Night School. Du darfst keinem trauen - C. J. Daugherty (ab 13 J.)

  • Seit Allies Bruder Christopher spurlos verschwunden ist, läuft Allies Leben immer mehr aus der Spur. Während ihre Eltern in Hilflosigkeit ertrinken, schreit Allie immer mehr nach Aufmerksamkeit. Bereits mehrmals wurde sie von der Polizei aufgegriffen, weil sie gegen das Gesetz verstoßen hat. Nachdem sie diesmal wegen Vandalismus in ihrer Schule von der Polizei geschnappt worden ist, sind ihre Eltern zutiefst verletzt und wissen sich nicht mehr anders zu helfen, als Allie in ein Internat zu geben: nach Cimmeria.


    Das Internat liegt abgelegen und ist nahezu von der Außenwelt abgeschnitten. Handy, Internet oder Fernsehen sind hier nicht erlaubt. Selbst auf der Fahrt nach Cimmeria sprechen ihre Eltern kaum mit ihrer Tochter und so erfährt Allie erst bei ihrer Ankunft mehr über ihr neues Zuhause. Dort angekommen wird sie zunächst von allen freundlich aufgenommen, doch Allie erfährt, dass diese Schule sehr strenge Regeln hat. So ist es ihr zum Beispiel untersagt, sich an bestimmten Orten in oder außerhalb der Schule aufzuhalten und alles, was mit der sogenannten Night School zutun hat, ist für die nicht beteiligten Schüler wie sie tabu.


    Zum Glück findet Allie relativ schnell neue Freunde und auch der männliche Schulschwarm scheint sich für sie zu interessieren. Lediglich die Diva der Schule, die schon seit ewig ein Auge auf eben besagten Schulschwarm geworfen hat, und der merkwürdig abweisende Carter scheinen nicht mit ihr klarzukommen. Doch im Laufe der Zeit passieren merkwürdige Dinge an der Schule: Schüler werden verletzt, Allie fühlt sich immer häufiger beobachtet und verfolgt und eine Freundin von ihr wird gar ermordet! Wer steckt dahinter? An dieser Schule scheint längst nicht jeder der zu sein, als der er erscheint und langsam aber sicher weiß Allie nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann. Wird sie das Geheimnis der Schule lüften können? Welche Schüler sind wirklich ihre Freunde?


    Der Roman von C. J. Daugherty ist leicht und flüssig geschrieben. Die Geschichte ist durchweg spannend und überzeigt durch seine detailreich gezeichneten und zum Großteil sympathischen Charaktere.
    Es handelt sich bei dem Roman um den Auftakt zu einer Reihe, die mit ihrer spannenden Handlung, im Gegensatz zum aktuellen Trend, ganz ohne Fantasyaspekte auskommt. Beginnend mit dem Geheimnis um den Verbleib von ihrem Bruder taucht Allie in eine für sie völlig neue Welt ein, die es zu entdecken gilt. Die sonderbaren Verbote in dieser Schule machen nicht nur Allie, sondern auch den Leser neugierig auf deren Grund. Die Charaktere sind sehr wandlungsfähig und immer wieder für eine Überraschung gut. Die Geheimnisse, die in diesem ersten Band gelüftet wurden, waren in ihrer Auflösung für mich völlig unerwartet. Und doch gibt es derer noch so viele, dass ich schon ganz gespannt auf den nächsten Band bin.


    "Night School - Du darfst keinem trauen" ist der Auftakt einer wirklich spannenden Jugendromanreihe, in der auch die Romantik nicht fehlt und, die ich Freunden dieses Genre nur vollauf empfehlen kann.

    Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    :lesend

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :grin Das war schon eine geschickte Aktion von Amazon, das Buch als Gratisdownload anzubieten. Nun haben sie sicher einige Leser für die nächsten Teile geködert. :angel


    Bei mir hat es voll gewirkt :grin
    Trotz einiger Ungereimtheiten, die ja schon erwähnt wurden (Allie wird auf Cimmeria sofort zur Musterschülerin. Nie stellt sie die Fragen, die ich als allererstes gestellt hätte, ...) fand ich es einfach nur super spannend.


    Ich habe mir gleich Teil 2 auf den Kindle geholt, allerdings in Englisch. Ich hätte mich durchaus noch bis zum Erscheinen des zweiten Bandes auf Deutsch gedulden können, aber wenn der weiter so spannend ist, will ich auf den dritten nicht warten müssen und hätte spätestens dann gewechselt. Außerdem ist das Original ein paar Euro günstiger...

  • Titel: Night School. Du darfst keinem trauen
    Autorin: C. J. Daugherty
    Übersetzt aus dem Englischen von: Axel Henrici und Peter Klöss
    Verlag: Friedrich Oettinger Verlag
    Erschienen: Juli 2012
    Seitenzahl: 464
    ISBN-10: 3789133264
    ISBN-13: 978-3789133268
    Preis: 17.95 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen? Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen?


    Die Autorin:
    Die Autorin arbeite zunächste als Gerichtsreporterin u.a. für die New York Times und als Redakteurin für Reuters.


    Meine Meinung:
    Obwohl eher ein Buch für junge Menschen und da wohl vor allen Dingen für junge Mädchen gedacht, hat mich dieses Buch sehr angenehm unterhalten. C. J. Daugherty erzählt diese Geschichte mit lockerer Hand und schafft es, auch ältere (männliche) Leser bei der Stange zu halten. Der Spannungsbogen wird gekonnt aufrechterhalten und man fühlt sich einfach nur gut unterhalten. Und so wie es aussieht, wer ich mir wohl auch den zweiten Band dieser Serie zulegen - und wenn er das hält was der erste Band verspricht, dann stehen mir wieder angenehme Lesestunden bevor. Die handelnden Personen wirken authentisch, wenn natürlich auch das eine oder andere "Internats-Klischee" verwendet wurde. Das Buch ist angenehm zu lesen, als Leser empfindet man während der gesamten Lektüre keine Langeweile und so schaut man auch wohlwollend über die eine oder andere Ungereimtheit hinweg. 7 Eulenpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Es ist immer wieder interessant, die Leseeindrücke anderer zu lesen. Ihr habt völlig Recht, einige Ereignisse resp. Entwicklungen sind ein bisschen unglaubwürdig (der ausgeschenkte Alkohol allerdings schon ein gröberer Schnitzer), beispielsweise, wie schnell Allie sich für "Mädchenkram" interessiert. Ich habe das allerdings unter der gezielten Atmosphäre des Buches verbucht: Diese Schule ändert Menschen. Auf eine Art und Weise, die einem von außen Gänsehaut macht.


    Für mich ist die Reihe eine positive Entdeckung im Jugendbuch-Bereich. Wie merkt man, dass Allie

    ?
    !
    Woran merkt man es nicht? Die Autorin schreibt Sätze wie:
    Das merkt man nämlich von selber. Ich bin begeistert - endlich mal keine ellenlangen Absätze, die einem das Offensichtliche nochmal zusammenfassen. Sicherlich sind die Figuren keine charakterliche Meisterleistung - lediglich Jo fand ich richtig gut ausgearbeitet -, aber die Bemühung, sie unterschiedlich zu gestalten, sind auf jeden Fall vorhanden. Die Handlung ist dafür umso spannender. Wie oft habe ich den Atem angehalten, wenn Allie jemandem vertraut hat und dachte "Vielleicht verrät genau diese Person dich". Ich würde an ihrer Stelle vermutlich komplett paranoid werden und überhaupt niemandem mehr irgendetwas anvertrauen. Die Liebesgeschichte hingegen ... ja, gut ... vorhanden. Warum genau sie die beiden Kerle interessant findet, konnte ich nicht nachvollziehen, sie waren beide nicht sehr gut ausgestaltet. Das ging mir wieder alle zu holter-die-polter.


    Ich will auf jeden Fall wissen, wie es mit der Night School weitergeht und hoffe, dass es nicht spannender ist, keine Ahnung zu haben, was los ist, als am Ende über alles aufgeklärt zu sein (manchmal ist leider das Geheimnis besser als seine Lösung).


    Fazit: Ein toller Jugendbuchroman, der nicht die sonstigen sprachlichem Mängel aufweist und mit einer extrem spannenden Internats-Geheimnis-Misstrauens-Geschichte aufwartet. Lediglich die Liebeleien sind etwas lasch un die Figuren könnten mehr Eigenheiten besitzen.


    9/10 Punkten

  • Ich habe das Buch endlich zu Weihnachten bekommen und habe es natürlich gleich gelesen :-] Mir hat es richtig gut gefallen, auch wenn in meinen Augen nicht alles perfekt gepasst hat:



    Trotzdem gibts von mir gute 8 Punkte für ein sehr unterhaltsames Buch!
    Ich befürchte, ich kann nicht auf die kommenden Taschenbuchausgaben warten, sondern muss irgendwie an die HCs kommen! :chen

  • Zitat

    Original von Jasmin87



    Jasmin, das ging mir auch zu schnell. Niemand ändert sich so schnell, da wäre eine langsame Entwicklung glaubwürdiger gewesen. ;-)

  • Ich wusste gar nicht, um was es in dem Buch geht, als ich es mir von meiner Bekannten ausgeliehen habe.


    Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb?) hatte ich meinen Spaß mit dem Buch.
    Auch wenn manches vielleicht ein bisschen unglaubwürdig oder übertrieben dargestellt wurde, hat mir der Schreibstil gut gefallen. Er war flüssig zu lesen und auch sehr ausdrucksstark.


    Die Story ist spannend und gut geschildert. Was mich ein klein bisschen gestört hat war



    Aber das hat mich nicht vom Lesen abgehalten. Ich habe es erstmal großzügig ignoriert. ;-)
    Ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht. Es wurde viel aufgebaut, was in den Folgebänden ausgebaut werden könnte.


    8 Punkte



    ASIN/ISBN: 3841503217

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

  • "Night School" - In dieser Serie geht es um den Teenager Allie, die wegen Auffälligkeiten im Schulalltag von ihren Eltern in ein Internat gesteckt wird.
    Doch dieses Internat ist kein normaler Schülerhort, sondern eine Besonderheit. Dort wird ein gesonderter Teil der Schüler extra ausgebildet und das nicht nur in schulischen Bereichen. Kriegspiele, Selbstverteidigung und ähnliches scheinen dort eine große Rolle zu spielen. Und all dies wird verheimlicht.


    Allie fühlt sich von ihren Eltern verraten.


    Es handelt sich hierbei um einen Jugendroman der gezielt für Jugendliche zwischen 14 und 16 geschrieben wurde. Aber auch ältere Semester werden ein paar schöne Lesestunden haben.


    Von Anfang an war der Jugendroman spannend und wurde von Kapitel zu Kapitel fesselnder.
    Das Mädchen wurde im Laufe der Geschichte immer besser vorgestellt und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren.
    Du darfst keinem trauen ist ein klasse Auftakt für eine hoffentlich weitergehend spannende Serie!
    Den zweiten Teil habe ich mir vor Kurzem zugelegt.