Hier könnt ihr Angelika Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Bei Tränen Mord" betreffen.
Fragen an Angelika Lauriel
-
-
Hallo Angelika,
würdest du denn auch wochenlang auf alles verzichten, wenn du dafür Manolos aus der letzten Saison kaufen könntest? Falls du nicht aus deinen Empfinden berichten konntest, womit hast du dich inspirieren lassen? -
Hallo Büchersally,
das ist ja eine witzige Frage! Aber durchaus berechtigt. Ich selbst habe überhaupt keine besonders hochwertigen Schuhe und auch keine hochhackigen. Könnte nicht darin laufen. Über 9 cm komme ich nicht hinaus, und die sind dann für Hochzeit, Taufe, Buchpremiere und ähnliche Anlässe :-].
Die Sache mit den Manolos hat sich aus der Luft heraus plötzlich aufgedrängt.
Ungfähr so: Mein Plot ist klar, ich sitze am ersten Kapitel, aber wie fange ich denn an, welchen Aufhänger nehme ich? Plötzlich waren diese Schuhe da. Ich brauchte einen Grund, weshalb sich der Satz "Immer wenn ich weinen muss, passiert eine Katastrophe" schon im ersten Kapitel erfüllt, und zwar anders als erwartet. Also musste etwas passieren, eine Katastrophe, die in Wahrheit gar keine ist. Etwas, das für Lucy aber ganz schlimm sein würde. Also die Schuhe. Ich hatte sie dann auch recht schnell vor Augen (die Marke kannte ich aus "Sex and the City"), habe sie gegoogelt, um eine Vorstellung von der Preiskategorie zu bekommen - und dann alles noch ein bisschen dicker aufgetragen. (Wobei es tatsächlich Frauen gibt, die auf solche Schuhe sparen würden, so wie Menschen auch für andere Dinge auf Sachen verzichten, um sie sich leisten zu können).
Wie Lucy sich also fühlt, als sie da an den Schaufenstern vorbeistöckelt in diesen mörderisch hohen Schuhen, habe ich selbst nicht erlebt. Für mich wäre es nämlich eine Qual, und ich könnte vermutlich keine zehn Schritte am Stück gehen. Aussehen würde es bei mir auch eher wie die allerersten Versuche in einer bis dahin mir völlig unbekannten Sportart.
Wie ist es denn bei euch? Würdet ihr ein Vermögen für Schuhe ausgeben?
-
Das war eine tolle Beschreibung.
Also, ich habe bisher auch keine hochwertigen Schuhe gehabt und werde diese auch nicht haben. 12 cm ist einfach zu hoch für mich (mein Mann ist außerdem fast genauso groß wie ich, was dann etwas komisch aussehen würde. Ich würde mich schwarz ärgern, würden diesen Schuhen "etwas passieren".
-
So viel würde ich nie für Schuhe ausgeben, schon gar nicht für unpraktische
Hast du einmal in einem Callcenter gearbeitet?
-
Nein, auch das nicht. Ich habe eine gute Freundin, die mir dazu einiges berichten konnte. Außerdem habe ich das recherchiert, letzten Endes die Abläufe aber relativ frei Schnauze festgelegt.
Ich habe viele Erfahrungen mit Anrufen aus Callcentern, aber die habt ihr bestimmt auch, nicht?
Hat von euch jemand schon mal im Callcenter gearbeitet?
-
Zitat
Original von AngelikaLauriel
...
Das ist ja wirklich eine nette Anregung. Signor Blanik ist durch diese Sendung tatsächlich erst richtig bekannt geworden.Wegen der Absatzhöhe musst du dir keine Sorgen machen. Auf Manolos läufst du mühelos die ganze Party lang, ohne hinterher Schmerzen zu haben. Die sind ihr Geld echt wert. Für unter 500 € würde ich mir schon ein paar kaufen, wenn ich es unbedingt haben wollte. Da kann ich Lucy wirklich verstehen.
-
Zitat
Wie ist es denn bei euch? Würdet ihr ein Vermögen für Schuhe ausgeben?Neee - ich geh in den Laden rein - guck, was passen könnte, halbwegs bezahlbar ist - probier an - bequem muß es sein. Und bin froh, wenn ich wieder raus darf
Bei Klamotten das Gleiche - mich macht es fast agressiv, wenn ich Klamotten kaufen muß. Grausam für mich.
(Ok, in Buchläden könnt ich dafür dann allerdings Stunden verbringen )ZitatOriginal von AngelikaLauriel
Hat von euch jemand schon mal im Callcenter gearbeitet?
Jein.
Ein halbes Jahr. Allerdings Inbount.
Das ist noch halbwegs erträglich, da die Leute ja mich anrufen.
Beraten gerne am Telephon - beschwatzen um irgendetwas überflüssiges zu kaufen, gar nicht.Aber eine Frage hab ich ja noch - was ist Dibbedabbel ( oder so ähnlich)
Ist das sowas wie Dibbekuchen? (Ein großer Kartoffelpuffer in einer Form gebacken) Das kenn ich aus dem Rheinland, genauso wie die oberleckersten Kartoffelpuffer, die sie dort glaub ich "Krebbelsche" oder so nennen.
-
Ich habe mir das Rezept schon rausgesucht.
Dibbelabbes -
Zitat
Nein, eher nicht. Bei mir wären das auch reine Sitz-Schuhe, ich könnte damit noch nicht mal zwei Schritte machen, dann läg ich schon auf der Nase.ZitatOriginal von AngelikaLauriel
Ich habe viele Erfahrungen mit Anrufen aus Callcentern, aber die habt ihr bestimmt auch, nicht?Hat von euch jemand schon mal im Callcenter gearbeitet?
