Kurzbeschreibung:
"Ich will so bleiben, wie ich bin!", schreibt Lilli trotzig an ihre beste Freundin. Selten hat sie so gelogen. Dabei lügt Lilli oft und gern. Wildfremden erzählt sie Geschichten, in denen sie als erfolgreiche Ärztin oder als Tochter von Missionaren in Indonesien die Hauptrolle spielt. In Wahrheit ist ihr Leben mit dem Langweiler Knut, der lieblosen Tochter Julia und dem Ärger im Job so interessant wie trocken Brot. Aber dann bringen ein Hund, ein Lottogewinn und die überdrehte Marie-Anne mehr Aufregung, als sie sich je gewünscht hat. Und ausgerechnet Knut bewahrt Lilli vor dem Fehler ihres Lebens.
Über die Autorin:
Bettina Haskamp hat drei Jahre mit einem Segelboot die Welt bereist, danach als Journalistin für den NDR und Radio Bremen gearbeitet. Heute lebt sie als Autorin in Hamburg und Portugal.
Über die Sprecherin:
Anne Weber, 1966 geboren, absolvierte von 1985 bis 1988 die Westfälische Schauspielschule in Bochum. Seit 1989 hat sie verschiedene Engagements am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Theater Basel, bei den Salzburger Festspielen und am Schauspiel Köln. 1994 erhielt sie den Boy-Gobert-Preis. Anne Weber hat in vielen Hörspielen des Hörverlags mitgewirkt, u. a. in "Herr Lehmann" von Sven Regener, das mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2009 ausgezeichnet wurde.
Meine Rezension:
Lilli ist 46 und mit ihrem Leben nicht wirklich zufrieden - ihr Mann kümmert sich lieber um die Affen im Zoo, in dem er arbeitet, ihre Tochter ist zu beschäftigt um sich regelmäßig zu melden und in ihrem Job als Sekretärin muss sich Lilli auch noch mit ihrer arroganten Chefin herumärgern. Kein Wunder, dass Lilli gerne Touristen exotische Geschichten von ihrem angeblich so spannenden Leben als Ärztin im Dschungel erzählt - was ihr aber den Verlust ihrer besten Freundin einbringt, die Lillis Lügengeschichten überhaupt nicht mehr lustig findet. Und dann überschlagen sich die Ereignisse und Lillis Leben wird auf den Kopf gestellt, wie sie es sich wohl nicht gewünscht hatte.... Lilli ist eine Protagonistin, mit der sich sicherlich viele Frauen in ihrem Alter identifizieren können. Ihre Probleme und Sorgen, Hoffnungen und Enttäuschungen teilt sie mit unzähligen anderen Frauen, deshalb wirkt die Geschichte wie aus dem Leben gegriffen und ist dank der locker-leichten Erzählweise von Bettina Haskamp sehr kurzweilig zu hören. Zwar gibt es einige (wenige) witzige Stellen, doch überraschende Wendungen sucht man hier leider vergebens, was das Hörvergnügen deutlich schmälert. Verlauf und Ende sind absolut vorhersehbar, deshalb wird die Geschichte trotz der sympathischen Hauptfigur (zumindest bei mir) wohl auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Anne Weber spricht die Geschichte allerdings sehr gut - ihre angenehme Stimme transportiert verschiedene Emotionen authentisch und unterhaltsam und ist daher eine Bereicherung für die Geschichte, die als leichte Sommerlektüre vor allem Frauen über 40 gefallen dürfte.
Von mir 6 Punkte.