Der Goldene Kiel - Desmond Bagley

• Inhalt:

Der Besitzer einer südafrikanischen, kleinen Jacht-Werft bekommt von einem betrunkenen Veteranen aus dem 2. Weltkrieg (die Story spielt Anfang der 60er), die Geschichte vom Schatz Mussolinis, der in den italienischen Bergen versteckt liegt und u.a. 4 Tonnen Gold umfasst erzählt. Gemeinsam mit dem Mann und einem zweiten Veteranen brechen sie auch um das Gold heimlich aus dem Land zu schaffen. Das Segelwissen soll dabei eine große Rolle spielen. Doch bereits unterwegs wird klar, dass die Sache nicht so einfach wird. In Tanger und in Italien tauchen neue Spieler auf, die ein Wörtchen um den Schatz mitreden wollen....

Kritik:

Ein klassischer Abenteuer-Thriller aus den 1960er und 1970er wie sie damals von Autoren wie Jack Higgins, Duncan Kyle, Hammond Innes oder Alistair MacLean zu Bestsellern wurden. Es gibt exotische Schauplätze, schon grauschattierte, undurchsichtige Charaktere die recht vielschichtig sind, eine hard-boiled, knappe Erzählweise und eine gute Prise Abenteuer, Spannung und Action. Die echte Action geht erst im letzten Drittel wirklich intensiv los, aber die Spannung hält sich den ganzen Roman über.

Insgesamt ein guter Beach-Read für Liebhaber klassischer Abenteuer-Thriller-Stories. Wer dieses Buch mag wird aber mit "Das Dunkel der Lagune" von Jack Higgins noch mehr Spass haben.

Aus meiner Sicht eine Empfehlung. Wer andere Bücher dieser Art kennt....ich freue mich über mehr Empfehlungen auch.

Für mich war es der erste Desmond Bagley. Ich werde aber noch mehr von ihm lesen. (Dies war übrigens auch der erste Roman von Bagley). Hat wer mehr Erfahrung mit dem Autor?

• Es gab eine Zeit, in der ich die Bücher von Desmond Bagley verschlungen habe - ebenso die von Alistair MacLean. Spannung, Abenteuer - einfach toll. Ich hab sie alle gesammelt und jahrelang nicht mehr daran gedacht, bis sie mir bei einer meiner berüchtigten Umräumaktionen vor ein, zwei Jahren wieder in die Hände gefallen sind. Es war "Der Goldene Kiel", der mich dazu gebracht hat, nacheinander auch den Rest "einzuatmen". Denn das Lesen dieser Schmöker geht ja flott.
    Heutzutage bemüht man sich in der spannenden Unterhaltungsliteratur (übrigens oftmals ziemlich verkrampft, wie ich finde), durch Erfinden immer neuer menschlicher Perversitäten den Leser zu reizen. Diese alten Könner hatten das noch nicht nötig: Gerade Bagley ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit atemberaubenden Settings, vielschichtigen Personen und gekonnter Schreibe Spannung erzeugt.
    Ich kann also deine Freude über die Entdeckung dieses alten Thrillers nur teilen und werde mich gleich mal daranmachen, mein Regal auf weitere Empfehlungen zu Bagley zu durchstöbern. :wave

• So, es waren doch mehr Desmond Bagleys, als ich gedacht hatte. Laut Wiki hat er ja wohl 16 veröffentlicht - leider habe ich nicht alle hier. Ich hab sie mir nochmals angesehen und den Klappen- / Umschlagtext gelesen oder so weit reingeschaut, dass ich wieder wusste, welche Geschichte ich vor mir hatte.
    Zu denen, die ich habe, in chronologischer Reihefolge ihres Erscheinens im Original:

Der goldene Kiel
    Der erste Roman von Bagley, wie du schon selbst ganz richtig festgestellt hast. M. E. aber ist er später noch besser geworden.

Sog des Grauens
    Hurrikan Mabel bedroht die karibische Insel San Fernandez, weshalb der Wetterexperte David Wyatt alles daran setzt, die Machthaber zu Evakuierungsmaßnahmen zu bewegen. Doch die haben andere Sorgen: Aus dem Bergland rückt eine Rebellenarmee vor, um das Regime des tyrannischen Diktators zu stürzen … amazon.de

Einer der besten Bagleys, vor allem durch die gekonnte Beschreibung der Menschen in der Karibik und ihrer damaligen Lebensumstände.

• Erdrutsch
    Ein verheerender Wirbelsturm und eine Katastrophe am Staudamm - Desmond Bagley versteht es meisterlich, den Leser in packender Spannung zu versetzen und "durch die fachliche Beherrschung eines ausgefallenen Gebietes zu brillieren und zu überzeugen." (Welt der Literatur)

Gehört zu den besten!

• Die verhängnisvolle Botschaft
    "Als Jeremy Wheale eines Morgens zur heimatlichen Farm kommt, die sein Bruder bewirtschaftet, liegt dieser tödlich verletzt vor dem Haus. Mit diesem Mord beginnt die verhängnisvolle Jagd nach einem unscheinbaren Messingtablett, das Jahrzehnte auf der Anrichte des Farmhauses stand. Wie sich bald herausstellt, hendelt es sich um die eine Hälfte eines geheimnisvollen Spiegels, auf dem vor mehr als 400 Jahren ein von den mayas gefangener spanischer Goldschmied eine Botschaft hinterließ, die von den unermesslichen Schätzen der versunkenen Stadt Uaxuanoc kündet. In den tropischen Regenwäldern Mexikos beginnt eine dramatische Suche nach dem Schatz..." BESCHREIBUNG DES VERLAGS

Einer meiner Bagley-Favoriten - sauspannend!

• Zitat

Original von Gimli
    (Dies war übrigens auch der erste Roman von Bagley). Hat wer mehr Erfahrung mit dem Autor?

Der goldene Kiel kenne ich nicht. Klingt ganz gut!
    Dafür aber seinen Roman Die Gnadenlosen. Den fand ich ziemlich spannend!

Zitat

Ein Flugzeug wird zur Notlandung auf einem schneebedeckten Plateau in den Anden gezwungen. Die Überlebenden - unter ihnen der gestürzte Präsident des südamerikanischen Staates Cordillera - machen sich auf den gefahrvollen Weg über die eisigen Pässe. Als sie unterwegs auf Rebellen stoßen, kommt es zu einem erbitterten Kampf um Macht und um das Überleben...

• Bagley kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, Alistair MacLean nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt - ab "Satanskäfer" und "Die schwarze Hornisse" lassen seine Werke merklich nach.

Desmond Bagley hatte ein recht bewegtes Leben und wusste von allem irgendwie etwas, und all das floss auch in seine Romane.

• Wow. das war ja einiges an Resonanz!!! Danke auch für die anderen Tipps.

Ich habe gerade auch bereits "Verhängnisvolle Botschaft - The vivero letter" begonnen und war bereits ein Super-Start ins Buch!

Schade dass heute nicht mehr so viele Bücher dieser Art geschrieben werden! Gibt´s eigentlich einen "neuen" Autor, der derartige Bücher schreibt?

Eine Frage auch noch: Worum geht´s eigentlich in "Torpedo"?

• Zitat

Original von Gimli
    ... Eine Frage auch noch: Worum geht´s eigentlich in "Torpedo"?

Text Buchumschlag: Als der Filmtycoon Robert Hellier seine Tochter durch Heroin verliert, erklärt er der internationalen Drogenmafia den Krieg. Mit 100 Millionen im Rücken organisiert Nicholas Warren, ein Londoner Rauschgiftspezialist, den Vernichtungskampf gegen das weltweit operierende Verbrechersyndikat.