Halbjahresstatistik 2012

  • Danke! Wieder eine sehr interessante Auswertung (für mich fast noch interessanter als die monatliche Statistik). Sie macht auch deutlich, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können (z.B. "Die Bücherdiebin": 3x Monatshighlight, 2x abgebrochen - bei mir derzeit pausiert, ich entscheid mich dann noch... ;-) )


    Edit wandelt eine 2 in eine 3 [SIZE=7]und lässt außerdem ein t verschwinden[/SIZE]

    Aktuelle Lektüre: Finstere Provence - Pierre Lagrange
    SUB: 100

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

  • Zitat

    Original von saz


    Verfälscht sind meine Statistiken aber nicht :grin ... aber ja, klar, es wäre natürlich aussagekräftiger, wenn sich noch mehr Eulen an der Statistik beteiligen würden. Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen ;-)


    Der Zaunpfahl hat mich umgehauen. :yikes Ich wusste gar nicht, dass die Statistik so gefragt ist, dann versuche ich, mich ab September auch daran zu beteiligen. :-)

  • Zitat

    Original von saz
    ... Die Statistikeulen haben insgesamt 1895 Autoren gelesen. ...


    Hilfe, wer oder was sind denn "Statistikeulen"? Und warum werden nicht alle Eulen zu einer Statistik - welchen Sinns auch immer - herangezogen? Was habe ich da nicht verstanden? Offenbar spiegelt diese Statistik, die sicher eine Menge Arbeit verursacht hat, gar nicht die Gesamtheit dieses Forums wider. Zumindest entnehme ich das einigen Statements.


    Übrigens: Ich liebe Statistiken. Wer auch immer etwas beweisen will, das ihm nützt, kann eine erstellen. Sie sind so herrlich ... intellektuell! Hier meine Lieblingsdefinition für die Aussagekraft von Statistik:


    Wenn du mit dem Arsch auf dem Grill und mit dem Kopf im Eisschrank liegst, ist es im Mittel recht angenehm ... :chen

  • Statistik und Durschnitt zu verwechseln bedarf eines verqueren Humors und- falls du es noch nicht bemerkt hast- wir sind hier nicht bei der Armee- herangezogen zu irgendwas wird hier niemand. Wer will postet seine Leseausbeutung des Vormonates im entsprechenden Fred und das wird in aufwendiger persönlicher und freiwilliger Arbeit ausgewertet- und wem das nicht passt - der findet bei den Eulen auch andere Spielwiesen und sollte ansonsten schnell das Weite suchen.

  • @DieterNeumann Mit "Statistikeulen" bezeichne ich einfach die Forumsteilnehmer, die sich (evtl. auch unregelmäßig) an den Was-habt-ihr-gelesen-Listen für die einzelnen Monate beteiligen. Wie beo schon schrieb: Niemand wird dazu gezwungen, folglich kann die Statistik auch nur Aussagen über die Eulen treffen, die sich (freiwillig) daran beteiligen.


    Zitat

    Wer auch immer etwas beweisen will, das ihm nützt, kann eine erstellen.


    Glücklicherweise möchte ich mit dieser Statistik gar nichts beweisen. Mal abgesehen davon, dass ich als Fast-Mathematiker wohl sowieso das Wort "Statistik" und "Beweis" nicht auf einmal in den Mund nehmen würde :-]


    JASS Schön. :-) Die aktuelle Liste (Was gelesen im Juli) ist ja auch noch für Teilnahme offen...


    ConnyS77 Genau. Lass dich nur nicht davon einschüchtern, dass andere mehr lesen :wave


    Hier geht's zum aktuellen Thread:
    Welche Bücher habt ihr im Juli 2012 gelesen? Bitte Anfangsposting beachten!

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Statistik und Durschnitt zu verwechseln bedarf eines verqueren Humors und- falls du es noch nicht bemerkt hast- wir sind hier nicht bei der Armee- herangezogen zu irgendwas wird hier niemand. Wer will postet seine Leseausbeutung des Vormonates im entsprechenden Fred und das wird in aufwendiger persönlicher und freiwilliger Arbeit ausgewertet- und wem das nicht passt - der findet bei den Eulen auch andere Spielwiesen und sollte ansonsten schnell das Weite suchen.


