Junge Menschen auf dem Weg zu Christus (P. Karl Wallner OCist)

  • Das Bild des verlinkten Buch ist nicht richtig, aber wegen dem Verzeichnis habe ich es rein genommen. Es handelt sich um dieses Buch hier. :wave


    Inhalt:


    P. Dr. Karl Wallner OCist, erklärt Jugendlichen in guter Sprache, die heilige Messe, die Sakramente, die Firmung im Besonderen und die acht Seligpreisungen. Das Buch enthält außerdem eine Reihe wissenswerter und hilfreicher Kapitel: eine Firmurkunde für die Dokumentenmappe, ein Kapitel mit Hymnen, Liedern und Gebeten zum Heiligen Geist, ein „Check up!“ mit 88 Fragen und Antworten und schließlich einige wichtige Internet-Adressen aus der katholischen Welt.


    Über den Autor:


    P. Karl Wallner OCist, geb. 1963, ist seit 1982 Zisterzienser im Stift Heiligenkreuz in Österreich und seit 2007 Rektor der Päpstlichen Hochschule Heiligenkreuz; von ihm sind bereits zahlreiche Publikationen zu den Themen Spiritualität und Kirche erschienen.


    Meine Meinung:


    Das Buch richtet sich vor allem an junge Leute, die drauf und dran sind, gefirmt zu werden, wobei das allerdings kein Ausschlusskriterium ist. Es dürfen also ruhig auch andere Leute lesen (so zum Beispiel ich :-]).


    Am Anfang des Buches heißt es:
    Wer gefirmt ist, muss einfach Bescheid wissen über den katholischen Glauben.
    Das Buch versteht sich als eine solche Hilfe, über den katholischen Wissen Auskunft geben zu können.
    Ganz am Anfang wird die Messe sehr gut erklärt (das habe ich in dieser Rezi schon angesprochen), darauf folgt eine kurze, sehr gute, knackige Erklärung der sieben Sakramente, eine etwas längere Erklärung der Firmung (das Buch ist ja eine Firmvorbereitung) und noch eine gelungene Darstellung der acht Seligpreisungen. Ganz am Schluss gibt es ein Gebets-Check Up, wo die wichtigsten Gebete drinnen stehen, die jeder Gefirmte kennen sollte und danach finden sich noch 44 knifflige Fragen für junge Christen. Schade nur, dass da keine Lösung dabei ist ...


    Vom Inhalt, Stil, Aufbau und Layout ist das Buch einfach nur spitze!
    Der Schreibstil von P. Wallner ist sehr ansprechend, spritzig, jugendhaft. Aber klar, das Buch richtet sich auch in erster Linie an Jugendliche.
    Bei dem Buch handelt es sich um keine trockene, theoretische Abhandlung, sondern es werden in aller Kürze die Messe, die Sakramente und die Seligpreisungen beschrieben und auf den Punkt gebracht.
    Von mir gibt es eine klare Empfehlung. :wave

  • Als Protestant, der eine kurze Einführung in katholische Grundüberzeugungen suchte, fand ich das Buch sehr geeignet. Klar beabsichtigt der Autor nicht irgendwelche Zweifel bei seinen katholischen Schäfchen aufkommen zu lassen, weshalb es Streitpunkte offen lässt, aber den katholischen Überzeugungen zum Priesteramt und zur Wandlung doch klar Ausdruck verleiht. Mir hat es sehr gefallen.