Gibt es hier Fans/ ehemalige Fans von Abenteuer-Spielbüchern?

• Als Jugendliche habe ich sehr gerne Abenteuer-Spielbücher gespielt und mich jedes Mal gefreut, wenn ein neuer Band vom Thienemann Verlag in den Regalen meiner Bücherei zu finden war. Mein Lieblingsbuch war aber "Die geheimnisvolle Insel", weil man dort die Rolle eines Mädchens übernahm, das während der Ferien in einer Pension auf einer griechischen Insel arbeitet.

Wie sieht es bei euch aus? Mochtet ihr Abenteuer-Spielbücher und spielt sie vielleicht sogar noch? Was ist euer Lieblingstitel?

• Meinst Du diese Bücher, in denen man selber entscheiden mußte, wo/wie es in der Geschichte weitergeht? Ich kann mich erinnern, daß ich so etwas mit Würfel hatte: Geschichte lesen, würfeln, dann je nach Zahl auf der bestimmten Seite weiterlesen. Das war cool!! :-) Wie hieß das bloß? :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Genau, die meine ich. :-) Ian Livingstone und Steve Jackson haben die meisten Bücher geschrieben, die im Thienemann-Verlag erschienen sind. Außerdem gibt es noch eine Reihe, die "Einsamer Wolf" heißt.

Bei den Büchern von Thienemann-Verlag mochte ich gerne folgende Bände:
    - Der Talisman des Todes
    - Das Labyrinth des Todes
    - und noch ein Buch, das überwiegend in einer Stadt spielt. Ich vermute, dass es Stadt der Diebe war.

Schön, dass sich noch jemand anderes an diese Bücher erinnert. :-]

Meiner Erinnerung nach wurde aber überwiegend für die Kämpfe gewürfelt, ansonsten war es:

Ziehst du das Schwert aus dem Stein? Weiter bei Abschnitt 510.
    Oder willst du deinen Weg fortsetzen? Weiter bei Abschnitt 156.

Erinnerst du dich noch daran, warum es in der Geschichte ging?

• An die kann ich mich auch noch lebhaft erinnern!
    Ich hatte zwar "nur" einen Sammelband mit drei (?) Geschichten, aber ich weiß noch ganz genau, dass es die erste in sich hatte. Auf Englisch hieß sie "The House of Hell" (fragt mich jetzt nicht nach der deutschen Übersetzung! ;) ) und für mich Jungspund (damals war ich 12 oder so) furchtbar gruselig :yikes -- anscheinend war es das einzige mit Horrormotiv, das in unserer Zeit/Welt spielt. Und in der ganzen Zeit, in der ich es gelesen/gespielt habe, habe ich es nicht einmal "heil" durchgeschafft; egal, was ich getan habe, ich bin immer und immer wieder auf die absurdesten Arten von dannen gegangen! :grab

• Ich habe diese Bücher geliebt. :anbet
    Meine Favoriten waren das Grab der Mumie und Das Verlies des Grauens.
    Gibt es sowas heute eigentlich noch?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Die Bücher kenne ich auch. Unsere Bücherei hat einige Bücher im Regal gehabt. Wie es heute ist, weiß ich nicht, da ich schon lange nicht mehr dort gewesen bin.

Mir hat es Spaß gemacht, die Bücher zu lesen. Lili_Morinstals Beispiel habe ich gelesen, und ein Buch habe ich mir selbst gekauft - ich meine, dass es von Piraten gehandelt hat. Leider ist meine Erinnerung eher schwammig ... Ich habe jedenfalls einige Bücher dieser Art gelesen.

@ Lili_Morinstal

Bei amazon.de gibt es einige Seiten ... Ich habe mir gerade dieses Buch bestellt. :grin

• Ich mag davon Hörspiele. :-) (Kämpfe gibt es da allerdings nicht) Die ??? haben ab und an Sonderteile, in denen man je nach Entscheidung mit anderen Tracks weitermacht. Von spurlos verschwinden bis überhaupt nichts herausfinden hatte ich schon alle Enden. Dass ich nie auf Anhieb das richtige Ende erwische, sollte mich wohl nachdenklich stimmen.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Meine ersten Fantasyerfahrungen habe ich mit solchen Büchern gesammelt gehabt, die verschiedenen Optionen fand ich damals immer toll. Ein wirkliches Lieblingsbuch hatte ich aber, soweit ich mich erinnere, nicht :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• byeol Die deutsche Ausgabe hat den Titel "Das Höllenhaus". Ja, das war auch spannend und ich erinnere mich sehr gut an die Geschichte. Hast du denn das Geheimnis des Höllenfürsten gelöst oder bist du nicht soweit gekommen?

