Weil ich Euch liebte – Linwood Barclay
gekürzte Lesung, 6 CDs, ca. 389 Min - Thomas M. Meinhardt
Inhalt
Glen ist am Boden zerstört: Seine Frau Sheila ist tödlich verunglückt. Doch nicht nur das: Volltrunken soll sie zwei Unschuldige mit in den Tod gerissen haben! Während die Polizei keinerlei Zweifel hegt, stößt Glen auf einige Ungereimtheiten. Schritt für Schritt deckt er Machenschaften auf, die schnelles Geld bringen - und viele Leben kosten.
Autor
Linwood Barclay stammt aus den USA, lebt aber seit seiner Kindheit in Kanada. Er arbeitete lange als Journalist und hatte eine beliebte Kolumne im Toronto Star. Seit dem Erscheinen seines ersten Thrillers Ohne ein Wort ist Barclay ein internationaler Bestsellerautor. Er hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in der Nähe von Toronto.
Sprecher
Thomas M. Meinhardt ist aus vielen Fernseh- und Hörbuchproduktionen bekannt. Er hat in Filmen wie "Tatort - Nach eigenen Gesetzen" und "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" sowie in zahlreichen Serien mitgewirkt. Als Bühnenschauspieler ist er am Münchner Prinzregenten-, Cuvilliés- und Metropoltheater zu sehen.
Meine Meinung
Da ich ein großer Linwood Barclay Fan bin, war ich natürlich froh, das Hörbuch in der Bücherhalle zu erwischen.
Im Großen und Ganzen war ich auch sehr zufrieden damit. Wenn ich auch sagen muß, daß mir persönlich sein letzte Buch - Kein Entkommen – noch besser gefallen hat.
An Überraschungsmomenten fehlt es auch hier nicht, im Gegenteil, gegen Ende hin wird es noch besonders spannend und vor allem eben auch überraschend in mehrfacher Hinsicht…
Glen erhält die Nachricht seine Frau Sheila sei tödlich verunglückt, hätte zudem noch zwei Unschuldige mit in den Tod gerissen, da sie volltrunken Auto gefahren sei.
Glen mag das nicht glauben, war seine Frau doch nie ein derart verantwortungslos handelnder Mensch.
Es kommt, wie es kommen muß – zumindest bei Linwood Barclay – Glen ermittelt auf eigene Faust
Im Laufe des Buches stößt er auf diverse Machenschaften, die alle im Zusammenhang mit dem Tode Sheilas zusammenzuhängen scheinen.
Plötzlich scheinen mehrere Menschen der Kleinstadt doch einiges zu verbergen haben….
Auch ist es - wie gewohnt – in der Ich Erzählperspektive geschrieben, unterbrochen von Szenen, die aus „Fremderzählweise“ dargestellt werden.
Ich mag diese Art des Ich -Erzählens ja sehr gern. Für mich ist es dann immer ein Gefühl, noch näher im Geschehen zu sein.
Die „Fremdszenen“ dienen oft dazu, Dinge zu erklären, die der Ich - Erzähler (noch) nicht wissen kann, erhöhen damit auch die Spannung und treiben die Handlung schneller voran.
Einziger Nachteil dieser Erzählweise ist in diesem Falle der, daß Nebenfiguren nicht so ausgefeilt sind, wie Glen selber. ein wenig blasser und irrealer wirken. Oder um es so zu sagen – als Hörerin verbindet man weniger Gefühl mit ihnen.
Ein klein wenig ZU sehr Held war Glen dann war doch, aber es war noch erträglich, besonders gestört hat es mich nicht. Da gibt es schlimmere Helden.
Auch wurden die verschiedenen Themen interessant dargestellt, besonders - wie gehen Menschen nach einer Wirtschaftskrise mit ihren Ängsten um ihre Exsistenz um.
Den Sprecher Thomas M. Meinhardt kannte ich bis dato noch so überhaupt nicht, habe ihn aber als sehr angenehmen Vorleser erlebt.
Er betont gut, nicht übertrieben, eher dezent – macht aber deutlich an welcher Stelle es sich um Ich- oder Fremd-Erzählweise handelt.
Fazit
Ein typischer Linwood Barclay, der spannend ist, mit überraschenden Wendungen aufweisen kann.
Wenn er auch nicht an sein letztes Buch herankommt, für ein gemütliches Thriller Wochenende ist er wunderbar geeignet, um es sich mit einigen Kaffee auf dem Sofa gemütlich zu machen und der angenehmen Stimme Thomas M. Meinhardts zu lauschen.