Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen,...) - ab dem 13.08.2012

  • Bewahre meinen Traum:


    Seitdem sie mit fünfzehn Mutter geworden war, hatte Nina Romano ihr ganzes Leben ihrer Tochter gewidmet. Doch die ist nun aus dem Haus, und Nina ist bereit für neue Träume. Der größte davon ist es, das alte Hotel am See wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Sie träumt schon von Seidentapeten und wertvollen Antiquitäten, als ihr Greg Bellamy das Haus vor der Nase wegschnappt. Der Hotelier ahnte nichts von Ninas Plänen und möchte mit dem Hotel einen Neuanfang wagen. Widerwillig beschließt Nina, sein Angebot, ihm als Hotelmanagerin zur Hand zu gehen, anzunehmen. Je länger sie zusammen arbeiten, desto mehr fühlen sie sich zu einander hingezogen. Bis Nina einen folgenschweren Fehler begeht.

  • Weihnachtsgeschichten aus Thüringen:


    Diese Sammlung von über zwanzig Erzählungen und Gedichten von Thüringer Dichtern und Schriftstellern und solchen, die Thüringen verbunden waren, lässt die Weihnachtszeit im"'grünen Herzen Deutschlands" lebendig werden. Zu ihnen gehören Rudolf Hagelstange, Rudolf Otto Wiemer, Helene Böhlau, Gustav Schröer, Hugo Hartung, August Trinius und Paul Jaeger, um nur einige zu nennen. Sie erzählen uns von Armut bei den Herstellern von Christbaumschmuck, Puppen und anderem Spielzeug in Lauscha und Sonneberg, nehmen uns mit auf den berühmten Rennsteig und berichten von Goethe und dem Weihnachtsbaum in Weimar. Nicht vergessen wird das besondere Brauchtum wie Kurrendesingen und Turmblasen.

  • Noch mehr Pannen unter Tannen:



    Oh, oh, du fröhliche .Schon wieder naht sie die hektische Weihnachtszeit mit ihrer verordneten Besinnlichkeit und jeder Menge anderer seltsamer Begleiterscheinungen. Heitere Erlebnisse mitten im weihnachtlichen Besinnungstaumel hat Angelika Fries mit scharfem Blick und spitzer Feder in diesem Buch festgehalten.

  • Liebes Enkelkind:


    Voller Poesie und mit unnachahmigem Humor berichtet Anette von Aretin ihrem Enkelkind Greta von den kleinen Alltäglichkeiten, die das Leben der Menschen und das Jharhundert prägten und von denen viele von der großen Zeitgeschichte geschluckt worden sind

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wie viele waren das jetzt?


    Und wo kauft man einen "Haufen" Bücher und was hast du dafür ausgegeben?




    Das waren an die 50 ;-)
    Einmal bin ich bei einem Büchergeschäft zufällig zu einem Flohmarkt gekommen....da habe ich für 7 Bücher 15€ bezahlt.
    Einige habe ich geschenkt bekommen und ein paar gewonnen. :grin
    Alles in allem um die 200€. Einige der fremdsprachigen Bücher sind schon fürs Studium.


  • Hehe, so hat man seine 100 buchrelevanten Beiträge schnell zusammen. *grins* Wär' mir ja viel zu mühsam das alles hier einzufügen (nicht böse gemeint!).
    "Als ich unsichtbar war" klingt aber ziemlich interessant, das ist mal auf meine Wunschliste gewandert. :-)


  • Wow, das ist echt eine Menge. Darf ich fragen in welchem Zeitraum Du die ganzen Bücher bekommen bzw. gekauft hast?

  • Gervase Frant, der Earl of Erth, kehrt unversehrt aus der Schlacht bei Waterloo zurück und sieht sich den Intrigen seiner Verwandtschaft ausgesetzt. Doch mit seiner heiteren Gelassenheit gewinnt Frant den Familienkrieg und sogar das Herz der reizenden Miss Morville...

  • Pfarrer Schwieger ist seit zwanzig Jahren Seelsorger in Schönwies, einem idyllischen Ort in Bayern.
    Doch nur scheinbar ist dort die Welt in Ordnung: Neid und Eifersucht, kleine und große Intrigen, Liebesglück und Liebesleid sind die Probleme, mit denen seine "Schäfchen" fertig werden müssen.

  • Kurzbeschreibung
    Miau sagt mehr als tausend Worte...
    Dieser Ratgeber richtet sich an Eltern, Erzieher und Katzenbesitzer, die sich eine harmonische Beziehung zwischen ihrem Kind und der Katze wünschen. Er soll Mut machen und unbegründete Ängste nehmen.


