Hier kann zu den Kapiteln 08 - 14 geschrieben werden.
'Die Tudor-Verschwörung' - Kapitel 08 - 14
-
-
Also Brendan hat es nicht gerade einfach. Man weiß gar nicht, wem man hier trauen kann und wem nicht!
Das sind ganz schöne Machenschaften am Hofe...
Diesem Cecil würde ich jedenfalls auch nicht voll und ganz trauen. Der spielt bestimmt auf beiden Seiten, so wie es für ihn gerade von Vorteil ist.Sogar Perregrine ist nicht ganz sauber und gibt zu, dass er Brendan in die Falle gelockt hat. Ob er ihm nun trauen kann?? Wünschen würde ich es Brendan jedenfalls.
Auf jeden Fall hab ich nun auch gemerkt, dass Brendan Elizabeth verfallen ist.
Um so schockierender ist für Brendan, dass Elizabeth Robert liebt. Aber Robert fühlt sicherlich nicht das gleiche. Er "braucht" Elizabeth nur um die Aussicht auf den "Königsposten" zu haben.Hoffentlich kam Brendans Warnung, dass sie Mary in Gefangenschaft nehmen wollen noch rechtzeitig um diese auch in Sicherheit zu bringen.
-
Meine Güte, da ist ja ganz schön was los bei Hofe. Ich glaube, dass man hier niemanden so recht tauen kann, hier spielen einige meiner Meinung nach ein doppeltes Spiel. Ganz schön undurchsichtig das Ganze. Brenden kann einem richtig leid tun, in dieses Schlamassel geraten zu sein.
Perregrine traue ich auch nicht, irgendwie hab ich bei ihm ein so komisches Gefühl, dass er für Brendan kein wirklicher Freund ist. Er kommt für mich eher als jemand rüber, der immer nur seinen Vorteil ausnutzen will.
Der Schock für Brendan muss tief sitzen, dass Elizabeth Robert liebt. Ich denke das es für ihn nun noch schwieriger wird in diesem Wirrwar einen standhafte Position zu finden und die "scheinbar" richtige Entscheidung zu treffen, auf welcher Seite er steht.
Ob man wenigstens Kate trauen kann? Keine Ahnung, da hilft nur Eines:
-
Zitat
Original von Eliza08
Ob man wenigstens Kate trauen kann? Keine Ahnung, da hilft nur Eines:Ja, bei Kate bin ich mir auch nicht so sicher... Aber bisher haben wir sie auch noch nicht viel kennengelernt.
Irgendwie weiß man bei diesem Buch nicht so richtig, wem man wirklich trauen kann und wem nicht. Jeder scheint so seine Geheimnisse zu haben... -
In diesem Abschnitt werden wirklich die Fäden für ein großes Verwirrspiel gelegt. Peregrine nimmt vermutlich sämtliche Jobs an, die ihm bare Münze einbringen. Am intrigantesten empfinde ich Lady Dudley. Sie würde für ihren Vorteil wohl auch über Leichen gehen.
Cecil verfolgt eine Politik ohne Katholiken. Er ist zwar noch etwas zu früh dran, aber steht auf Elisabeths Seite. Hilft euch das weiter?
Interessant finde ich den jungen Walsingham. Er wird ja sonst immer nur in reiferen Jahren dargestellt, wenn Elisabeth Königin ist. Ich habe vorher nie darüber nachgedacht, dass er ja auch mal als junger Spion angefangen hat. Ganz grob ist er ja der Begründer des heutigen CI5.
-
Zitat
Original von Büchersally
In diesem Abschnitt werden wirklich die Fäden für ein großes Verwirrspiel gelegt. Peregrine nimmt vermutlich sämtliche Jobs an, die ihm bare Münze einbringen. Am intrigantesten empfinde ich Lady Dudley. Sie würde für ihren Vorteil wohl auch über Leichen gehen.Cecil verfolgt eine Politik ohne Katholiken. Er ist zwar noch etwas zu früh dran, aber steht auf Elisabeths Seite. Hilft euch das weiter?
Interessant finde ich den jungen Walsingham. Er wird ja sonst immer nur in reiferen Jahren dargestellt, wenn Elisabeth Königin ist. Ich habe vorher nie darüber nachgedacht, dass er ja auch mal als junger Spion angefangen hat. Ganz grob ist er ja der Begründer des heutigen CI5.
Ja - das Verwirrspiel geht hier wirklich richtig los!
Peregrine gefällt mir sehr gut - ich glaube, daß er auf Brendans Seite steht. Lady Dudley geht wohl wirklich über Leichen, sonst wäre Brendan sicher nicht bei ihr aufgewachsen....
Kate gefällt mir sehr gut - sie scheint Elizabeth wirklich treu ergeben zu sein....
-
Mir fehlt zwar noch Kapitel 14 für den Abschnitt, aber ich seh das hier mal nicht so eng, da ich ja im Prinzip weiß, wie es für die "echten" Personen weitergeht
Ich gestehe ja, daß das Buch so absolut meinen Geschmack trifft - Kein Wunder bei der Thematik.
Walsingham und Cecil sind mir daher ja doch vertraut und ich kenne ihr weiteres Vorgehen und ihren Lebensweg.
Ebenso den der "netten" Familie Dudley...Daß Elisabeth Robert liebt, scheint dann in Kapitel 14 zu stehen - aber das war ja bekannt - durch die spätere Rolle Robins in ihrer Regentschaft.
Allerdings hätte ich mir den jungen Robert doch ein büschen anders vorgestellt.Richtig spannend finde ich die Zeit in der es spielt.
Über die Zeit vor und während der "9 Tage der Jane" gibt es ja so wenig Romane und Bücher.
Die beiden Biographien, die ich über sie habe, sind leider nur auf englisch und ich finde nie jemanden, der sie mir übersetzt
So sehr ich die englische Geschichte ja kenne und liebe, die englische Sprache fällt da gar nicht drunter.Ich hab ja auch festgestellt, mehr über die Geschicht zu wissen, als meine englischen Cousinen, die in England leben - aber selbst das reicht nicht, sie zu überreden, mir mal die Bücher zu übersetzen. Versteh ich gar nicht- dabei sprechen sie beide Sprachen fließend. Irgendwas mach ich falsch
-
Es ist wirklich schwer zu sagen, wer hier wem Gutes oder Böses will. Wahrscheinlich war das typisch für die Zeit. Ich glaube, es hat nahezu jeder, egal ob groß oder klein, zwei Eisen im Feuer gehabt. (Im Andenken an die Zeit des dicken Heinrich -VIII.-)
Mich wundert ja auch, daß Brendan so schnell auf Cecil eingegangen ist, obwohl mir dieser gar nicht so falsch vorgekommen ist -aber wie gesagt, keiner kann niemanden trauen-!!
Ich frag mich ja, wie Brendan die Zeit mit (vor) Elisabeth überbrücken wird. Daß er geschockt war wegen ihr und Robert glaube ich nicht so. Sie war doch, auch als nur Prinzessin, für ihn unerreichbar. Sie war eine Persönlichkeit, für die man einfach alles tun mußte.
Nach ihrer Erklärung glaube ich auch, daß Kate voll auf der Seite von Elisabeth steht.
Peregrine hat wahrscheinlich für jeden getan, was von ihm verlangt wurde und nun möchte er eine Zugehörigkeit haben. Aber ich glaube, es wird noch eine Weile dauern, bis er eindeutig auf einer Seite steht.
-
Die Zeit der Regentschaft von Jane ist wirklich sehr spannend. Deshalb gefällt mir dieses Buch auch so gut. Über Walsingham und Cecil weiß' ich nicht soviel.
-
Zitat
Original von Johanna
Ich gestehe ja, daß das Buch so absolut meinen Geschmack trifft - Kein Wunder bei der Thematik.Das kommt nun nicht wirklich überraschend! Wer sich schon nach dem 1. Leseabschnitt die Nacht um die Ohren schlägt, wegen der möglichen Verwandtschaftsverhältnisse...
ZitatOriginal von Johanna
Daß Elisabeth Robert liebt, scheint dann in Kapitel 14 zu stehen - aber das war ja bekannt - durch die spätere Rolle Robins in ihrer Regentschaft.
