Sieben Tage für die Ewigkeit von Marc Levy

• 272 Seiten
    Erschienen bei: Knaur
    Originaltitel: Sept jours pour une éternité

Über den Autoren:
    Marc Levy wurde 1961 als Sohn eines Verlegers in Frankreich geboren. Er ist von Beruf Architekt und entdeckte schon früh seine Liebe zur Literatur und zum Kino. Von 1983 bis 1990 lebte er in San Francisco, wo er studierte und sein erstes Unternehmen gründete. Sein erster Roman "Solange du da bist" der von Steven Spielberg verfilmt wird, wurde zu einem internationalen Bestseller.

Zusammenfassung von Amazon:
    Zofia und Lucas sind so verschieden, wie zwei Menschen nur sein können: wie Feuer und Wasser – wie Engel und Teufel! Als sie sich ineinander verlieben, sprühen Funken. Doch es steht viel mehr auf dem Spiel als die Zukunft ihrer Beziehung … Wer nun hat wirklich auf Erden das Sagen – Gott oder Luzifer? Um diese alte Frage ein für allemal zu beantworten, schicken beide ihre »Agenten« nach San Francisco, wo der Streit entschieden werden soll. Zofia, Gottes Abgesandte, geht zunächst zögerlich an ihre Aufgabe heran, während Lucas, ihr Gegenspieler, schon teuflische Pläne schmiedet. Als sie sich am Abend des ersten Tages auf Erden begegnen, ahnt keiner von beiden, wer der andere ist. Lucas beschließt sofort, die attraktive Zofia zu erobern. Die hingegen sieht in ihm eine gequälte Seele, die sie spontan zu retten versucht …

Meine Meinung:
    Zuerst wußte ich gar nicht so richtig, was ich von dem Buch halten soll. Aber je länger ich darin las, desto besser gefiel es mir. Die Idee einen Abgeordneten von Gott und einen des Teufels gegeneinander antreten zu lassen, ist schon etwas skurril, hat mich jedoch immer mehr fasziniert. Natürlich kommt die Liebe nicht zu kurz, Zofia (Gottes Abgesandte) erledigt von morgens bis abends gute Taten, während Lucas ihr Kontrahent eine Straftat nach der anderen begeht. Sieben Tage haben sie Zeit dafür zu sorgen, dass klar wird, wer auf der Erde das Sagen hat. Doch es kommt ganz anders als geplant.........

• Mir war die Inhaltsbeschreibung des Buches irgendwie zu abgehoben, deshalb habe ich es im Laden liegenlassen, statt es zu kaufen.
    Zwar habe ich "Solange Du da bist" von Marc Levy verschlungen und fand es sehr gut, aber mit seinen anderen Büchern kann ich bisher (zumindest vom ersten Eindruck her) nichts anfangen.
    Bei "Wo bist Du" hat mich gestört, dass die Geschichte so traurig klingt und es anscheinend kein Happy End gibt. ;-)

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• @ Wolke:

Klingt ja wirklich interessant das Buch. Meinst Du, es würde mir auch gefallen? Du kennst ja in etwa meinen Buchgeschmack... Was meinst Du?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Klingt ja wirklich interessant das Buch. Meinst Du, es würde mir auch gefallen? Du kennst ja in etwa meinen Buchgeschmack... Was meinst Du?

Hallo Morgana,
    ich habe heute leider erst deine Frage entdeckt. Ja, ich denke du könntest Spaß am Buch haben. (Wenn du das nächste Mal zu mir kommst, kannst du dir meins ausleihen.) :-)

• ich habe das Buch gerade angefangen zu lesen und bin so knapp mit dem ersten drittel des Buches durch. Bis jetzt finde ich es echt nett. Es scheint so ein Buch zu sein, daß man mal so zwischendurch lesen kann.

Edit: habe das Buch jetzt fertig. Ich finde für mal zwischendurch ist es echt ok. Mir hat es im Großen und Ganzen ganz gut gefallen.

Es ist liebe, wenn man erkennt, wonach der andere sich sehnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausi ()

• Ich hab das Buch heute geliehen bekommen und schon mal angefangen. Es ist mal ein etwas anderes Buch, aber der Anfang gefällt mir schon mal... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich bin heute den ganzen Tag schon so glücklich und mir scheint, ich könnte mir einem einzigen Lächeln die Welt verändern.