Lili_Morinstal Bei Schneider erscheint noch die Reihe "Die Welt der 1000 Abenteuer", aber dort soll man nur die Freiheit der Entscheidungen haben. Die Kämpfe sind weggefallen.

ConnyS77 Leider kann ich mich nicht an die Altersempfehlung erinnern, aber die Bücher lagen in der Kinder- und Jugendbuchabteilung. Der Schneider Verlag empfiehlt für den Band "Dschungel der Ungeheuer" ein Alter von 10-12 Jahren.

Was ich immer nach Durchspielen eines Buches gemacht habe, war die einzelnen Abschnitte zu lesen, damit ich keine Szene verpasse.

Wer Englisch kann, kann die Reihe "Einsamer Wolf" auf dieser Seite spielen oder downloaden. Der Autor Joe Dever hat seine Erlaubnis dafür gegeben. Die Seite ist also nicht illegal.

• Abenteuerspielebücher habe ich früher auch gelesen (oder heißt es gespielt :gruebel), in besonderer Erinnerung ist mir allerdings eines der Soloabenteuer des Rollenspielsystems Das Schwarze Auge geblieben, weil es einfach urkomisch geschrieben war: Strassenballade. Der Leser übernahm die Rolle eines Barden und gerät von einer Schwierigkeit in die nächste ...

• Zitat

Original von Enora
    byeol Die deutsche Ausgabe hat den Titel "Das Höllenhaus". Ja, das war auch spannend und ich erinnere mich sehr gut an die Geschichte. Hast du denn das Geheimnis des Höllenfürsten gelöst oder bist du nicht soweit gekommen?

Ach, das war so ein Kreuz, wie gesagt bin ich wirklich andauernd gestorben... mal direkt kurz nach Anfang vergiftet, dann irgendwann in so Käfige gesteckt, und frag mich nicht, was alles sonst. Irgendwann war ich dann total gefrustet und hatte es erst mal weggelegt und es dann irgendwie nicht mehr zur Hand genommen. :( Jetzt hätte ich wieder richtig Lust, das zu spiel-lesen, aber es ist irgendwo daheim verschollen.....

Und danke für den Link, muss ich mir unbedingt mal angucken.

Zitat

Original von blackrose
    Ich hatte bisher nur einmal so ein Buch.. Und das war in der 4.Klasse, glaube ich Da hab ich "Die Insel der 1000 Gefahren" gelesen und war davon total begeistert!
    Kennt das noch jemand von euch?

Ohh, das hatte ich auch, hat auch Spaß gemacht, nur nach dem Höllenhaus war es vergleichsweise zahm und viel zu einfach! :lache

• Zitat

Original von byeol

Ach, das war so ein Kreuz, wie gesagt bin ich wirklich andauernd gestorben... mal direkt kurz nach Anfang vergiftet, dann irgendwann in so Käfige gesteckt, und frag mich nicht, was alles sonst. Irgendwann war ich dann total gefrustet und hatte es erst mal weggelegt und es dann irgendwie nicht mehr zur Hand genommen. :( Jetzt hätte ich wieder richtig Lust, das zu spiel-lesen, aber es ist irgendwo daheim verschollen.....

Und danke für den Link, muss ich mir unbedingt mal angucken.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es findest. Leider hat meine Bücherei keine Titel mehr von Ian Livingstone und Steve Jackson. :cry Entweder haben sie die Bücher von der geschlossenen Zweigstelle nicht übernommen oder irgendwann verschenkt. Dafür haben sie einige Titel aus der 1000 Gefahren-Reihe.

Hat einer eigentlich ein Abenteuer-Spielbuch gelesen, das speziell für Mädchen war oder in dem das Geschlecht des Lesers Auswirkungen auf die Geschichte hatte? Ich kenne nur "Die geheimnisvolle Insel".

• Ich mag solche Bücher auch, jawohl, mag, nicht mochte trotz meiner 28 Jahre :grin

meine neusten Abenteuer-Spielbücher sind die spannenden Bände aus dieser Reihe

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Enora
    Genau, die meine ich. :-) Ian Livingstone und Steve Jackson haben die meisten Bücher geschrieben, die im Thienemann-Verlag erschienen sind. Außerdem gibt es noch eine Reihe, die "Einsamer Wolf" heißt.

Ja, ich glaube, genau das war es! Geil! An diese Bücher hab ich ja schon ewig nicht mehr gedacht... :-]

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT