Hallo zusammen
Also ich bin ein absoluter Hobbyschreiberling, ich schreibe seit ich schreiben gelernt habe für mein Leben gern und scheibe auch heute noch zum Entspannen an Geschichten (die nur leider immer etwa sieben Jahre für ihre Fertigstellung benötigen...).
Neulich hab ich mit einer neuen Geschichte begonnen, nachdem ich in den Ferien so spannenden Krimis gelesen hatte, wollte ich mich mal selber an einem versuchen.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich natürlich rein gar nichts recherchiert habe, da es ja auch nur ein Zwischendurch-Hobby ist, hab ich auch nicht vor, da monatelang zu recherchieren. Eines ist dann aber doch ziemlich doof: Mein Krimi spielt in einer nicht näher definierten Stadt im Süden von Deutschland (könnte theoretisch auch in Österreich spielen) und meine Hauptfigur ist Mordkommissar. Leider habe ich aber keine Ahnung wie die Kripo in Deutschland organisiert ist, z.b ob man zuerst stinknormaler Polizist werden muss, als was man anfängt, wenn man zur Kripo kommt, was man für Weiterbildungen machen muss, um es dann zum Kommissar zu bringen, wer der Vorgesetzte eines Kommissars ist etc. einfach die ganze Organisationshyrarchie der Kripo und Mordkommission würde mich interessieren. Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Kennt sich da jemand per Zufall gerade aus, oder könnte mir eine Site empfehlen, wo man das nachlesen kann?? Wikipedia war da leider ziemlich uninformativ...
Lieber Gruss