'Per Anhalter durch die Galaxis' - Kapitel 01 - 07

• Hach ja, dieser Prolog... das Mädchen, das die Lösung kennt, der arme Kerl den sie angenagelt haben weil er meinte, man solle doch ein bisschen netter zueinander sein, die Digitaluhren und der Holzweg von den Bäumen runter. Ich freu mich jetzt schon wieder auf viele meiner Lieblingsstellen die noch kommen werden. Blumentopf, Walfisch, Pinguine... :-]

Ich lese das Buch jetzt auch das erste mal im Original hab es aber schon 2x auf deutsch gelesen. Das ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich merke gerade wieder, wie viele Details ich noch weiß. Das mit dem Nachfahren von Dschingis Khan zum Beispiel und den Babelfish. Von den Vokabeln her merke ich, dass ich doch ab und an mal mein eingebautes Dictionary bemühen muss, das ist dann schon sehr praktisch. Das Vogonengedicht zu übersetzen war entweder die Hölle oder ein großer Spaß.

Einen zusätzlichen seltsamen Effekt hat das Buch wirklich, wenn man es auf einem eReader liest und feststellt, dass die Beschreibung des "Anhalters" einem solchen sehr entspricht. Der Don't Panik-Skin drängt sich einem wirklich auf. Sowas will ich mir auch mal besorgen. :lache

Meine Gesamtausgabe hat ein Vorwort von Neil Gaiman (nach dem Tod des Autors dazugefügt) und eines von Douglas Adams in dem er für US-Amerikaner erklärt, wie die Idee enstand und in welchem Zusammenhang Radio-Hörspiele, TV-Serien und Bücher zueinander stehen und wie sie zusammenpassen (größtenteils gar nicht :lache).

Beim ständig wiederholten "Resistance is useless" der Vogonen drängt sich spontan eine Assoziation zu den Borg aus Star Trek auf. Ob das Absicht bei den Machern von Star Trek war? Könnte ich mir zumindest gut vorstellen. :grin

Auch ein Kultbegriff aus diesem Buch ist ja das "Mostly Harmless". Was will man über so einen kleinen unbedeutenden Planeten schon sagen? *g*
    Arthur mag ich auch sehr gern. Morgenmuffelig, Hirn schaltet ein bisschen später ein. "Yellow." Und dieser wunderbare englische, trockene Galgen-Humor.

Den Film hab ich seinerzeit zwar gesehen, aber größtenteils nicht mehr so im Kopf. Die alte TV-Serie möchte ich mir aber irgendwann auf jeden Fall mal ansehen.

sonnenblume1988
    Bezug zur Realität wirst Du hier meist vergebens suchen. Außer in stark sarkastisch parodierender Form (im ersten Abschnitt hauptsächlich in Bezug auf Bürokratie in Ämtern).

Nightflower
    Jo, das Handtuch kommt noch öfter. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich lese das Buch zum ersten mal. Und ich frage mich die ganze Zeit "Wie um Himmels Willen kommt man auf sowas?" :wow
    Ich finds genial. :lache

Blöd ist nur ich stell mir Arthur immer wie Martin Freeman vor, obwohl es schon Jahre her ist, als ich den Film das letzte mal gesehen habe.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Ich lese das Buch zum ersten mal. Und ich frage mich die ganze Zeit "Wie um Himmels Willen kommt man auf sowas?" :wow
    Ich finds genial. :lache

Blöd ist nur ich stell mir Arthur immer wie Martin Freeman vor, obwohl es schon Jahre her ist, als ich den Film das letzte mal gesehen habe.

ja, den kriegt man nicht aus seinem Kopf als Arthur, so gehts mir auch!

Oh ja, DAS frag ich mich auch die ganze Zeit!! :lache

• Na dann ;)

Was steht denn so in dem Vorwort drin? würde mich echt mal interessieren!

Haha, das mit dem eReader glaub ich sofort, finde die Skins auch geil! :grin

• Zitat

Original von Saiya
    [quote]Original von Schwarzes Schaf
    @Cyriatan: Danke für die Info! Nun bin ich gespannt, was wir hier sonst noch so entdecken. Hast du keine Lust hier als "Zaungast" teilzunehmen? Ich weiß jetzt schon, daß ich auf jeden Fall die weiteren Teile lesen muß.

OK, habe so oder so schon öfters hier 'rein gesehn'. Werde mich dann vielleicht hier und da mal zu Wort melden. :-)

:lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

• Zitat

Original von Macska
    @ Ciryatan

Natürlich kannst Du hier etwas schreiben, auch wenn Du nicht an der LR teilnimmst. Danke schon einmal für die Infos. :wave

Alles klar! :wave

:lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

• Warum hab ich das Buch nicht schon viel früher gelesen???
    Ich hab heute angefangen und bin schon komplett durch. Ich hatte das Buch auch zum Kaffee bei meinen Eltern dabei - die halten mich jetzt wohl für vollkommen verrückt.. Heute abend muss ich ein paar Szenen nochmal lesen. :grin

Ich würde eigentlich gerne auch noch die deutsche Übersetzung ansehen, manche Sachen kann man doch gar nicht richtig übersetzen?

Das Gedicht + Analyse... :rofl

• Ja, es gibt so Szenen, die möchte man sich ausdrucken und immer mit sich rumschleppen, damit man sie immer wieder lesen kann ^^ vielleicht wäre das die Motivation für ein Paperblank - man müsste nur noch "Don`t Panik!" drauf malen....

Mit "mostly harmless" hatte ich mal ein T-Shirt :lache

Ich bin noch lange nicht durch, aber auf die englische Variante des Vogonen Gedichtes bin ich auch mal sehr gespannt ^^

ich finde eh das die Fußnoten mit das Beste an dem Buch sind - der pangalaktische Donnergurgler zum Beispiel, und das der Anhalter sich besser verkauft, weil er das Rezept hat, und die Telefonnummern von Hilfsorganisationen die einem hinterher wieder auf die Beine helfen :rofl

• Am Wochenende kam ich leider (wg.Kopfschmerzen) nicht zum Schreiben - weitergelesen habe ich allerdings!

Ich frage mich auch jedesmal, wie man sich solche Dinge einfallen lassen kann! Und die Gemeinsamkeiten zwischen Arthurs Haus und der Erde sind schon nicht ohne! :rofl

Schön hat mir der letzte Satz des 2.Kapitels gefallen (Arthur im Pub):

Zitat

This must be Thursday - ... I never could get the hang of Thursdays.

:chen

Den Film habe ich mir nie angeschaut - dafür kenne ich die deutsche, englische und die Comic-Ausgabe dieses Buches. Und lese es immer wieder gerne.... :wave

@ Ciryatan: Danke für die Infos! Und schön, daß Du mitmachst!

• Mal ein kleiner Off-Topic-Tipp, weil ich das heute morgen als Hörbuch hatte: Ich weiß nicht, wer von euch die "Mr Gum"-Geschichten von Andy Stanton kennt, aber wer Douglas Adams mag und auch nichts gegen etwas abdrehten Humor ala Monty Python hat, dem wird die Reihe sicher gefallen. Ist zwar eigentlich für Kinder, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das schon alles so begreifen können.
    Noch besser als das Buch, ist übrigens die gelesene Fassung von Harry Rowohlt (der auch der Übersetzer war). Wie er spricht, schreit, singt und rülpst, das ist einfach un-nach-ahmlich!!! :rofl :rofl

Der erste heisst "Sie sind ein schlechte Mensch, Mr Gum" und es ist einer der selten Fälle, wo die deutsche Übersetzung tatsächlich besser ist, als das englische Original (zumindest das was ich anhand von Leseproben vergleichen konnte). Also, nicht davon abschrecken lassen, dass es eigentlich ein Kinderbuch ist. Das ist genial verdreht irrwitzig und total plemplem. :grin (ich dachte, ich finde hier bestimmt eine Zielgruppe dafür :chen)
    Ich höre gerade Teil 3 (Der entsetzliche Mr Gum und die Kobolde), der mir mit seinen Fantasy-Elementen bisher am besten gefällt.

So, genug Off-Topic. *gg* Weiter im Anhalter... :schnellweg

- Meister Yoda

• Zitat

Ich lese das Buch zum ersten mal. Und ich frage mich die ganze Zeit "Wie um Himmels Willen kommt man auf sowas?" :wow

:chen Lokale legende behauptet, dass das buch anfang der 70er jahre am damaligen camping & szene platz des höttinger steinbruchs inspiriert worden sei... zumindest der part mit den handtüchern - ich hab's aber nie irgendwo bestätigt gefunden...

Ich hoff, dass ich heut an mein buch komm... :-)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Bin ich froh das ihr mich auf diese sBuch aufmerksam gemacht habt. Obwohl ich die knappen 70 Seiten mit gefühlten 100 Unterbrechungen lesen konnte hatte ich sehr großen Spaß daran.

Ich stellte mir auch immer die Frage " Wie kommt man auf sowas?" :grin

Eine Sache habe ich jedoch nicht so genau verstanden: Ist jetzt dieser Ford ein Mensch?

Sein Vater war ja der einzige "Mensch" der die Hrung Explosion überlebt hat.. um dann einfach vor Scham zu sterben weil sein Sohn nie lernte seinen Namen auszusprechen :lache

Hat mich halt so interessiert weil alle anderen Figuren in der Galaxis ja so "Alienmäßig" sind... :gruebel

• Zitat

Original von Nightflower
    Was steht denn so in dem Vorwort drin? würde mich echt mal interessieren!

Oh sorry, das sehe ich jetzt erst. :wow

Also, in dem von Neil Gaiman wird natürlich hauptsächlich auf Douglas Adams als Person eingegangen, wie er so war und dass er eigentlich ein Autor unter Zwang war, weil ihm das Schreiben überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Ihm hat das Schreiben von Drehbüchern u.a. für das Radiohörspiel zum Anhalter, aus dem dann erst die Idee für das Buch entstand, eher zugesagt. Seine immer wieder überschrittenen Deadlines für die Bücher müssen legendär gewesen sein, der Verlag hat ihn angerufen und verlautbart, er soll jetzt einfach die Seite zu Ende schreiben an der er ist und sie schicken einen Eilboten, der das sofort abholt. :lache

Douglas Adams selbst hat ein bisschen was erzählt wie er auf die Idee kam, als er Anfang der 70er selbst als Anhalter durch Europa tourte (und dazu natürlich einen Ratgeber bei sich hatte) und sich stellenweise doch etwas verloren und einsam vorkam. Er versuchte sich z.B. mit der österreichischen Bevölkerung zu verständigen und sprach verschiedene Leute an. Es war nur keine Verständigung möglich, denn die Personen waren alle taubstumm, einer sogar blind. Kurz bevor Douglas Adams glauben konnte, er wäre verrückt geworden, entdeckte er an einem Hotel den Hinweis, dass dort ein Jahrestreffen der Taubstummen stattfand. (ich glaub ich hätte mich auch gefragt ob mit mir was nicht stimmt :rofl).

Die Idee, dass jemand ein Buch über das Reisen in der Galaxis auf diese Art schreiben sollte, kam ihm, als er angetrunken auf einem Feld bei Innsbruck lag und in die Sterne starrte.

snep und Nightflower
    Jo, er wird als humanoide beschrieben. Es gibt ja ein paar verschiedene Kategorien die noch irgendwo erwähnt werden. Das heisst eben mehr oder weniger menschenähnlich. Bei Ford wird irgendwo erwähnt, dass es trotzdem ein paar Dinge gibt, die etwas anders sind. Zu breiter Mund, Haut wirkt von der Nase aus wie nach hinten gezogen oder so.

- Meister Yoda

• Da musste dann ja sowas draus werden, wenn er betrnken in die Sterne starrte :lache

Das mit dem Eilboten ist köstlich! :)
    Die Geschichte mit dem Taubstummentreffen auch. Da wär ich auch erstmal am An-mir-Zwefeln gewesen^^

• Zitat

@ Magna
    Wirklich? :lache :lache

Ja, der ehemalige Campingplatz am Höttinger steinbruch war in den 70ern ein alkohol- drogen und sündenpfuhl gewesen, und derjenige, von dem ich das hab, kannte jemanden, der jemanden kannte, der Douglas Addams kannte, und der sagte, das mit dem handtuch und der umfahrungsstraße und dem bulldozer käme von seinem alpenraum-alptraum-trip.

Ich hab mir das buch geholt, und es ist schon wieder allerliebst: man kommt schon am beginn aus dem schmunzeln nicht mehr raus.

:-] Ach, hab ich das schon lang nicht mehr gelesen, wurde höchste zeit.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Habs jetzt auch endlich geschafft mal anzufangen... war bissl hektisch die letzten Tage.

Leider musste ich wieder feststellen, dass es nicht so ganz mein Humor ist... (dazu vielleicht später mehr)

Aber: Ford hat einen Kindle :lache

Ich muss auch erst mal Eure Beiträge lesen