'Die Tudor-Verschwörung' - Prolog - Kapitel 07

• Die Tudor-Verschwörung ist zeitlich am Ende der Zeit Edward VI platziert. Da jetzt auch noch Guilford Dudley die Verlobung mit seiner Cousine Jane Grey bekannt gibt, ahne ich schon, dass es demnächst blutig wird. Die Neuntagekönigin landet ja auf dem Schafott. Insofern ergibt jetzt auch der Buchtitel einen Sinn.

Die Charaktere, die immer schonmal in den Romanen aufgetaucht sind, bekommen hier ganz andere Züge. Robert Dudley hatte ich nicht derartig hörig seinem Vater gegenüber in Erinnerung und Kat Ashley war für mich immer gütiger in ihrem Handeln. Interessant ist der Blickwinkel von Brendan. Mitten in der Familie Dudley bekommt er ja wirklich alles mit.

• Bisher habe ich noch nichts über diese Zeit gelesen, kenne mich also überhaupt nicht aus. Einige Personen kann ich noch ganz gut einordnen sofern sie selbst oder ihre Eltern in der Zeit von Henry VIII eine Rolle gespielt haben.
    Bisher fühle ich mich auch noch nicht überfordert von der Anzahl der Personen, aber das kommt bestimmt noch. Namen kann ich mir ja eigentlich ganz gut merken, aber wenn jeder Name mindestens 10 mal vorkommt bringt das dann natürlich auch nichts mehr :rolleyes

Ich habe mich mal ganz kurz bei Wikipedia informiert, was so passieren wird, weil ich eigentlich nur nachsehen wollte, welcher Dudley-Sohn denn jetzt der Jüngste ist. Auf Seite 39 steht, dass es Guilford ist, auf Seite 45 ist es plötzlich Henry. Vielleicht habe ich den Satz auf Seite 39 auch nur falsch verstanden oder die Übersetzung hat da was durcheinander gebracht.

Ansonsten lasse ich mich erstmal "überraschen" was da noch kommt.

• Zitat

Original von yellow
    Ich habe mich mal ganz kurz bei Wikipedia informiert, was so passieren wird, weil ich eigentlich nur nachsehen wollte, welcher Dudley-Sohn denn jetzt der Jüngste ist. Auf Seite 39 steht, dass es Guilford ist, auf Seite 45 ist es plötzlich Henry. Vielleicht habe ich den Satz auf Seite 39 auch nur falsch verstanden oder die Übersetzung hat da was durcheinander gebracht.

Ansonsten lasse ich mich erstmal "überraschen" was da noch kommt.

Ich hab das jetzt auch nochmal nachgelesen! Tatsächlich wird erst Guilford als der jüngste der Dudley-Söhne vorgestellt (Kapitel 3 "Obwohl er der jüngste der fünf Dudley-Sprösslinge war, gegen den ich öfter gesiegt als verloren hatte,...") und später Henry (Kaptitel 4 "Henry Dudley, der jüngste, am wenigsten wohlgestaltete und daher der hinterhältigste der Brüder, schlug mir auf die Schulter, als wären wir die besten Freunde") :wow Lt. Wikipedia ist Guilford der 2. jüngste und Henry tatsächlich der jüngste! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da geschichtlich auch nicht gut bewandelt bin. :rolleyes Muss mich also auch überraschen lassen! :grin

Zitat

Original von Büchersally
    Die Tudor-Verschwörung ist zeitlich am Ende der Zeit Edward VI platziert. Da jetzt auch noch Guilford Dudley die Verlobung mit seiner Cousine Jane Grey bekannt gibt, ahne ich schon, dass es demnächst blutig wird. Die Neuntagekönigin landet ja auf dem Schafott. Insofern ergibt jetzt auch der Buchtitel einen Sinn.

Nachdem ich mich jetzt auch bei wiki etwas schlau gemacht hab, kann ich den Titel auch verstehen! :grin Bin schon gespannt, wie die Intrigen gesponnen werden... :-)

Brendan finde ich bisher sehr sympatisch. Seine Herkunft und insbesondere sein "Rosen-Mal" sind bestimmt für die Roman-Geschichte noch ausschlaggebend. Sicherlich hat er nur wegen diesem Mal überhaupt auf dem Sitz von Lady Dudley bleiben können.
    Als Findelkind hatte man es damals ja ganz schön schwer. Zumindest hatte Brendan in Alice einen guten Mutter-Ersatz! :-]

• Das Rosenmal der Tudors muss wohl auch an einer Stelle sein, wo normalerweise die Sonne nicht hinscheint. ;-)

Die Dudleys waren doch durch und durch machthungrig. Lady Dudley erhofft sich vermutlich durch Brendan Zugang zum Thron. Vielleicht ist erbein Illegetimer? :gruebel

• Zitat

Original von Büchersally
    Die Tudor-Verschwörung ist zeitlich am Ende der Zeit Edward VI platziert. Da jetzt auch noch Guilford Dudley die Verlobung mit seiner Cousine Jane Grey bekannt gibt, ahne ich schon, dass es demnächst blutig wird. Die Neuntagekönigin landet ja auf dem Schafott. Insofern ergibt jetzt auch der Buchtitel einen Sinn.

Also ich muß gestehen, daß ich recht wenig Ahnung von dem habe, was nach Henry VIII kommt. Und eigentlich mag ich auch jetzt gar nicht groß im Internet nachschauen, da es mir ja sonst die Spannung des Buches nimmt. Seid ihr deshalb bitte so lieb und verratet erst mal nix ? Danke ! :knuddel1 :-]

Zitat

Original von yellow

Da bin ich auch darüber gestolpert, aber dank sonnscheins wiki-Expedition wissen wir ja nun, daß Henry der Jüngste ist. Auch hier muß ich wieder gestehen, daß ich mich gefragt habe, ob es die Dudleys überhaupt tatsächlich gegeben hat. :grin

Brendan scheint zwar auf den ersten Blick sehr sympathisch, aber auch ganz schön naiv zu sein. Er verfällt quasi auf den ersten Blick Elizabeth. Ich fand es etwas unrealistisch, daß sich Brendan einfach nur im Gebüsch versteckt hat und so sehr schnell Kontakt zur Prinzessin bekam !

• Zitat

Original von -Christine-
    Da bin ich auch darüber gestolpert, aber dank sonnscheins wiki-Expedition wissen wir ja nun, daß Henry der Jüngste ist. Auch hier muß ich wieder gestehen, daß ich mich gefragt habe, ob es die Dudleys überhaupt tatsächlich gegeben hat. :grin

Mir hatte der Name Dudley auch nichts gesagt (ausser den Dudley bei Harry Potter :lache) daher musste ich Wiki befragen. Ansonsten kenne ich mich in der englischen Geschichte so gut wie gar nicht aus und kann sowieso nichts verraten. ;-)

Zitat

Original von -Christine-Brendan scheint zwar auf den ersten Blick sehr sympathisch, aber auch ganz schön naiv zu sein. Er verfällt quasi auf den ersten Blick Elizabeth. Ich fand es etwas unrealistisch, daß sich Brendan einfach nur im Gebüsch versteckt hat und so sehr schnell Kontakt zur Prinzessin bekam !

Ja der Kontakt zu Elizabeth war schon sehr einfach, zumal sie doch so gut geschützt wurde weil ihr erscheinen am Hof so gefährlich für sie war.
    Ich hab es eigentlich nicht so verstanden, dass er ihr regelrecht verfallen ist, aber naiv kommt er mir auch vor. Aber gerade seine Naivität macht ihn für mich sympatisch.

• Elisabeth hatte in ihrer Zeit diese Wirkung auf die Menschen. Ihre Alabasterhaut, das rote Haar und vor allem ihre Größe von ca. 1,60 m entsprach dem damaligen Schöbheitsideal. Insofern hat wohl der Autor Brendan stellvertretend für eine große Menge reagieren lassen.

So wahnsinnig viel Schutz hatte sie 1553 noch nicht. Sie war die nächstältere Schwester des Königs. Zum Glück hatte sie Heinrich durch Intervention von Cathrine Parr doch wieder als Tochter anerkannt, bevor er starb. Wenn Edward bald stirbt (sorry, es ist ein belegtes historisches Ereignis), ist die Erbfolge nicht ganz eindeutig. Vor Elisabeth kommt auf jeden Fall noch Maria, oder eben, wenn es nach den Dudleys geht, ihre Schwiegertochter in spe.

Für alle, die jetzt nix mit Jane anfangen können, guckt nochmal das Cover von Die Henkerstochter an. Dort ist sie mit kleidsamer Augenbinde in Begleitung von Norfolk auf dem Weg zum Fallbeil.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• So, nun melde ich mich auch mal zu Wort ;-)

Für mich ist das auch alles noch sehr verwirrend und ich habe keine Ahnung wo das hinläuft.

Brendan ist auch mir sehr sympathisch, allerdings halte auch ich ihn für sehr naiv. Er scheint zwar die Brüder sehr gut einschätzen zu können, weiß aber nicht genau wie er sich auf diesem Parkett bewegen soll.

Die Szene mit Elisabeth kam mir auch sehr komisch vor, ich konnte mir ein Grinsen bei Lesen nicht verkeifen als ich die Szene las. Muss schon echt komisch ausgesehen haben, als sie ihn da im Gebüsch entdeckt hat. Und er dann so wie ein "Dorftrottel" neben ihr her, herrlich :grin

Klasse fand ich auch wie Elizabeth ihre Belgeiterin anfährt und ganz klar zu erkennen gibt, wer hier etwas zu sagen hat. Wenn ich mir vorstelle, jemand würde über mich reden, als sei ich nicht da, wäre aber da, da würde mir glaube ich auch der Kragen platzen.

Bin sehr gespannt wies weitergeht... :lesend

• Zitat

Original von Büchersally
    Für alle, die jetzt nix mit Jane anfangen können, guckt nochmal das Cover von Die Henkerstochter an. Dort ist sie mit kleidsamer Augenbinde in Begleitung von Norfolk auf dem Weg zum Fallbeil.

Danke für die Info, das wusste ich gar nicht, dass sie auf dem Henkerstochter-Cover zu sehen ist. :wow

Zitat

Original von Eliza08
    Klasse fand ich auch wie Elizabeth ihre Belgeiterin anfährt und ganz klar zu erkennen gibt, wer hier etwas zu sagen hat. Wenn ich mir vorstelle, jemand würde über mich reden, als sei ich nicht da, wäre aber da, da würde mir glaube ich auch der Kragen platzen.

Ja, das ist wirklich sehr nervig. Meisten haben Mütter diese Angewohnheit über ihre Sprösslinge so zu reden, auch wenn sie mit dabei sind. :rolleyes

• Zitat

Original von Sonnschein
    ...

Ja, das ist wirklich sehr nervig. Meisten haben Mütter diese Angewohnheit über ihre Sprösslinge so zu reden, auch wenn sie mit dabei sind. :rolleyes

Kat Ashley war ja auch Elisabeths Kinderfrau und dann Zofe. Altersmäßig hätte sie locker ihre Mutter sein können. Die beiden hatten ein enges Vertrauensverhältnis über viele Jahrzehnte.

• So, nun bin ich auch mit dem Abschnitt durch.
    Vom geschichtlichen Hintergrund für mich als leidenschaftlich englische Geschichtssüchtige ja nix neues :grin

Über Robin, sprich Robert hab ich ja einiges gelesen - hier kommt er relativ schlecht weg.
    Aber ok, in einigen Büchern ist er als der machthungrige egoist beschrieben.

Der jung Brendan Prescott gefällt mir richtig gut - zudem liebe ich ja Ich Erzählungen.
    Hmm, bei der einen Szene hab ich mir überlegt, ob es wohl Absicht war, ihn ausgerechnet Brendan zu nennen :gruebel
    Ich denke da weniger an die angeblich irische Variante, als eher an die Nachfahren Mary Tudors, die ja Charles Brandon gegen den Willen ihres Bruders Heinrich geheiratet hat......

Auf jeden Fall ist da Buch bisher richtig super, da ich sofort hineingezogen wurde.
    Ok, liegt natürlich auch mit am Thema :grin aber auch der Schreibstil ist einfach wunderbar.

• ich finde es sehr gelungen, wie der Autor den Leser in den ersten Kapiteln mit den Gegebenheiten und den Personen bekannt macht.

Und dann wird der arme Brendan, gerade angekommen, in das Schlangennest geworfen. :wow

Ich hatte eigentlich nicht erwartet, daß Robert Dudley so schlecht abschneidet, aber vielleicht ändert sich das ja noch. (Ich habe bisher erst eine Sichtweise auf die Geschichte mit seiner Frau gelesen).

• So, nachdem ich am Wochenende keine Zeit für's Internet hatte, kann ich jetzt endlich posten:

Das Buch gefällt mir sehr gut - und ich kann es kaum zur Seite legen...

Brendan als Ziehkind der Dudleys ins Machtgeschehen um König Edward zu bringen, finde ich sehr reizvoll. So sieht man die Machtkämpfe aus einem ganz anderen Blickwinkel. (Auch wenn ich die geschichtlichen Hintergründe aus diversen anderen Büchern schon kenne... :chen)

Den Haushofmeister Shelton kann ich noch nicht einschätzen...

Und Guilford scheint, wie Lady Jane Grey, nur eine Marionette der Dudleys zu sein...

• Zitat

Original von Johanna

Der jung Brendan Prescott gefällt mir richtig gut - zudem liebe ich ja Ich Erzählungen.
    Hmm, bei der einen Szene hab ich mir überlegt, ob es wohl Absicht war, ihn ausgerechnet Brendan zu nennen :gruebel
    Ich denke da weniger an die angeblich irische Variante, als eher an die Nachfahren Mary Tudors, die ja Charles Brandon gegen den Willen ihres Bruders Heinrich geheiratet hat......
    .

du dachtest sicher an eine Verwandschaft mit Jane Gray??

Über das Muttermal -Zeichen der Rose- konnte ich nichts aussagekräftiges finden. Im Umschlagtext steht ja, daß er auch seine Herkunft aufklärt. :gruebel

• Zitat

Original von gealein

du dachtest sicher an eine Verwandschaft mit Jane Gray??

Über das Muttermal -Zeichen der Rose- konnte ich nichts aussagekräftiges finden. Im Umschlagtext steht ja, daß er auch seine Herkunft aufklärt. :gruebel

Lach nicht, da hab ich die halbe Nacht drüber nachgedacht :grin
    Wenn er die Rose trägt, schließ ich mal daraus, daß er ein Verwandter der Tudors sein soll.

Da er ca. 1532/33 geboren wurde - (Elisabeth am 7.9.1533)
    - könnte er ein illigitimer Sohn Heinrichs sein (nicht mit Anna Boleyn, es sei denn, er soll der Zwillingsbruder von Elisabeth sein)
    - Möglich wäre noch Mary Tudor-Brandon - die allerdings im Juni 1533 gestorben ist.
    Da könnte man es dann so drehen, daß er ihr Sohn ist, sie bei der Geburt gestorben ist.
    Somit wäre er Elisabeths Cousin.
    - oder aber - er könnte ein unehelicher Sohn Frances` Brandon sein ( Tochter Marys die 1533 Henry Grey geheiratet hat --> somit Halbbruder von Jane Grey)
    Oder Eleanors heimlicher Sohn? (jüngere Tochter Marys) Also somit dann Neffe von Elisabeth

- Als abwegigste Möglichkeit bleibt dann doch Margaret (Heinrichs Schwester, die den Schottenkönig heiraten mußte)
    Sie war 3 mal verheiratet und da könnte er ja aus der 2. oder 3. Ehe entspringen.

Jou, mit solchen Gedanken kann ich mich die halbe Nacht herumschlagen :lache

• Johanna, dem ist wirklich keine offene Option mehr hinzuzufügen. :anbet

Mein Favorit ist die Mary Brandon-Theorie. Dass es eine verwandtschftliche Beziehung geben muss, ist spätestens nach dem Lesen des Klappentextes klar.

• oh, Johanna, das wundert mich nicht, daß du dazu die halbe Nacht gebraucht hast :lache

Die Überlegungen wären zeitlich alle möglich. Ich war auf Jane Grey gekommen, weil sie ja hier auftaucht.

Bei der Rose hatte ich eher an die weiße oder rote gedacht. Aber leider sind Muttermale farbig nicht sehr aussagekräftig :chen
    Brendan selbst hatte ja nur einen Fleck gesehen

• Zitat

Original von gealein
    oh, Johanna, das wundert mich nicht, daß du dazu die halbe Nacht gebraucht hast :lache

Die Überlegungen wären zeitlich alle möglich. Ich war auf Jane Grey gekommen, weil sie ja hier auftaucht.

Bei der Rose hatte ich eher an die weiße oder rote gedacht. Aber leider sind Muttermale farbig nicht sehr aussagekräftig :chen
    Brendan selbst hatte ja nur einen Fleck gesehen

Durch Heinrich VII Nachfahren sind die beiden Rosen ja vereint worden.
    Er aus der Lancaster Linie hat ja Elisabeth von York geheiratet - damit könnte man ab dort auch sagen - die weiße und die rote Rose sind zur rosanen Rose geworden :grin