So jetzt bin ich durch den ersten Abschnitt durch.
Florentino..... ich fand ihn im Liebeswahn eigentlich recht knuffig. Das Fermina erst 13 war als alles Anfing, kam mir eigentlich nicht komisch vor. Als die Zwei sich begegneten war er ja auch grade erstmal 18 Jahre alt. Okay, heutzutage gilt man da als völljährig. Aber ein Junge ist in dem Alter (meistens, Ausnahmen bestätigen die Regel) einfach noch ein Kind. Und Florentiono ist zum allerersten Mal verknallt. Ich kann dem sein völlig übertriebenes Getue da schon nachvollziehen (zumal er ja auch nicht wirklich mal gebremst wird, nein, seine Mutter - die ich übrigens sehr merkwürdig finde - gibt dem ja noch Tips a la "geniesse den Schmerz und koste das aus " :pille, anstatt das sie mal Tacheles mit dem nicht mehr zurechnungsfähigen Liebeskasper redet, spätestens beim Blumen-Fressen und Parfüm-Saufen reichts doch, man kann sich auch in was reinsteigern).
Ich glaub was einem im ersten Moment stutzen lässt ist das man im Buch ja zuerst den "Alten" Florentino "sieht" (wie er auf der beerdigung auftaucht) und im ersten Moment hat man dann "den alten Sack" vor Augen während man von ihm liest (wie er sie kennenlernt als sie 13 war). Aber zu der Zeit war der Knabe grade mal 18.
Fermina.... ich hab ganz gut nachvollziehen können das sie da (gegen Ende des Abschnitts) so plötzlich Schluß gemacht hat. Ich glaub sie war nie wirklich in Florentino verliebt. Für sie war das ausschlaggebende das Gefühl "Verliebt-Sein" bzw. "Begehrt-werden". Aber nicht Florentino selber. Ihr hat das zugesagt wie der ihr da hinterhergerannt ist.
Ihren vater mochte ich nicht.... ich meine selber war er für die Familie seiner Frau nicht gut genug (von wegen Einwanderer unbekannter Herkunft, Muli-Händler...) und selber macht er nichts anderes und will das seine Tochter natürlich reich heiratet. Ich schätze Doktor Urbino war sicher mehr nach dem Geschmack des Alten :-).
Allerdings fand ich das schon recht dreist bzw. unglücklich gewählt von ihm, noch am Tag der Beerdigung ihres langjährigen Ehemannes aufzutauchen um ihr wieder seine Liebe zu gestehen.