Hach ja, dieser Prolog... das Mädchen, das die Lösung kennt, der arme Kerl den sie angenagelt haben weil er meinte, man solle doch ein bisschen netter zueinander sein, die Digitaluhren und der Holzweg von den Bäumen runter. Ich freu mich jetzt schon wieder auf viele meiner Lieblingsstellen die noch kommen werden. Blumentopf, Walfisch, Pinguine...
Ich lese das Buch jetzt auch das erste mal im Original hab es aber schon 2x auf deutsch gelesen. Das ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich merke gerade wieder, wie viele Details ich noch weiß. Das mit dem Nachfahren von Dschingis Khan zum Beispiel und den Babelfish. Von den Vokabeln her merke ich, dass ich doch ab und an mal mein eingebautes Dictionary bemühen muss, das ist dann schon sehr praktisch. Das Vogonengedicht zu übersetzen war entweder die Hölle oder ein großer Spaß.
Einen zusätzlichen seltsamen Effekt hat das Buch wirklich, wenn man es auf einem eReader liest und feststellt, dass die Beschreibung des "Anhalters" einem solchen sehr entspricht. Der Don't Panik-Skin drängt sich einem wirklich auf. Sowas will ich mir auch mal besorgen.
Meine Gesamtausgabe hat ein Vorwort von Neil Gaiman (nach dem Tod des Autors dazugefügt) und eines von Douglas Adams in dem er für US-Amerikaner erklärt, wie die Idee enstand und in welchem Zusammenhang Radio-Hörspiele, TV-Serien und Bücher zueinander stehen und wie sie zusammenpassen (größtenteils gar nicht :lache).
Beim ständig wiederholten "Resistance is useless" der Vogonen drängt sich spontan eine Assoziation zu den Borg aus Star Trek auf. Ob das Absicht bei den Machern von Star Trek war? Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.
Auch ein Kultbegriff aus diesem Buch ist ja das "Mostly Harmless". Was will man über so einen kleinen unbedeutenden Planeten schon sagen? *g*
Arthur mag ich auch sehr gern. Morgenmuffelig, Hirn schaltet ein bisschen später ein. "Yellow." Und dieser wunderbare englische, trockene Galgen-Humor.
Den Film hab ich seinerzeit zwar gesehen, aber größtenteils nicht mehr so im Kopf. Die alte TV-Serie möchte ich mir aber irgendwann auf jeden Fall mal ansehen.
sonnenblume1988
Bezug zur Realität wirst Du hier meist vergebens suchen. Außer in stark sarkastisch parodierender Form (im ersten Abschnitt hauptsächlich in Bezug auf Bürokratie in Ämtern).
Nightflower
Jo, das Handtuch kommt noch öfter.