Allerdings hätte ich mir den jungen Robert doch ein büschen anders vorgestellt.Mir ist eigentlich jetzt erst so richtig bewusst geworden, dass es sich eben um "diesen" Robert handelt. Ich kenne nur den Film "Elizabeth" und da hat sie ja eine Liebesbeziehung mit Robert...
ZitatOriginal von Johanna
Richtig spannend finde ich die Zeit in der es spielt.
Über die Zeit vor und während der "9 Tage der Jane" gibt es ja so wenig Romane und Bücher.
Die beiden Biographien, die ich über sie habe, sind leider nur auf englisch und ich finde nie jemanden, der sie mir übersetzt
So sehr ich die englische Geschichte ja kenne und liebe, die englische Sprache fällt da gar nicht drunter.Ehrlich gesagt, kommt sie mir etwas zu kurz. Es wird immer nur über sie erzählt, aber sie selbst kommt gar nicht richtig zur Geltung.
-
Zitat
Original von bibliocat
Die Zeit der Regentschaft von Jane ist wirklich sehr spannend. Deshalb gefällt mir dieses Buch auch so gut. Über Walsingham und Cecil weiß' ich nicht soviel.Über die Walsingham Zeit gibt es einige doch spannende Spionage Histokrimis.
Die Spionin von Corina Bomann
Das Haus der Spione von Nicole C. Vosseler ( Jugendbuch, aber einfach nur genial)
Nathan Fox. Im Auftrag Ihrer Majestät von Lynn Brittney (auch Jugendbuch Teil1)
Nathan Fox. In geheimer Mission von Lynn Brittney (Teil 2) -
Zitat
Original von Johanna
Über die Walsingham Zeit gibt es einige doch spannende Spionage Histokrimis.
Die Spionin von Corina Bomann
Das Haus der Spione von Nicole C. Vosseler ( Jugendbuch, aber einfach nur genial)
Nathan Fox. Im Auftrag Ihrer Majestät von Lynn Brittney (auch Jugendbuch Teil1)
Nathan Fox. In geheimer Mission von Lynn Brittney (Teil 2)Vielen Dank für die Büchervorschläge!! Ich liebe diese Art von Büchern!!
Das Haus der Spione habe ich sogar auf dem SuB - ich werde es wohl in der nächsten Zeit lesen! -
Irgendwie komme ich in das Buch nicht so richtig rein, es fällt mir schwer, in die Geschichte einzutauchen. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit ? Prinzipiell finde ich es gar nicht schlecht ( ich mag die Tudorzeit wirklich sehr gerne ), aber ich lese Histos am liebsten im Herbst / Winter. Und eigentlich ist es gar kein richtiger Histo-Krimi, oder ? Es sind eher die historischen Fakten, um die es hier geht. Und die scheinen den meisten ja bekannt zu sein, von daher weiß ich eigentlich gar nicht so recht, was ich zum Buch schreiben soll.
ZitatOriginal von gealein
Mich wundert ja auch, daß Brendan so schnell auf Cecil eingegangen ist, obwohl mir dieser gar nicht so falsch vorgekommen ist -aber wie gesagt, keiner kann niemanden trauen-!!
Das Brendan sich so schnell bereit erklärt hat Cecils Spion zu werden, hat mich auch sehr gewundert. Wie ich schon im 1. Teil schrieb, finde ich ihn extrem naiv.ZitatOriginal von gealein
Peregrine hat wahrscheinlich für jeden getan, was von ihm verlangt wurde und nun möchte er eine Zugehörigkeit haben. Aber ich glaube, es wird noch eine Weile dauern, bis er eindeutig auf einer Seite steht.