    Folgende Themen werden behandelt: - Ratschläge zur Anschaffung einer vom Wesen für Kinder - geeigneten Katze - Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft - die Gewöhnung der Katze an einen Säugling - das Miteinander in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen - eines Kindes vom Säugling bis zum Jugendlichen - Anleitungen zur Verhinderung von Konflikten - Hygienemaßnahmen und Gesundheitsvorsorge


    Dieser Ratgeber soll Eltern, die sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, sich eine Katze anzuschaffen, mit praxisnahen Tipps helfen und Befürchtungen, die das Zusammenleben von Kind und Katze betreffen, ausräumen.

  • Nachdem mein altes Buch so muffig riecht, habe ich mir eine neue Ausgabe für die LR zugelegt:


    Produktbeschreibungen
    Buch der 1000 Bücher
    Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)


    Der Name der Rose
    OT Il nome della rosaOA 1980 DE 1982 Form Roman Epoche Postmoderne
    Der erste Roman von Umberto Eco, eine Kombination aus intelligentem, glänzend recherchiertem Historienthriller und spannender Verarbeitung der postmodernen Erzähl- und Interpretationstheorie, wie sie der Autor selbst in mehreren Abhandlungen dargestellt hatte, fachte zugleich die Mittelalter-Begeisterung der 1980er Jahre und ein überwältigendes Interesse für die neuere italienische Literatur an.
    Inhalt: Der Franziskanermönch William von Baskerville, ein ins Mittelalter versetzter Sherlock Holmes und zugleich das Alter Ego des Autors, kommt im Jahr 1327 gemeinsam mit dem Novizen Adson von Melk, dem späteren Erzähler, in ein fiktives Benediktinerkloster Norditaliens. Hier hat soeben der gewaltsame Tod eines Bruders den Abt in Unruhe versetzt, weil seiner Abtei brisanter Besuch ins Haus steht. Delegationen des Franziskanerordens und des Avignon-Papstes sollen über Glaubensfragen verhandeln, die sich um die Armut Christi drehen. Unter ihnen ist Williams Erzfeind, der Inquisitor Bernard Gui. Wie ein Detektiv macht sich William an die Aufklärung des Todesfalls, dem weitere Morde folgen.
    Im Mittelpunkt der verwickelten Ereignisse steht die Suche nach der einzigen Abschrift des in Wirklichkeit nicht erhaltenen zweiten Buches der Poetik von R Aristoteles, das die Komödie und damit das subversive Lachen gerechtfertigt hätte. Räumliches Zentrum ist die Bibliothek oberhalb des Skriptoriums, deren dem Buch auch als Zeichnung beigegebener labyrinthischer Bauplan der universalen Bibliothek bei Jorge Luis R Borges entspricht. Nur wer das Geheimnis dieser Bibliothek und des blinden Mönchs Jorge von Burgos ergründet, entschlüsselt auch die Kette von Verbrechen.
    Aufbau: Innerhalb des komplexen Rahmens einer mehrschichtigen Buch- bzw. Manuskriptfiktion wird die eigentliche Handlung, die genau eine Woche dauert, von dem alten Adson aufgezeichnet. Jeder Tag ist in die Zeiten der klösterlichen Hauptgebete untergliedert. Dieses Zeitgerüst trägt ebenso zur Spannung bei wie die am 4. Tag aufkommende Vermutung, die Todesarten der bisherigen Opfer wiesen auf die Johannes-Apokalypse als Serienmuster hin. Die Hypothese erweist sich als falsch, ist aber von dem eigentlich Verantwortlichen geschickt genutzt worden. William zählt sich zu den Nominalisten, die einen entschieden empiristischen Standpunkt einnehmen, und erliegt dennoch der Verlockung, eine kriminalistische Theorie zu bilden. Der Spurenleser findet zwar Buch und Mörder, aber des Rätsels Lösung ist absurd: »Es gab keine Intrige, und ich habe sie aus Versehen aufgedeckt.« Obgleich William erfolgreich ist, geht die größte Büchersammlung des Abendlandes im apokalyptischen Feuer unter. Typisch für postmodernes Schreiben, das die Literatur als unendlichen Dialog der Bücher auffasst, ist das Montieren zahlreicher Quellen, von denen einige – wie die Offenbarung des Johannes – die Struktur tragen. Andere illustrieren das zeitlich bedingte Wissen der Mönche, wobei Eco, wenn er in verdeckter Form Gedanken moderner Theoretiker zitiert, bewusst anachronistisch verfährt.
    Wirkung: Eco selbst hat es in einer Nachschrift (1983) zu seinem Roman abgelehnt, zu einzelnen Fragen Stellung zu nehmen, etwa dem Titel einen eindeutigen Sinn zuzuweisen. Unmittelbar nach dem Erscheinen des Romans entstand eine Vielzahl von Detailstudien der Literaturwissenschaft, die den zahlreichen verbalen und motivlichen Zitaten nachspürte. Den Erfolg des Buches wiederholte die Verfilmung durch Jean-Jacques Annaud (1986). A. H. --

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin