Wie hören eure sehbehinderten und blinden Angehörigen Hörbücher?

• Aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich eine betagte blinde Nachbarin mit schönen Texten unterhalten kann. Es ärgert mich, wie umständlich es ist, zur Hörbuchausleihe erst in die Bücherei zu fahren, obwohl es Hörbuchdownload gibt. Ein Problem für sie ist derzeit die Menuführung am MP3-Player, die sie nicht sehen kann. Selbst ohne Display wären MP3-Player "fummelig". Die einzige Lösung, die mir bisher einfällt, wäre Download der Dateien, z. B. bei audible, und anschließend selbst brennen.

Dankbar wäre ich auch für Tipps, welche Radiosender seniorengerechte Sendungen anbieten.

• Du oder die Dame selbst sollten sich diesbezüglich mit dem örtlichen Blindenverein in Verbindung setzen. Ich weiß, dass viele Sehbehinderte ein sog. DAISYgerät haben. Aber meine Kontakte sind derzeit ruhend.
    Auf jeden Fall schubse ich dein Anliegen mal hoch. Viel Erfolg! :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ein DAISY-Gerät hat den Vorteil, dass es an der Stelle weiterläuft, an der man es zuvor ausgeschaltet hat. Damit entfällt das lästige Suchen nach der richtigen Stelle.
    Auch von der Handhabung soll es einfach sein.

Für meine Mutter haben wir einen ganz simplen CD - Spieler gekauft. Wir haben darauf geachtet, dass die Knöpfe groß und gut zu ertasten sind sowie generell nur ganz wenige etc.
    Auch sind aufklappbare Geräte besser, als CD - Spieler, die man öffnen kann indem man einen Schalter zur Seite schiebt......

Über den Blindenverein soll man auch ganz unkompliziert Hörbücher bestellen können, die man dann kostenlos zurück senden kann, nachdem man sie gehört hat.

:wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Hallo,

als Einstand (1 Post) möchte ich gerne hier etwas zu beitragen. :-)

Es gibt noch die Deutsche Blinden Bibliothek (DBB) die Daisy CDs verschicken. Es ist sozusagen eine zentrale Hörbücherei für Blinde, die auch Hörbücher aus allen Bundensländern und auch Österreich (Fernleihe) kostenlos verschickt.

Wie werde ich Mitglied der DBB / DBH?

Für eine Mitgliedschaft bei uns benötigen wir aus rechtlichen Gründen einen Nachweis der Sehbehinderung. Dieser Nachweis kann in form einer Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises oder in Form eines ärtzlichen Gutachtens erfolgen.

Eine Mitgliedschaft können Sie wie folgt beantragen

Online auf der Seite "Kunde der DBB / DBH werden
    Indem Sie uns einen formlosen Antrag schicken:
    Per Post an
    Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
    Hörerbetreuung der DBH
    Postfach 1160
    35001 MArburg
    Per Fax an (06421) - 60 62 59, oder
    Per E-Mail an hoererbetreuung@blista.de

Und hier noch der Link: http://www.katalog.blista.de/faq.php#faq

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.