Peregrine mag ich auch sehr gerne. Er scheint ein gewitzter Bursche zu sein und ich kann ihm nicht verdenken, daß er Brendan erst einmal ausspioniert und Geld dafür genommen hat. Er muß eben auch sehen wo er bleibt. Aber am Ende wird er ihm sicher treu ergeben sein. -
Zitat
Original von -Christine-
Irgendwie komme ich in das Buch nicht so richtig rein, es fällt mir schwer, in die Geschichte einzutauchen. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit ? Prinzipiell finde ich es gar nicht schlecht ( ich mag die Tudorzeit wirklich sehr gerne ), aber ich lese Histos am liebsten im Herbst / Winter. Und eigentlich ist es gar kein richtiger Histo-Krimi, oder ? Es sind eher die historischen Fakten, um die es hier geht. Und die scheinen den meisten ja bekannt zu sein, von daher weiß ich eigentlich gar nicht so recht, was ich zum Buch schreiben soll.
Die Geschichte beruht größtenteils auf Tatsachen. Von daher kann sich der historisch Gutinformierte schon einiges denken, wie es ausgeht. Auch die Bösen sind hier größtenteils identifiziert. Der Autor muss sich ja auch an die Historie halten. Eine Heirat zwischen Elisabeth und Robert würde mich dann auch sehr überraschen.Die fiktiven Personen bringen hier aber Wendungen in den Verlauf. Peregrine und Barnaby zum Teil und vor allem aber Brendan bringen doch genügend Unvorhergesehenes.
Christine, nachdem Johanna hier aber das gesamte Geschichtswissen um die Tudors erklärt hat, kommst du doch sicher schnell in die Geschichte rein?
-
Den letzten Abschnitt fand ich teilweise etwas anstrengend zu lesen, besonders die Unterhaltung in Cecils Haus. Da war Brendan dann in den Momenten skeptisch als ich dachte, dass das gerade Gesagte doch gut für ihn ist. Oder er war erleichtert über etwas, was bei mir eher Unbehagen ausgelöst hat...
Da hatte ich dann immer das Gefühl irgendwas nicht richtig verstanden zu haben und habe den Absatz noch 5 Mal gelesen Allerdings ohne neue Erkenntnisse.
Anscheinend sind Brendan und ich da einfach unterschiedlicher Ansicht, muss ich mich wohl mit abfinden
Ansonsten gefällt es mir aber sehr gut, es ist richtig spannend und ich wünschte ich hätte mehr Zeit zum Lesen! -
Zitat
Original von -Christine-
Irgendwie komme ich in das Buch nicht so richtig rein, es fällt mir schwer, in die Geschichte einzutauchen. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit ? Prinzipiell finde ich es gar nicht schlecht ( ich mag die Tudorzeit wirklich sehr gerne ), aber ich lese Histos am liebsten im Herbst / Winter. Und eigentlich ist es gar kein richtiger Histo-Krimi, oder ? Es sind eher die historischen Fakten, um die es hier geht. Und die scheinen den meisten ja bekannt zu sein, von daher weiß ich eigentlich gar nicht so recht, was ich zum Buch schreiben soll.Da muss ich Dir recht geben. Ich hab (mal wieder) frei Schnauze geschrieben, was mir gerade in den Sinn gekommen ist, aber teilweise war das reichlich wenig. Außerdem wollte ich ja auch nichts falsches Schreiben, weil ja so viele Geschichtskenner mitlesen.
ZitatOriginal von Büchersally
Der Autor muss sich ja auch an die Historie halten. Eine Heirat zwischen Elisabeth und Robert würde mich dann auch sehr überraschen.Das hätte sogar mich verwundert, nachdem ich erkannt hatte welcher Robert/Robin das ist.
ZitatOriginal von yellow
Da hatte ich dann immer das Gefühl irgendwas nicht richtig verstanden zu haben und habe den Absatz noch 5 Mal gelesen Allerdings ohne neue Erkenntnisse.
Anscheinend sind Brendan und ich da einfach unterschiedlicher Ansicht, muss ich mich wohl mit abfinden
Ansonsten gefällt es mir aber sehr gut, es ist richtig spannend und ich wünschte ich hätte mehr Zeit zum Lesen!Ich konnte auch so manche Gedankengänge von Brendan oder Schlüsse die er aus bestimmten Gesprächen gezogen hat nicht richtig nachvollziehen. Geht Dir also nicht alleine so!
-
Zitat
Original von Büchersally
Die fiktiven Personen bringen hier aber Wendungen in den Verlauf. Peregrine und Barnaby zum Teil und vor allem aber Brendan bringen doch genügend Unvorhergesehenes.
Nur leider werde ich mit Brendan nicht recht warm, da mir seine Handlungen und seine Naivität irgendwie unrealistisch vorkommen.ZitatOriginal von Büchersally
Christine, nachdem Johanna hier aber das gesamte Geschichtswissen um die Tudors erklärt hat, kommst du doch sicher schnell in die Geschichte rein?
Prinzipiell finde ich es schon interessant, aber irgendwie lese ich das Buch einfach zum falschen Zeitpunkt.ZitatOriginal von Sonnschein
Das hätte sogar mich verwundert, nachdem ich erkannt hatte welcher Robert/Robin das ist.
Siehste, nicht mal das hätte ich gewußt. Aber jetzt muß ich mal ganz doof fragen ... ich erinnere mich aus "Maria Stuart" von Margaret George das Elizabeth einen Langzeitlover hatte. Ist das Robert ??? -
Christine
So grob kann man Robin wohl als Langzeit-Lover bezeichnen. So 50 Jahre ging das wohl. Elisabeth hatte ihn ja zeitweise vom Hof verbannt, als sie herausfand, dass er Amy geheiratet hatte, nahm ihn dann aber wieder auf. The Virgin Queen hat aber nie seinem Werben nachgegeben und ihn zum König gemacht. Nachdem er starb hatte sie sogar etwas mit seinem angenommenen Stiefsohn Essex.Falls irgendwo noch der Earl of Leicester auftaucht .. das ist auch Robert/Robin.
-
Jou, als Langzeitliebhaber kann man ihn wohl bezeichnen.
Die beiden haben sich ja bereits im Kindesalter kennengelernt - waren eine Zeit lang zusammen im Tower.Als Elisabeth dann Königin wurde, war Robert bereits mit Amy Robsart verheiratet.
Diese kam dann aber 2 Jahre nach Elisabeths Thronbesteigung unter damals mysteriösen Umstäden ums Leben. Man fand sie mit gebrochenem Genick am Ende einer Treppe in ihrem Haus.Damals gab es dann Mutmaßungen, ob Robert selbst seine Frau umgebracht hat, oder sogar Elisabeth ihre Hände im Spiel hatte.
Das mit Elisabeth war aber Tüddelkram, da sie genau aus diesem Grunde niemals Robert heiratete.
Daher hätte sie sich auch nie darauf eingelassen, die Frau Roberts zu töten.
Dafür war sie (Im Gegensatz zu ihrer Cousine Maria Stuart) zu klug. Dem Makel, daß sie daran hätte beteiligt sien können, wollte sie sich nie aussetzen.
Und das hätte damals alle Gerüchte geschürt, wenn sie ihn daraufhin geheiratet hätte. Ihre Macht hätte schwanken können.Zudem war sie sowieso zu klug überhaupt zu heiraten, da sie sich ihre Krone nie aus den Händen hätte nehmen lassen. Damals war es ja leider noch so, daß ein Mann die Macht über seine Ehefrau hatte. Das hätte sie nie zugelassen.
Jahre später dann heiratete Robert erneut - Lettice Knollys - sozusagen eine Großcousine Elisabeths. Lettices Mutter - Catherine Carey - war die Tochter von Mary Boleyn - Anna Boleyns Schwester - Anna = Mutter von Elisabeth)
Das hat Elisabeth Lettice nie verziehen, daß sie ihr "ihren" Robert nahm und verbannte sie vom Hof.Interessanterweise war dann Robert Devereux - der letzte Günstling Elisabeths - der Sohn eben dieser Lettice aus deren erster Ehe)
Ok - ich hör auch wieder auf - aber bei DEM Thema kann ich nicht anderes, das ist wie ein innerer Zwang
-
@Büchersayll & Johanna - Tausend Dank euch zwei für diese Infos. Jetzt nachdem ich das Buch beendet habe und nicht mehr das Gefühl habe, von der Handlung etwas vorweggenommen zu bekommen, finde ich diese Informationen natürlich höchst interessant ! Wahnsinn, wie gut ihr euch doch mit der englischen Geschichte auskennt.