Weihnachtsleserunde 2012?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Bei einer Weihnachtsleserunde wäre ich auch ganz sicher dabei. Hab letztes Jahr "Das Weihnachtsglas" mitgelesen und fand das sehr passend für die Adventszeit. :-)
    Mit einem Vorschlag für etwas Geruhsames kann ich jetzt nicht dienen.
    Aber vielleicht finden sich ja doch einige Krimifans für "Still und starr ruht der Tod"?


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Simone, einst nach Südfrankreich ausgewandert, folgt der Einladung ihrer Freundin Rita, die Vorweihnachtszeit bei ihr in Franken zu verbringen und ihren Literatur-und-Fress-Zirkel kennenzulernen. Doch die ehemalige lustige Rita hat sich in eine verbitterte, intolerante Langweilerin verwandelt. Das Treffen endet im Streit und dann ist Rita verschwunden . Zwei Mitglieder aus dem Buchclub sterben. Privatdetektivin Katinka Palfy soll helfen

  • Mein zweiter Vorschlag wäre wiederum ein Krimi, vielleicht etwas "weihnachtlicher" weil an einen Adventskalender erinnernd. Mit nur 120 Seiten aber vielleicht nicht sehr leserundengeeignet?? :wow


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Diese Vorweihnachtszeit beschert dem Nürnberger Fotografen und Hobbyermittler Paul Flemming einen Adventskalender der etwas anderen Art. Pünktlich zum ersten Dezember erhält er einen Brief mit brisantem Inhalt: Ein anonymer Absender will einen Paul nahestehenden Menschen in seiner Gewalt haben. Zunächst glaubt Paul an einen bösen Scherz, doch schon der zweite Brief versetzt ihn in helle Aufregung: Aus dem Kuvert zieht er eine Haarsträhne seiner guten Freundin, der jungen Kommissarin Jasmin Stahl, die angeblich im wohlverdienten Urlaub weilt. Doch jeden Tag finden sich neue Puzzleteile dieser makabren Schnitzeljagd bei Paul ein. Schnell ist klar, es bleibt nicht viel Zeit, denn für Heiligabend kündigt der Entführer ein ganz besonders grausiges Päckchen an ....

  • Aller guten Dinge sind drei - hab grad doch mal bei amazon gestöbert... ;-)


    Nun doch noch "was fürs Herz": Weihnachtsengel gibt es doch von Susan Wiggs. Scheint mir genau richtig für eine Weihnachtsleserunde zu sein. :-]


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Nichts könnte magischer sein als Weihnachten am Willow Lake.Es gibt wohl niemanden auf der Welt, der Weihnachten so sehr liebt wie Maureen Davenport. Deshalb ist die allein stehende Bibliothekarin auch überglücklich, dass sie dieses Jahr endlich das große Krippenspiel an Heiligabend organisieren darf. Leider wird ihr aber Eddie Haven zur Seite gestellt, der größte Weihnachtszyniker der Welt. Über jede Kleinigkeit muss sie stundenlang mit ihm streiten. Doch dann erhält Maureen eine Nachricht, die ihre Welt auf den Kopf stellt: Die Bibliothek, die sie leitet, soll geschlossen werden! Jetzt kann ihr nur noch ein Wunder helfen nie hätte sie damit gerechnet, dass ihr Weihnachtsengel ausgerechnet der Mann ist, der dieses Fest überhaupt nicht leiden kann!

  • Ich bin derzeit ziemlich hitzegeschädigt, drum kann ich hier nicht viel beitragen. Auch habe ich noch nicht den Überblick, was dieses Jahr an neuen Weihnachtsbüchern erscheinen wird. In meiner eigenen Bibliothek finden sich deren zwar viele, die meisten jedoch in englischer Sprache (ohne, daß es deutsche Ausgaben gibt).


    Zu den hier schon genannten:
    Das wunderbare Weihnachtsgeschenk - Melody Carlson habe ich schon (mindestens) zwei Mal gelesen, und lese es dieses Jahr sicher wieder.


    Hannas Weihnachtsgäste - Melody Carlson von der gleichen Autorin bietet einiges zum Nachdenken.


    Linnea Holmström: Weihnachten am Siljansee steht ebenfalls für dieses Jahr zum Wiederlesen an.




