatte er auch seine Gründe, die Jungs zu vertauschen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Kann es sein, dass hier die Übersetzung versucht hat, einen vermeintlichen Fehler des Autors zu verbessern (und dabei einen anderen Fehler produziert hat)? Gortner bezeichnet Henry im englischen Original nämlich nicht als Jüngsten, sondern als Kleinsten. Vielleicht hatte er auch seine Gründe, die Jungs zu vertauschen.

Das könnte natürlich die Erklärung sein. :lache

• Für die Leserunde zum 2. Teil dieser Reihe, wollte ich nur mal bloss in dieses Buch hinein lesen und es eigentlich erst später irgendwann "richtig" lesen. Aber es hat mich von Anfang an gepackt. Ich kann mich hier nur Johannas Worten anschließen. :-)
    Ich bin ja auch ein großer Fan von Elisabeth I.

• Geht mir ganz genauso, Saiya :wave Bin auch schwer begeistert von dem Buch. Habe gestern ca. 100 Seiten gelesen u. merke schon sehr deutlich den Unterschied zu Sturmvogel. Brendan als Protagonisten finde ich klasse, auch von Elizabeth bin ich angetan. Mein Gott, was für eine Intrigenspinnerei um sie herum. Zu beneiden war sie wirklich nicht... Aber, ihr Selbstbewusstsein ist schon in jungen Jahren deutlich spürbar. Allerdings hatte sie auch echt keine andere Wahl. Bin gespannt, wie's weiter weitergeht....

• Ich hänge mich hier einfach mal dran.
    Als "Fan" der englischen königs ist das Buch für mich quasi Pflichtlektüre, denn gerade alles was mit Elizabeth I. zu tun hat verschlinge ich.
    Brendan kommt ja wahrlich ins Paradies bei den Dudleys - die sind ja ganz entzückend dargestellt. Einer unsympathischer als der andere.
    Aber ich denke, Brendan geht seinen Weg.
    Was mich natürlich stutzig macht, ist das Mal der Rose das er trägt. Ist er somit tatsächlich ein Mitglied des Königshauses?
    Ich bin gespannt...

• Hallo Nofret, ich beneide ja immer diejenigen, die ein Buch noch vor sich haben, das mir gefallen hat. :wave

Das mit der Rose sollte dir in diesem ersten Fred noch keiner beantworten, aber über die Dudleys diskutiere ich gerne mit dir.

• Die kommen hier sehr unsympathisch rüber, allen voran Robert.
    Mag aber auch an der Sicht liegen, aus welcher über sie berichtet wird. Und auch wie Robert über seine Frau redet, schrecklich :rolleyes
    Und er scheint sehr von sich überzeugt. Das meinte ja auch Elizabeth.

• Robert habe ich immer vor Augen, wie er in der National Portrait Gallery neben Elizabeth I. verewigt ist. Sein Kinn ein bisschen nach vorn gestreckt und eben mit einer Ausstrahlung, als wäre er König.

Über den Tod seiner Frau Amy haben wir gerade einen Roman gelesen. Warum sie nicht am Hof war, wird ja auch je nach Sichtweise erklärt. Manche sagen, er wollte sie nicht bei Hof haben, weil er sonst nicht so eng mit Elizabeth zusammen sein konnte. Andere sagen, Elizabeth hätte sie auf keinen Fall da haben wollen, weil sie Robin nicht teilen wollte. Irgendwas aus beidem wird es bestimmt gewesen sein.

Der Vater war immer bestrebt, seine Kinder in guten Positionen unterzubringen. Daher hatte er auch Guildford mit Jane Grey verheiratet. Aber das liest du ja jetzt, wie das endete.

• Welches Buch war das Büchersally?

Ja, man weiß wie das endete...Ich denke damals war einfach jeder bemüht sich und seine Nachkommen so gut es ging zu positionieren, manche kannten dabei halt kein Maß.

Kennst du zufällig ein Buch über Jane Grey? Ich werde bei Amazon leider nicht fündig, die die es gibt sind auf englisch ( lese nur auf deutsch, traue mir das mit meinen Englischkenntnissen nicht zu ) oder eines auf deutsch, da ist aber nicht Jane Grey die Hauptfigur.

• Schau mal hier zum Tod von Amy Robsart.

Es war also nicht nur Machthunger, sondern reiner Selbsterhaltungstrieb. Dabei war es ja auch gerade in der Tudor-Zeit auch eine Gratwanderung. Kaum kam ein anderer Herrscher, änderte sich ja alles von Grund auf. :lache

Ich habe bisher nur en einziges Buch über Jane gelesen (jedenfalls immer mal wieder ein Stückchen weiter). Alison Weir ist eine Historikerin, die zwar ihre eigene Sicht auf die Dinge hat, das aber sehr plausibel erklärt. Sie schreibt Sachbücher als auch Romanbiografien. Die sind dann wirklich einfach zu lesen.