Ich bin aus Natur neugierig und kann das auch im Urlaub nicht abstellen. Und da man im Urlaub doch mehr Leute an Strand und Swimming Pool lesen sieht als im Alltag, schau ich dann auch immer gleich rum, um zu sehen WAS da so gelesen wird. Meist spiegelt sich da die aktuelle Bestsellerliste, und das auch in unterschiedlichen Sprachen. Doch ich hab auch jedes Mal einige Ueberraschungen erlebt.
Diesmal war ich mit meiner Familie auf einer Kreuzfahrt nach Alaska unterwegs. Vom Publikum her sah man vor allem Kanadier (es ging von Vancouver los), Amerikaner, Briten, einige Suedamerikaner und eine Menge Asiaten. Wobei man bei letzterem nicht gut sehen konnte, ob sie inzwischen in Nordamerika ansaessig waren. Wir unterhielten uns z.B. mit einer asiatischen Familie, die in 2. Generation in San Francisco lebt.
Diesmal hab ich zum ersten Mal so gut wie keine Bestseller gesehen. Eine Menge PB aus dem Krimi/Thriller Bereich, aber nicht unbedingt mir bekannte Autoren. Und dann hatte gut 1/3 der Leser einen eReader. Da konnte man dann gar nicht mehr sehen, WAS sie denn nun drauf lasen - grauenhaft fuer eine neugierige Zicke wie mich Aber es war schon ueberraschend zu beobachten, wie dominant diese Geraete geworden sind. Und diese Art Urlaub war sicherlich auch ideal dafuer, besser als am Strand denk ich mal.
Ach ja, ich hatte uebrigens ein PB mit "Die 13 1/2 Leben des Kaeptn Blaubaer", meine Tochter las ihre Mangas auf dem iPad, und mein Mann hatte neben seiner Bettlektuere auf dem iPad einen dicken Schinken ueber Photoshop mit, in der Hoffnung, dass es ihm helfen koennte mit den ca. 1500 Fotos fertig zu werden, die er in den 7 Tagen geschossen hatte ....
Und dann sassen wir beim Essen mit pensionierten Lehrern aus Saskatchewan am Tisch, auch eifrige Leser. Wir unterhielten uns auch ueber unsere Lieblingsbuecher. Ich konnte es natuerlich nicht lassen von meinem Lieblingskanadier Guy Gavriel Kay zu schwaermen. Und das muss ich gut genug gemacht haben, dass die Dame es dann tatsaechlich schaffte am naechsten Tag bei einem Landgang in [URL=http://en.wikipedia.org/wiki/Hoonah,_Alaska]Hoonah[/URL] (ein Dorf am A... der Welt mit ca. 700 Einw.) nicht nur ein Cafe ausfindig zu machen sondern den Besitzer auch ueberreden konnte, sie in sein Wifi reinzulassen, damit sie sich "Under Heaven" von amazon runterladen konnte Die Frau hat uebrigens eine Schulterverletzung, mit der sie keine normalgewichtigen Buecher mehr halten kann, geschweige denn die Schinken, die sich sonst so unter den historischen Romanen befinden ...
Und habt ihr auch so eure Beobachtungen zu Lesegewohnheiten aus dem Urlaub mitgebracht?