'Die Tudor-Verschwörung' - Prolog - Kapitel 07

• Die Tudor-Verschwörung ist zeitlich am Ende der Zeit Edward VI platziert. Da jetzt auch noch Guilford Dudley die Verlobung mit seiner Cousine Jane Grey bekannt gibt, ahne ich schon, dass es demnächst blutig wird. Die Neuntagekönigin landet ja auf dem Schafott. Insofern ergibt jetzt auch der Buchtitel einen Sinn.

Die Charaktere, die immer schonmal in den Romanen aufgetaucht sind, bekommen hier ganz andere Züge. Robert Dudley hatte ich nicht derartig hörig seinem Vater gegenüber in Erinnerung und Kat Ashley war für mich immer gütiger in ihrem Handeln. Interessant ist der Blickwinkel von Brendan. Mitten in der Familie Dudley bekommt er ja wirklich alles mit.

• Bisher habe ich noch nichts über diese Zeit gelesen, kenne mich also überhaupt nicht aus. Einige Personen kann ich noch ganz gut einordnen sofern sie selbst oder ihre Eltern in der Zeit von Henry VIII eine Rolle gespielt haben.
    Bisher fühle ich mich auch noch nicht überfordert von der Anzahl der Personen, aber das kommt bestimmt noch. Namen kann ich mir ja eigentlich ganz gut merken, aber wenn jeder Name mindestens 10 mal vorkommt bringt das dann natürlich auch nichts mehr :rolleyes

Ich habe mich mal ganz kurz bei Wikipedia informiert, was so passieren wird, weil ich eigentlich nur nachsehen wollte, welcher Dudley-Sohn denn jetzt der Jüngste ist. Auf Seite 39 steht, dass es Guilford ist, auf Seite 45 ist es plötzlich Henry. Vielleicht habe ich den Satz auf Seite 39 auch nur falsch verstanden oder die Übersetzung hat da was durcheinander gebracht.

Ansonsten lasse ich mich erstmal "überraschen" was da noch kommt.

• Zitat

Original von yellow