    Warum denn so bissig? Der legendäre Beowulf war zwar ein furchtloser Waffenträger, aber selbst dieser Umstand hat mich nie dazu verleitet, das Eulenforum als paramilitärische Institution zu sehen, gar als "Armee". Ein, sorry, ziemlich alberner Vorwurf, den du da formulierst!
    Zu den Statistiken: In den meisten davon wird stets auch eine Durchschnittsbetrachtung erstellt - so ja auch in dieser. Ich habe deutlich angemerkt, dass ich den hohen Arbeitsaufwand anerkenne. Wenn du meinen Humor als "verquer" empfindest, kann ich daran nichts ändern. Ich habe lediglich eine ernst gemeinte Frage zum Verfahren gestellt, die du (wenn auch zähneknirschend) und saz (sehr freundlich) mir nun beantwortet haben. Danke dafür - den speziellen Statistik-Thead kannte ich nicht, habe mich aber schon des öfteren über die Auflistungen gelesener Bücher in den Signaturen mancher Eulen gewundert. Nun ist dieses Geheimnis gelüftet.


    Dass ich darüber hinaus das Statistikwesen ganz allgemein ein bisschen auf die Schippe genommen habe, mag dich als offensichtlichem Fan desselben ärgern, aber es erstaunt mich, dass dies für dich ein Auswahlkriterium für die Mitgliedschaft hier zu sein scheint und du jemandem, der darüber anders denkt, empfiehlst, die Eulen zu verlassen.


    Für den heutigen Tag wünsche ich dir viel heitere Gelassenheit! :wave

  • Zitat

    Original von saz
    @DieterNeumann Mit "Statistikeulen" bezeichne ich einfach die Forumsteilnehmer, die sich (evtl. auch unregelmäßig) an den Was-habt-ihr-gelesen-Listen für die einzelnen Monate beteiligen. Wie beo schon schrieb: Niemand wird dazu gezwungen, folglich kann die Statistik auch nur Aussagen über die Eulen treffen, die sich (freiwillig) daran beteiligen.


    Glücklicherweise möchte ich mit dieser Statistik gar nichts beweisen. Mal abgesehen davon, dass ich als Fast-Mathematiker wohl sowieso das Wort "Statistik" und "Beweis" nicht auf einmal in den Mund nehmen würde ...


    Hintergrund, Ziel und Vorgehensweise bei dieser Statistik hab ich nun verstanden - danke für die Aufklärung!


    Die Sache mit dem "beweisen" bezog sich nicht auf deine Lesestatistik hier im Forum, sondern war eine kleine Spitze gegen Umfragen und Statistiken ganz allgemein. Sie sollte zudem humorvoll ausfallen, was, wie beowulfs Reaktion zeigt, wohl in die Hose gegangen ist. Für evtl. Missverständnisse und dadurch ausgelösten Unmut bitte ich um Entschuldigung!

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Wie wertest du die Angaben eigentlich aus - die Frage fasziniert mich im Moment am meisten. :-)


    Die "Handarbeit" besteht für mich zunächst darin, die einzelnen geposteten Listen in einer großen Liste zusammenzufassen (in der dann alle gelesenen Bücher stehen). Die restliche Arbeit macht dann im Wesentlichen ein selbstgeschriebenes Programm, das die notwendigen Auswertungen durchführt und mir als Listen wieder ausspuckt.


    Der aufwändigste Teil der Auswertung ist eigentlich Rechtschreibfehler sowie die teilweise verschiedenen Angaben der Titel (insbesondere bei Trilogien/...) zu korrigieren bzw. zu vereinheitlichen. Eine Zeitlang habe ich das tatsächlich auch per Hand gemacht (dauert lange und man übersieht einiges), aber inzwischen macht das auch mein Programm, das mir Titel (bzw. Autoren) vorschlägt, die ähnlich sind.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Auch von mir wieder einmal vielen herzlichen Dank für die interessanten Zahlen und die Arbeit, die dahintersteckt. :knuddel1 :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Vielen Dank für die Erklärung, saz - und natürlich für die Auswertung an sich.


    Beides finde ich sehr interessant und die Statistiken lese ich jedes mal sehr, sehr gerne - auch schon mal mehrfach :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Das ist ja toll! Beeindruckend wieviel Mühe du dir da machst. :fingerhoch
    Dann werde ich auch mal reinschauen. Mal sehen ob das den Durchschnitt anhebt :wave
    ....denn ich gehöre eher zu den langsamen Lesern......

  • Danke saz!


    Ich mag Statistiken, auch wenn ich mich nicht jedes Mal an der Monatsauswertung beteilige. Auch allgemein gilt fuer mich, dass solche Zahlen durchaus Aussagewert haben, wenn man sich der Methoden und Grenzen derselben bewusst ist.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich