'Per Anhalter durch die Galaxis' - Kapitel 21 - 35

• Sodele, bin schon fertig, dick ist das Büchle ja wirklich nicht. Würde eig gerne weiterlesen mit dem Restaurant, aber ich gedulde mich noch ein wenig und les meinen Krimi weiter.

Gelacht hab ich wirklich viel und zwischendurch muss man auch echt viel schmunzeln!
    Solche Ideen sind einfach herrlich verquer und super für mein Hirn, das ganz und gar nicht so denken kann! :rofl

Ja, die Mäuse, die eig die Menschen untersuchen und Experimente mit denen machen, daran kann ich mich sehr gut erinnern.
    Allgemein konnte ich mich ausgesprochen gut an alles erinnern, seltsam! :gruebel
    Und die Zahl 42 natürlich, die MUSS man ja schon fast kennen.
    Die Frage ist also nicht 6x7, schade :D
    Ob Arthur sie wirklich kennt, die Frage? Ob sie auch was so "Seltsames" ist?
    Die Erde als Computer etc erinnert mich sehr an Matrix. Ob der daran angelehnt wurde, er entstand später oder?

edit: oh und lustig fand ich auch noch, dass das Polizeischiff Suizid begangen hat wg Marvins Gerede und er damit aus Versehens die 4 noch gerettet hat vor den Polizisten! :lache

• Ich habe das Buch gestern beendet und war fast ein bißchen traurig, daß es schon vorbei war. Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, bei dem ich so viel und so oft laut lachen mußte. Alleine die Figuren, die Ideen, die Bezeichnungen und die Art und Weise, wie mir das erzählt wurde, waren grandios. Und ich kann gar nicht sagen, was ich am besten oder lustigsten fand.

42 also. :rofl

• So, 42 ist also die Antwort - und keiner kennt die Frage! Welches Pech für die Mäuse...

Schön fand ich auch die Geschichte des Planeten, auf dem die Kugelschreiber leben...(ich hatte schon immer das Gefühl, daß diese bei uns im Haus auf nimmerwiedersehen weg sind....) :chen

Den Katalog der verschiedenen Planeten (bis auf den mit den Fischen :yikes) hätte ich auch gerne gesehen..

Alles in allem ein sehr lustiges Buch - leider viel zu kurz! Ich freue mich schon auf das Restaurant am Ende des Universums! :wave

• Zitat

Original von bibliocat

Schön fand ich auch die Geschichte des Planeten, auf dem die Kugelschreiber leben...

Das erklärt natürlich so einiges. :lache
    Die laufen mir auch ständig weg.

• Ich habe das Buch auch schon beendet, bin aber leider nicht früher zum Posten gekommen.

Auf die Idee das die Mäuse die heimlichen Herrscher der Erde sind muss man erst mal kommen. Komisch, als erstes fiel mir ein, ich sollte das mal den Freigängerkatzen beibringen, das sie die Mäuse in Ruhe lassen sollen, man weiß ja nie wofür es manchmal gut ist.

Eigentlich müsste Marvin doch jetzt guter Dinge sein, oder? Schließlich hat er denen doch das Leben gerettet, in dem sich das Raumschiff von den anderen selbst zerstört hat. Obwohl, wenn eine Sache den Selbstmord vorzieht, nur weil man ein Gespräch sucht, das muss ja auch frustrierend sein. Ein Vorteil hat es aber auch, so bleibt Marvin wenigstens wie er ist.

Ansonsten bin ich gespannt auf das Restaurant. Wer weiß was einem da noch so erwartet. :lache

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich weiß nicht, irgendwie ist es ja auch kein richtiges Ende, weil es gleich auf den zweiten Band verweist.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Ich weiß nicht, irgendwie ist es ja auch kein richtiges Ende, weil es gleich auf den zweiten Band verweist.

Ja, das dacht ich mir schon und in dem Moment hätt ich mir gewünscht, den zweiten Band glecih hier zu haben. Naja, jetzt muss ich halt noch ein bisschen warten :-)

• Ich bin jetzt auch durch. Es war für mich sehr interessant die Geschichte mal im englischen Original zu lesen, aber ich gestehe, würde ich die deutsche Variante nicht kennen wäre hier wohl der ein oder andere Gag an mir vorbei gegangen. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber für Tiefsinniges wohl nicht gut genug....

• Ich bin seit gestern auch fertig mit dem Buch. Die Szene um die "42" war ganz interessant und ich kannte sie schon aus Erzählungen von Freunden. Und schön, dass Marvin zum Schluss wieder da war!
    Ansonsten hat mich das Buch leider nicht angesprochen, so dass ich den zweiten Band nicht lesen werde. Wenn das ok ist, würde ich auch keine Rezension schreiben, weil ich a) das geliehene Buch schon wieder abgegeben habe und b) nicht richtig weiß, warum mir das Buch nicht zugesagt hat.
    Ich fand es trotzdem schön, das Buch mal zu lesen. Immerhin weiß ich jetzt, wovon alle anderen reden. Danke für das Organisieren der Leserunde, ohne die ich das Buch nicht gelesen hätte ;-)

• Zitat

Original von Maharet
    Ich bin jetzt auch durch. Es war für mich sehr interessant die Geschichte mal im englischen Original zu lesen, aber ich gestehe, würde ich die deutsche Variante nicht kennen wäre hier wohl der ein oder andere Gag an mir vorbei gegangen. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber für Tiefsinniges wohl nicht gut genug....

ja, ich fand den Stil und das Englisch auch alles andere als leicht!

• Die Antwort ist also 42. :gruebel
    Jetzt kapier ich auch erst einen Dialog von Sheldon und Leonard aus "The Big Bang Theory". :lache

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• So ich bin auch durch.

Meine Lieblingsstellen in diesem Abschnitt:

Zitat

Er dirigierte Arthur zu einem Stuhl hinüber der aussah, als wäre er aus dem Brustkorb eines Stegosaurus gemacht.

" Der ist aus dem Brustkorb eines Stegosaurus" erklärte ihm der Alte.... :lache

Zitat

Ford: "Warum liegst du denn mit dem Gesicht im Dreck?"
    Marvin: "So fühlt man sich am allerjämmerlichsten" :rofl

Also vielen Dank für diese Leserunde, ich habe das Buch sehr gerne gelesen und werde die Folgenden Bücher sicher auch noch lesen. Werde aber an weiteren Leserunden nich mehr teilnehmen. :wave

• Zitat

Original von Macska
    Ich weiß nicht, irgendwie ist es ja auch kein richtiges Ende, weil es gleich auf den zweiten Band verweist.

Stimmt, der zweite Teil spielt zwei Stunden nach dem Ende des ersten Buchs. :)

Mir hat hier auch die Kugelschreibertheorie sehr gut gefallen. Ob die auch auf Haargummis und Haarnadeln anwendbar ist? Das würde einiges erklären...^^

Die Planetenwerkstatt konnte ich mir total gut vorstellen, so ein ultramegagigantischriesiger Raum in dem Modelle hängen und Leute an Küsten und Ozeanen arbeiten - witzige Vorstellung.

Die Episode um Deep Thought war mein erstes Highlight in diesem Teil. Der Computer ist ja mal fantastisch. Und dann die Philosophen und die Bürokraten..und deren Nachfahren..hach, ich hab Tränen gelacht. :lache

Zweites Highlight: Die Szene mit den Vl'hurgs und den G'Gugvurrtt
    For thousands more years, the mighty ships tore across the empty wastes of space and finally dived screaming on to the first planet the came across - which happened to be the Earth - where due to a terrible miscalculation of scale the entire battle fleet was accidentally swallowed by a small dog. :lacht :lacht :lacht

Und letztes Highlight: Der Suizid des Polizeischiffs wegen Marvins Gebrabbel. Geil. :rofl

Ich liebe das Buch.

• Ja huch, ich hab hier ja noch gar nicht gepostet. :wow
    Ich bin mit dem Buch nicht nur schon durch, ich hab auch das englische Hörbuch, gelesen von Stephen Fry, heute morgen zu Ende gehört.

Die bekannteste Szene in diesem Abschnitt dürfte wohl die "42" sein. Das ist einfach so ein Knaller. Und die Mäuse die uns so ganz unterschwellig subtil steuern. :anbet

Schwarzes Schaf
    Genau, die Szene mit den Vl'hurgs und den G'Gugvurrtts hatte ich z.B. seit meinem letzten Lesen total vergessen und fand es einfach wieder total herrlich. Da frage ich mich jetzt, ob der Anfang von "Men in Black 2" davon inspiriert wurde... :gruebel Gerade weil man da ja auch einen Hund sieht.

Die Frage, die die Mäuse sich aussuchten hab ich damals glaub ich auch nicht so ganz einordnen können. Jetzt im Original natürlich... "How many roads must a man walk down?" :rofl
    Ich gebe Maharet allerdings recht, das ist definitiv ein anspruchsvolleres Englisch als in den meisten Büchern die ich so kenne (ausgenommen viele Klassiker). Dafür war das Lesen auf dem Kindle inklusive Wörterbuch wiederum seeehr praktisch.

Das abrupte Ende ist mir seinerzeit gar nicht so aufgefallen, weil ich ja sowieso den Sammelband hatte und direkt weitergelesen habe. Zugegebenermaßen ist meine Erinnerung an Band 2 allerdings wesentlich diffuser als an Band 1. Den hatte ich auch nur ein mal gelesen bisher deshalb bin ich umso gespannter.

Außerdem verfolgt mich die ganze Zeit der Gedanke, wie ein Planet aussehen würde, den ich mir selbst bauen lassen könnte. Da muss ich an diverse Spiele-Editoren denken. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Und auf Socken, ganz bestimmt gibt es auch einen Sockenplaneten. Nur sind die da dann alle traurig, weil sie ihren Zwilling zurücklassen mussten...

• Zitat

Original von Maharet

Und auf Socken, ganz bestimmt gibt es auch einen Sockenplaneten. Nur sind die da dann alle traurig, weil sie ihren Zwilling zurücklassen mussten...

Führen die dann auch Krieg gegen den Planeten "der sockenfressenden WaMas"??? :rofl

• Zitat

Original von Saiya

Führen die dann auch Krieg gegen den Planeten "der sockenfressenden WaMas"??? :rofl

Natürlich! Bisher haben die WaMas dummerweise immer gewonnen...
    Selbst wenn wirklich alle, alle Socken schwarz sind, kann das einen schon mal zur Verzweiflung bringen...