Anrufe kenn ich zu Genüge (komischerweise werd ich aber hauptsächlich im Büro damit konfrontiert - da sind's dann meist Behindertenwerkstätten, die wieder selbstgeklöppeltes Toilettenpapier an meinen Chef bringen wollen).In einem gearbeitet habe ich selbst nie. Wär sicher auch der falscheste Job für mich, weil mich solche Beschimpfungen sicherlich tagelang verfolgen würden. Hab da nicht so ein dickes Fell (oder einfach nicht die nötige Übung?).
ZitatOriginal von Johanna
Ist das sowas wie Dibbekuchen? (Ein großer Kartoffelpuffer in einer Form gebacken) Das kenn ich aus dem Rheinland, genauso wie die oberleckersten Kartoffelpuffer, die sie dort glaub ich "Krebbelsche" oder so nennen.
An der Stelle mit dem Dibbedings bin ich noch nicht - als Rheinländerin nenn ich den Kartoffelpuffer allerdings Reibekuchen (also "Rievkoche"). "Kräbbelche" würde ich jetzt mit "Krapfen" übersetzen, die werden in der Friteuse ausgebacken. Und der Dibbelabbes heißt hier Döppekoche. -
Zitat
Original von Büchersally
Wegen der Absatzhöhe musst du dir keine Sorgen machen. Auf Manolos läufst du mühelos die ganze Party lang, ohne hinterher Schmerzen zu haben. Die sind ihr Geld echt wert. Für unter 500 € würde ich mir schon ein paar kaufen, wenn ich es unbedingt haben wollte. Da kann ich Lucy wirklich verstehen.Eine liebe Freundin von mir hat das auch gesagt. Nicht, dass sie Blahniks besäße, aber anscheinend hat sie ein paar andere richtig gute High Heels (und Tanzschuhe, die müssen ja auch bequem sein). Ich kann es mir nicht recht vorstellen, dass die tatsächlich bequem sind, aber ich finde eine Schwäche für Schuhe absolut liebenswert. Jeder hat doch seine kleinen oder großen Vorlieben.
-
Das Rezept für Dibbelabbes, das Xania rausgesucht hat, kommt der Sache sehr nahe. Das ist allerdings eine spezielle Form davon, die wir hier Schaales nennen. Das ist der Dibbelabbes, der im Backofen gegart wird. Sehr, sehr lecker.
Der eigentliche Dibbelabbes, den Ellen macht, wird ausschließlich in der Pfanne gegart, immer wieder schön Krusten bilden lassen, dann wieder wenden oder rühren, ganz wie man es lieber hat. Die Konsistenz von Dibbelabbes aus der Pfanne ist weicher als die von Kartoffelpuffern und die von Schaales. Schaales aus dem Backofen ist eher wie knusprige Kartoffelpuffer, nur in groß und oben besonders knusprig und ein bisschen trockener.
Kartoffelpuffer heißen im Saarland übrigens Grumbakiechelscher (Kartoffelküchlein).
Und last but not least: Ich selbst mache nie Dibbelabbes, weil mein Mann ihn gar nicht mag, und mir ist es ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Stattdessen mache ich eine Art Kartoffelrösti mit Lauch und Emmentaler.
-
-
-
-
Ja, diese Seite hatte ich auch durchstöbert und dann preislich noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Die Summe im Buch ist schon recht ... *hust*
Lucys Schuhe findet ihr auf meiner HP auf dem neunten Bild dieser Seite: http://www.angelikalauriel.de/Lesungsberichte.htm
Sorry, aber die Bilder sind für einen Dateianhang zu groß, sonst hätte ich euch das besagte Bild einfach angehängt. Wie man die Dinger kleinrechnet, weiß ich nie.
-
Die Summe ist aber nicht unglaubwürdig. Du darfst natürlich nur in einer Boutique mit aktueller Kollektion kaufen.
-
Zitat
Original von Büchersally
Die Summe ist aber nicht unglaubwürdig. Du darfst natürlich nur in einer Boutique mit aktueller Kollektion kaufen.Ja, ich weiß, dass es übertrieben ist. Aber ich denke, für einen Überraschungseffekt ist das genehm :grin. Der Zweck heiligt die Mittel.
-
Beim Lesen deines Lesungsberichts kam mir gleich die nächste Frage. Du hast dein Publikum tatsächlich mit einer subtilen Drohung zum Zuhören genötigt? Wer einschläft, stirbt im nächsten Krimi? Sozusagen bei Bei Träumen Mord.
-
Zitat
Ja, diese Seite hatte ich auch durchstöbert und dann preislich noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Die Summe im Buch ist schon recht ... *hust*Lucys Schuhe findet ihr auf meiner HP auf dem neunten Bild dieser Seite: http://www.angelikalauriel.de/Lesungsberichte.htm
Sorry, aber die Bilder sind für einen Dateianhang zu groß, sonst hätte ich euch das besagte Bild einfach angehängt. Wie man die Dinger kleinrechnet, weiß ich nie.
Wow, sind das wirklich Schuhe....?!Ich gebe ja zu: für meine Körperlänge wären die bestimmt empfehlenswert. Trotzdem würde ich mich in solchen Hacken bestimmt nicht wohl fühlen und rum staksen wie ein Storch im Salat.
Manchmal wenn andere Frauen von Schuhen schwärmen, fühle ich mich nicht mehr als "normale" Frau. Denn Schuhe kaufen ist für mich eher eine Strafe. Mit einer Schuhgrösse von 34 ist es immer extrem schwierig, schöne Schuhe überhaupt zu finden. Da halte ich es wie Johanna und gebe mein Geld viel, viel lieber für Bücher aus.