Hier kann zu den Kapiteln 15 - 20 geschrieben werden.
'Die Tudor-Verschwörung' - Kapitel 15 - 20
-
-
Edward scheint nun also ermordet äh gestorben zu sein. Ich fand es doch sehr überraschend, dass Brendans Mistress Alice dieselbe Kräuterfrau ist, die von Lady Dudley gezwungen wurde, Edward langsam zu vergifteten.
Erstaunlich finde ich auch, dass Lady Dudley und ihr Mann nicht am selben Strang zu ziehen scheinen, sondern jeder seinen eigenen Plan verfolgt. Lady Dudley möchte ihren Lieblingssohn auf den Königsposten bringen und ihr Mann möchte durch die "Verbindung" mit Elizabeth selbst diesen Posten übernehmen...
Hier ist wirklich jeder gegen jeden!Elizabeth ist es nicht leicht gefallen ihren geliebten Robert so vor den Kopf zu stossen, aber ihr blieb letztlich keine andere Wahl. Ich kann verstehen, dass sie ihren Bruder noch einmal sehen wollte, wenn sie dadurch auch alle in Gefahr gebracht hat. Edward muß ja wirklich furchtbar ausgesehen haben... gruselig.
Meine Meinung über Perregrine muß ich nun revidieren. Ich glaube er ist wirklich jemand, auf den sich Brendan verlassen kann. Schließlich hat er ihm nun schon zwei mal das Leben gerettet.
Allerdings habe ich bei Walsingham so meine Bedenken.Ob Kate nun auch das Muttermal gesehen hat?? Wird sie es Elizabeth erzählen?
Welche Rolle wohl Brendan aufgrund seiner Abstammung noch spielen wird???
Hoffentlich hilft ihm das Geschenk von Alice seine Herkunft herauszufinden. -
Zitat
Original von Sonnschein
Erstaunlich finde ich auch, dass Lady Dudley und ihr Mann nicht am selben Strang zu ziehen scheinen, sondern jeder seinen eigenen Plan verfolgt. Lady Dudley möchte ihren Lieblingssohn auf den Königsposten bringen und ihr Mann möchte durch die "Verbindung" mit Elizabeth selbst diesen Posten übernehmen...
Hier ist wirklich jeder gegen jeden!Ja, da war ich auch überrascht, ich war bisher auch davon ausgegangen, dass sie die selbe Strategie verfolgen.
ZitatOriginal von Sonnschein
Allerdings habe ich bei Walsingham so meine Bedenken.Ja, ich auch. Er spielt meine Meinung nach auf jeden Fall ein doppletes Spiel. Allerdings ist auch die Frage für wen er noch arbeitet
ZitatOriginal von Sonnschein
Hoffentlich hilft ihm das Geschenk von Alice seine Herkunft herauszufinden.Das Geschenk höchst interessant, was sich wohl dahinter verbergen mag. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass sich bald das Geflecht aus Intriegen und Spionage etwas entwirrt wird.
Kate kümmert sich um unseren verletzten Helden, ich bin ja mal gespannt, ob das was mit den Beiden gibt, oder ob Kate sich nur um Elizabeths Willen so um Brendan kümmert. Irgendwie würde ich es Brendan sehr wünschen, dass er eine Verbündete bekommt, die ihm durch dieses Labyrinth hilft.
-
Zitat
Original von Eliza08
Kate kümmert sich um unseren verletzten Helden, ich bin ja mal gespannt, ob das was mit den Beiden gibt, oder ob Kate sich nur um Elizabeths Willen so um Brendan kümmert. Irgendwie würde ich es Brendan sehr wünschen, dass er eine Verbündete bekommt, die ihm durch dieses Labyrinth hilft.Ich bin mir nicht sicher, warum sie sich so um Brendan kümmert! Mir kam schon der Gedanke, dass es ihr von Cecil aufgetragen wurde! Vielleicht kennt auch Cecil das Geheimnis um Brendans Rosenmal. Ich hab so das Gefühl, dass er von Cecil mit Bedacht als Spion ausgesucht wurde..
-
Zitat
Original von Sonnschein
Ich bin mir nicht sicher, warum sie sich so um Brendan kümmert! Mir kam schon der Gedanke, dass es ihr von Cecil aufgetragen wurde! Vielleicht kennt auch Cecil das Geheimnis um Brendans Rosenmal. Ich hab so das Gefühl, dass er von Cecil mit Bedacht als Spion ausgesucht wurde..Ich glaube er wurde als Spion ausgewählt, weil er die Dudleys gut kennt und Cecil sich "private" Informationen von ihm erhoffte. Das Vertrauensverhältnis war durch die Bekanntschaft, ja gewissermaßen schon gelegt und außerdem ist diese Stellung für ihn eine einmalige Chance, die er sich nicht entgehen lassen kann und deshalb ist auch sehr loyal und eifrig...
-
Das Buch geht richtig rasant weiter! Brendan wird gefangengenommen - und wird befreit. Brendon scheint für die Herzogin ja wirklich gefährlich zu sein :gruebel...
Und dann will der Roberts Vater auch noch Elizabeth heiraten- alles nur, um an die Macht zu kommen! Klar, daß er Robert auf den Weg zu Mary schickt - den kann er hier jetzt nicht gebrauchen!Das Edwards' Kräuterfrau und Brendans Alice identisch sind, hätte ich auch nicht gedacht! Erst wird die Arme gefoltert, untd dann auch noch ermordet! Lady Dudley macht mir richtig Angst!
Aber Brendan hat Glück im Unglück. Trotz Kugel und Sprung ins Wasser (was für ein Müll da herumschwimmt!) wird er erneut gerettet. Was würde er nur ohne Peregrine tun?
Walsingham und Shelton kann ich noch nicht einordnen....
-
Zitat
Original von Eliza08
Ich glaube er wurde als Spion ausgewählt, weil er die Dudleys gut kennt und Cecil sich "private" Informationen von ihm erhoffte. Das Vertrauensverhältnis war durch die Bekanntschaft, ja gewissermaßen schon gelegt und außerdem ist diese Stellung für ihn eine einmalige Chance, die er sich nicht entgehen lassen kann und deshalb ist auch sehr loyal und eifrig...
Ich bin mir hier nicht sicher, ob Cecil nicht wirklich weiß, welche Abstammung Brandon hat. Mir kommt es so vor, dass Cecil ihn wie eine Marionette in eine bestimmte Richtung bewegt.
-
Zitat
Original von Sonnschein
Ich bin mir hier nicht sicher, ob Cecil nicht wirklich weiß, welche Abstammung Brandon hat. Mir kommt es so vor, dass Cecil ihn wie eine Marionette in eine bestimmte Richtung bewegt.Jou, das kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich vermute auch, daß er Bredans Geheimnis kennt, oder zumindest erahnt.Ich glaube ja immer noch, daß er ein Tudor ist. Der Stein oder was es ist, das er von Alice hat, scheint ja einen Teil der Tudor Rose darzustellen. ( die dann ja wirklcih rot, weiß war - eben den Zusammenschluß der Häuser Lacster und York darstellt und die Beendigung der Rosenkriege)
Kate gefällt mir auch, schon ihr Mut und Bereitschaft für Elisabeth einzustehen und zu kämpfen finde ich beeindruckend.
-
Der arme Brendan, dauernd passiert ihm etwas, aber er muß ja gerettet werden. Wen sollte der Autor sonst weiter erzählen lassen.
Ja, der junge König liegt im Sterben. Was auch immer geschehen sein mag. Aus anderen Quellen ist mir bekannt, daß er schon als Kind kränklich gewesen sein soll?
Nun bin ich aber gespannt, wer den anderen Teil des Schmuckstückes besitzt, den Brendan von Alice erhalten hat. Master Shelton? Vielleicht war er es auch, der das Wams zum Finden bei dem Kerker liegen gelassen hatte.
-
Zitat
Original von bibliocat
Aber Brendan hat Glück im Unglück. Trotz Kugel und Sprung ins Wasser (was für ein Müll da herumschwimmt!) wird er erneut gerettet. Was würde er nur ohne Peregrine tun?
Ich hatte auch so meine Bedenken, wenn man mit einer offenen Wunde derartig mit Bakterien zusammen kommt. Aber es hat ihn ja dann auch vier Tage niedergestreckt.Walsingham ist auf alle Fälle auf Elisabeths Seite.
-
Die Beschreibung der Umgebung ist auf jeden Fall gelungen
Ich weiß schon, warum das eigentlich nicht so meine Zeit ist. Es geht doch nichts über anständige Sanitäranlagen. Und verwesende Leichen im Fluss müssen auch nicht unbedingt sein.Ich hoffe mal, dass das jetzt das letzte Mal war, dass Brendan gerettet werden musste. Zweimal innerhalb eines Abschnittes finde ich dann doch etwas zu viel.
Was mich am meisten überrascht hat: Dass Roberts Vater eigentlich selbst König werden will und dass Alice die Kräuterfrau ist.
Das war aber auch gemein, da lebt sie doch noch, ist aber so gefoltert und entstellt, dass sie mit der Alice von früher eigentlich gar nichts mehr zu tun hat und dann wird sie auch noch kurz darauf umgebracht. Naja, für sie selbst war es wahrscheinlich besser so, aber für Brendan muss das doch traumatisch gewesen sein. Wobei, so wie es da zugeht ist das wohl auch nichts Ungewöhnliches mehr... -
Zitat
Original von yellow
Die Beschreibung der Umgebung ist auf jeden Fall gelungen
Ich weiß schon, warum das eigentlich nicht so meine Zeit ist. Es geht doch nichts über anständige Sanitäranlagen. Und verwesende Leichen im Fluss müssen auch nicht unbedingt sein..
Leichen in den Fluß schmeißen - das haben schon die alten Ägypter gemacht -- aber die hatten ja auch Krokodile im Nil
-
Vor allem dachten die Leute damals, dass es so schön praktisch ist, wenn die Tide ihre Leichen einfach mit zur Nordsee nimmt.
-
Zitat
Original von Büchersally
Vor allem dachten die Leute damals, dass es so schön praktisch ist, wenn die Tide ihre Leichen einfach mit zur Nordsee nimmt.Aber das klappte ja nicht immer! Da waren die Krokodile doch die bessere Lösung....
-
Zitat
Original von Sonnschein
Ich bin mir nicht sicher, warum sie sich so um Brendan kümmert! Mir kam schon der Gedanke, dass es ihr von Cecil aufgetragen wurde! Vielleicht kennt auch Cecil das Geheimnis um Brendans Rosenmal. Ich hab so das Gefühl, dass er von Cecil mit Bedacht als Spion ausgesucht wurde..
Das denke ich mir auch. Cecil war bestimmt kein Mann, der etwas dem Zufall überließ.