Inhalt:
Der Besitzer einer südafrikanischen, kleinen Jacht-Werft bekommt von einem betrunkenen Veteranen aus dem 2. Weltkrieg (die Story spielt Anfang der 60er), die Geschichte vom Schatz Mussolinis, der in den italienischen Bergen versteckt liegt und u.a. 4 Tonnen Gold umfasst erzählt. Gemeinsam mit dem Mann und einem zweiten Veteranen brechen sie auch um das Gold heimlich aus dem Land zu schaffen. Das Segelwissen soll dabei eine große Rolle spielen. Doch bereits unterwegs wird klar, dass die Sache nicht so einfach wird. In Tanger und in Italien tauchen neue Spieler auf, die ein Wörtchen um den Schatz mitreden wollen....
Kritik:
Ein klassischer Abenteuer-Thriller aus den 1960er und 1970er wie sie damals von Autoren wie Jack Higgins, Duncan Kyle, Hammond Innes oder Alistair MacLean zu Bestsellern wurden. Es gibt exotische Schauplätze, schon grauschattierte, undurchsichtige Charaktere die recht vielschichtig sind, eine hard-boiled, knappe Erzählweise und eine gute Prise Abenteuer, Spannung und Action. Die echte Action geht erst im letzten Drittel wirklich intensiv los, aber die Spannung hält sich den ganzen Roman über.
Insgesamt ein guter Beach-Read für Liebhaber klassischer Abenteuer-Thriller-Stories. Wer dieses Buch mag wird aber mit "Das Dunkel der Lagune" von Jack Higgins noch mehr Spass haben.
Aus meiner Sicht eine Empfehlung. Wer andere Bücher dieser Art kennt....ich freue mich über mehr Empfehlungen auch.
Für mich war es der erste Desmond Bagley. Ich werde aber noch mehr von ihm lesen. (Dies war übrigens auch der erste Roman von Bagley). Hat wer mehr Erfahrung mit dem Autor?