Und warum das? Weil ich dieses Buch in der Nacht noch fertig gelesen habe. Es musste sein. Ich hätte keine Stunde länger ertragen, es nicht gelesen zu haben.
    Kaum war ich fertig, hatte ich das Bedürfnis der ganzen Welt zu erzählen, dass ich eben das absolut schönste, umwerfenste, fabelhafteste Buch auf Erden beendet habe. Ich hätte am liebsten mein Glück in die Welt hinaus geschrieen.

Unterm Lesen war ich wie von Sinnen. Mal habe ich vor Glück geseufzt, vor Freude gequitscht oder ich hatte einfach Tränen in den Augen, weil es so rührend war.
    Und mit jeder Seite die ich las, war es mir, als würde ich etwas Glück, das dieses Buch enthält, in mir aufsaugen. Mir scheint, als könnte ich nie wieder ein anderes Buch als dieses Lesen, weil mich dieses so berührt hat.

Ich habe noch nie ein so schönes Buch wie dieses gelesen, ich dachte es vielleicht, aber es war nicht so.

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• hey!
    ich fand as buch ziemlich cool und es sehr gut zu lesen!die story ist echt voll süß und man muss echt an vielen stellen lachen :-)!sehr zu empfehlen!

vlg

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Es ist nun auch bei im im SuB - du hast mich mit dem Text damals sooo neugierig gemacht :anbet

• Soll ich es kurz und knapp machen? Ein tolles Buch :kiss

Die Geschichte zwischen Gut und Böse ist so alt wie die Menschheit wohl selber. Unzählige Male war dieser Kampf Gegenstand von Romanen. Aber doch schafft es Marc Levy erneut eine Geschichte daraus zu stricken, die man so wohl noch nicht gelesen hatte. Ein wunderschöne Lovestory, die es nur zwischen Engeln (auch wenn sie schwarz sind :grin) geben kann. Wer würde für seine einzig wahre Liebe nicht alles aufgeben?

Die Darstellung von Gott und Teufel sind einfach nur erfrischend witzig. Ich habe mir beim Lesen das ein oder andere Mal "Sir" und "President" an ihrem Schreibtisch vorgestellt und musste schmunzeln.

Das Buch ist mit einigen Lebensweisheiten gepickt, über die man ein wenig länger nachdenkt. Allerdings spürt man nicht den mahnenden Zeigefinger oder das Gefühl von "absolute Wahrheit".

Die Geschichte rund um die Docks war ganz nett und war ist das Grundgerüst um die eigentliche Geschichte, allerdings war die mir gar nicht so wichtig. Wichtig waren Lukas und Zofia.

So und nun zur Kritik. Eine kleine 'hätte ich nämlich. Und zwar: Muss das Buch denn sooooo wenige Seiten haben :cry. Die Geschichte hätte noch ein wenig ausgebauter sein können. Vor allem am Schluss hätte ich mir noch mehr Seiten gewünscht. Hätte noch mehr wissen wollen, noch mehr von dem wohligen schönen Gefühl haben wollen.

Hach ein schönes Buch nur leider viel viel zu kurz :fetch

lg
    hestia

• Das Buch habe ich vor etwa fünf Monaten gelesen. Aber nach hestia2312's Rezension kann ich hier nichts mehr schreiben - es ist alles prima gesagt. Höchstens, daß ich nicht nur schmunzeln, sondern bisweilen auch laut lachen mußte.

Und auch die Kritikpunkte sind die einzigen beiden. Das Ende war viel zu kurz, und das Buch etliche hundert Seiten zu dünn.

Als ich das Buch durch hatte, war ich so guter Stimmung, daß ich erst mal eine ganze Weile nichts lesen konnte bzw. wollte.

Von mir erhält das Buch mindestens 10 Punkte.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich habe das Buch in der Leserunde gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere etwa ab der zweiten Hälfte. Den Anfang fand ich noch etwas schleppend.

Einige Szenen und Sprüche, z.B. von Lukas, fand ich sehr spaßig.

Ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit, aber auch darüber hinaus.

• Ich habe das Buch auch gerade abgeschlossen und bin hellauf begeistert. Kann mich nur den euphorischen Beiträgen innerhalb dieses Threads anschließen.

Während ich mich bei so manch anderem Buch schon über unnötige Längen geärgert habe, hätte es hier wirklich noch ein wenig mehr sein dürfen, was aber auch mein einziger Kritikpunkt ist. Die Geschichte ist sehr erfrischend zu lesen und ich musste mehrmals laut lachen. Dieses Buch verbreitet gute Laune und es war einfach ein Genuss es zu lesen.

Ich kann das Buch jedem nur wärmstens empfehlen.

:wave

Viele Grüße
    Xyrion