    Schnee-Engel - Jean Little


    Als "ungelesen" findet sich bei meinen deutschen Büchern ein Jugendbuch.


    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
    Die elfjährige Min ist ein Pflegekind, so lange sie denken kann. Kurz vor Weihnachten ist es wieder einmal so weit: Ihre Pflegeeltern wollen sie loswerden. Aber das ist nichts Neues. Das war schon immer so. Doch warum will die Ärztin Jess sie plötzlich bei sich aufnehmen? Jess überhäuft sie mit Aufmerksamkeiten und schenkt ihr sogar einen kleinen Hund. Kann Min es dieses Mal wagen, Vertrauen zu fassen?
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Eisweihnacht: Eine Wundergeschichte - Ruth Berger


    Das hier ist mir als Neuerscheinung (November 2012) aufgefallen und wird mit Sicherheit sehr schnell den Weg zu mir finden.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Frankfurt, 1844: ein Eiswinter, wie ihn die Stadt selten erlebt hat. Die Kaufmannstochter Elise Best wünschte, die kaputtgefrorenen Waren im Gewölbekeller wären ihre einzige Sorge. Ihr Vater verkündet den drohenden Bankrott, sie müsse nun schnell heiraten, um ihre Versorgung zu sichern. Elise hat ein lahmes Bein und die falsche Haarfarbe, und es stehen nicht gerade viele Bewerber zur Auswahl. Genau genommen nur einer, ein ältlicher Pfarrer aus Norddeutschland, der dringend eine Hausfrau sucht. Da kreuzt das Waisenkind Josua halb erfroren Elises Weg, ihre Schicksale verbinden sich auf wundersame Weise. Doch je näher Weihnachten und der Hochzeitstermin rücken, desto verzweifelter wird Elises Lage. Dabei ahnt sie noch nicht, wie folgenschwer ihre Begegnung mit Josua sein wird ...



    Ich gehe dann nochmals bei meinen Büchern gucken, wenn mir noch etwas passendes auffällt, poste ich es hier die nächsten Tage.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Dieses Buch hört sich wirklich wunderschön an und ist bereits auf meiner Wunschliste gelandet! Danke, SiCollier, dafür! :-]

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • also für ein englisches bin ich leider nicht zu haben. Dafür ist mein englisch zu schlecht. Das wäre mir zu kompliziert.


    zu Eiswinter:


    Das hört sich wirklich nicht schlecht an. Allerdings hätte mich der 1. Teil des Klappentextes nicht unbedingt angesprochen, aber den 2. find ich sehr interessant.

  • Zitat

    Original von xania
    Wollt ihr dann auch die Kommentare auf englisch oder nur englisch lesen?


    Also ich würde zwar auf Englisch lesen, die Kommentare hier aber auf Deutsch schreiben.


    Da anscheinend Interesse da ist, habe ich meinen Buchbestand mal durchgeforstet. Falls es niemand anders vorher tut, werde ich später (oder morgen früh, mal gucken, wie mich die Hitze heute einen klaren Gedanken fassen läßt) einen Thread mit ein paar ersten Vorschlägen eröffnen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich hätte auch Interesse an einer Weihnachtsleserunde. Auf Englisch würde ich auch mitlesen. Sehr interessant finde ich die Krimis, die hier vorgestellt wurden oder auch die Bücher skandinavischer Autoren. Freue mich schon auf die Umfrage.


    Hier ist auch ein Vorschlag von mir, de rins Reich der Legenden entführt:
    Christuslegenden:


    Selma Lagerlöf hat ihre “Christuslegenden” auf einer Palästinareise im Jahre 1899/1900 gesammelt und zusammen mit Erzählungen von ihrer geliebten Großmutter niedergeschrieben. Dank ihrer bildhaften Sprachea ist es ihr gelungen, Geschichten der Bibel zu einem poetischen Erlebnis zu machen. In den “Christuslegenden” geht es um einfache Menschen, die Jesus begegnen, ohne von seiner Bedeutung als Sohn Gottes zu wissen, das Besondere an ihm und die von ihm ausgehende Kraft aber dennoch spüren. Die Legenden handeln vom Glauben, von der Barmherzigkeit, der Liebe und den Wundern.