Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen,...) - ab dem 13.08.2012

• Gestern bei mir eingezogen:

Ildiko von Kürthy - Unter dem Herzen

Kurzebeschreibung lt. Amazon

Datum: 9. September Schwangerschaftswoche: 6 + 6 Tage Zustand: Babys Herzchen schlägt, und ich ringe mit mir, meinen Frauenarzt zu bitten, in unser Gästezimmer einzuziehen. Nur zur Sicherheit und bloß für die nächsten acht Monate. Ich bin drauf und dran, ein anderer Mensch zu werden. Einer, den ich bisher noch nicht kannte: eine Mutter. Nie weiß ich, wann mich der Hunger, die Angst, das Glück oder die Übelkeit überkommt. Denn genauso überwältigend wie die Furcht, das Kind zu verlieren, kann die Furcht sein, das Kind zu bekommen. Neulich kamen mir die Tränen, als ich im Internet auf die Umstandsunterhose «Schluppi» stieß, in Größe und Form einem Zwei-Mann-Zelt nicht unähnlich. Was erwartet mich für ein Glück? Was für eine Liebe? Eine bedingungslose? Werde ich meinen Sohn auch noch leiden können, wenn er hundertdreißig Kilo wiegt und Fahrlehrer werden will, oder meine Tochter, wenn sie mit achtzehn beschließt, sich ein Arschgeweih tätowieren zu lassen und Weihnachten bei den Eltern ihres Idioten-Freundes zu feiern? Ich horche angestrengt in mich hinein. Spüre ich, dass ich zwei bin? Nein. Was soll mein Kind von mir denken? Kaum gezeugt und schon vernachlässigt. Ob ich eine schlechte Mutter werde? Eine hyperventilierende Megaglucke? Eine militante Rohkostschnipplerin? Eine Rabenmutter, die ihr Baby im Autositz vergisst? Werde ich alles falsch machen? Oder nur fast alles? «Unter dem Herzen» ist aufrichtig, lustig, bewegend, ein Reisebegleiter in die unglaubliche Realität von Eltern, Babys und Feuchttüchern, in der tatsächlich Sätze fallen wie: «Muttermund tut Wahrheit kund!» Ungelogen.

• Mir ist das Buch heute in der Bibo eher zufällig in die Hände gefallen... mal sehen, ob die Enttäuschung bei mir auch so groß ist wie offenbar bei den meisten anderen Lesern

Zitat

Hier ist das Buch der Bücher für alle Buchliebhaber: Das Labyrinth der Träumenden Bücher spielt wieder auf dem phantastischen Kontinent Zamonien, in der Stadt Buchhaim, wo Hildegunst von Mythenmetz, der schriftstellernde Lindwurm, seinen Zuhörern einen weiteren Teil seiner abenteuerlichen Autobiografie erzählt.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Ansonsten noch dieses...

Zitat

In den Wintern sind die Nächte dunkel und still, wir hören die Fische auf dem Meeresgrund atmen. Der Schnee fällt so dicht, dass er Himmel und Erde miteinander verbindet. Während der Junge den anderen bei Schnaps und heißem Kaffee in der Gaststube aus William Shakespeares »Hamlet« vorliest, entrinnt Jens, der Postmann, knapp dem Tod: Festgefroren auf seinem Pferd, erreicht er unterkühlt und mit letzter Kraft die Herberge, im Gepäck zwei Leichen und die wohlbehaltene Postkiste. Auf seine nächste Reise in die weiten Fjorde wird der Junge ihn begleiten. Und beide müssen für ein ungewöhnliches Poststück ihr Leben aufs Spiel setzen.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• ... und dieses.

Zitat

Es gab eine Zeit nach Stalins Tod, da glaubten nicht wenige in Ost und West, die Sowjetunion werde den Westen bald technisch und wirtschaftlich überholt haben. Der Sputnik zog seine Bahn durchs All, die Industrie wuchs und wuchs – bis das rote Wirtschaftswunder von der Ideologie erdrosselt und die Ideologie anschließend von der Realität gefressen wurde. Die Maschinen begannen zu rosten, die Menschen resignierten. Diesen Stoff erzählt Francis Spufford wie einen großen historischen Roman: mit Helden, Opfern und Schurken, mit Hoffnungen und Tragödien. Ein unwahrscheinlicher Pageturner, ein unglaubliches Buch.

• Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften und dunklen Geheimnisse ihres Liebhabers Christian Grey, bricht Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann ab und versucht wieder ein ruhiges Leben zu führen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist ungebrochen, so sehr sie dies auch zu verleugnen sucht. Als Christian vorschlägt, sich wenigstens noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein – und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst gefährliche Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, in der sie aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt - eine Vergangenheit, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht haben, der seitdem mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gleichzeitig sieht sich Ana der Eifersucht der Frauen gegenüber, die vor ihr Christians Liebhaberinnen waren. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann ...

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Kurzbeschreibung:
    Dunkel - geheimnisvoll - atemberaubend fesselnd

Kaitlyn war schon immer anders: Sie ist übernatürlich begabt. Jetzt hat sie das Schicksal mit anderen begabten Jugendlichen zusammengeführt und zum ersten Mal ist sie glücklich. Doch bald muss Kaitlyn eine Wahl treffen zwischen zwei Jungen, so unterschiedlich wie Tag und Nacht ... Am parapsychologischen Institut von Mr Zetes ist die hellseherisch begabte Kaitlyn endlich keine Außenseiterin mehr. Zum ersten Mal findet sie echte Freunde – und verliebt sich gleich in zwei Jungen: in den sanften Rob und den wilden, geheimnisvollen Gabriel. Doch dann machen Kaitlyn und ihre Freunde eine Entdeckung, die sie in höchste Lebensgefahr bringt ...

• Kurzbeschreibung:
    Kaitlyn, Rob, Gabriel, Lewis und Anna sind auf der Flucht vor Mr Zetes. Ihr Ziel: Ein geheimnisvoller Ort, den sie nur aus ihren Träumen kennen – und der ihnen die Erlösung von einem tödlichen Bann verheißt. Doch auf dem gefährlichen Weg dorthin können sie niemandem trauen außer sich selbst. Da entdeckt Kaitlyn, dass auch Gabriel ein dunkles Geheimnis hütet ...

• Kurzbeschreibung:
    Vier schaurige Erzählungen, in denen Edgar Allan Poe von den Schrecken des Todes berichtet:
    Sturz in den Malström. Die Grube und das Pendel. Das verräterische Herz. Der Goldkäfer.

• Kurzbeschreibung

Katie Chandler hat das hektische Manhattan verlassen und gegen die Freuden des einfachen Lebens auf dem Land eingetauscht. Sie arbeitet jetzt in der Agrarhandlung ihrer Eltern in Cobb, Texas, mit. Währenddessen versucht der unwiderstehliche Zauberer Owen Palmer, in New York seine übernatürlichen Feinde zu besiegen. Selbstlos hat Katie edlen Verzicht geübt, denn sie schien das Böse in Manhattan geradezu anzuziehen, was Owens Job nur schwerer machte. Aber nun scheinen die Probleme Katie nach Hause gefolgt zu sein: Denn obwohl man ihr versichert hatte, dass Cobb völlig frei von Magie sei, bemerkt Katie zunehmend seltsame Vorkommnisse und Erscheinungen. Und nach ihren Erfahrungen in New York erkennt sie faulen Zauber, wenn sie ihn sieht. Als die finsteren Mächte in Texas wirksam werden, schlagen Katie und Owen mit vereinten Kräften zurück und entlarven die Übeltäter, bevor das Böse im Wilden Westen Wurzeln schlagen kann.

aktuelles Buch: Das Haus der bösen Träume :lesend

2024 gelesen: 92 Bücher:traeumer37.428 Seiten

SuB: 2.849:flieger

• Kurzbeschreibung

Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

aktuelles Buch: Das Haus der bösen Träume :lesend

2024 gelesen: 92 Bücher:traeumer37.428 Seiten

SuB: 2.849:flieger

• Heute als Überraschung bekommen. :-]

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    This is the new novel from the commercial historical women's fiction author Margaret George. The legendary Elizabeth Tudor is history's most enigmatic queen: the virgin with many suitors; the victor of the Armada who hated war; and the jewel-bedecked woman always pinching pennies. Elizabeth's flame-haired cousin, Lettice Knollys, is her bitter rival. In love with Robert Dudley, Earl of Leicester, and mother to the Earl of Essex, the mercurial nobleman who challenged Elizabeth's throne - Lettice has been intertwined with Elizabeth since childhood. This is a story of two women of fierce intellect and desire: one trying to protect her country and throne; the other trying to regain power and position for her family. Their rivalry soon involves everyone close to Elizabeth - from the famed courtiers who enriched the crown to the legendary poets and playwrights who paid homage to it with their works. And, for Elizabeth, considering herself married to her people meant ruling as much from the heart as from the head...

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 6. August 2012
    Sich endlich mal wieder Zeit nehmen! Für einen gemütlichen Nachmittag mit Freunden, eine festlich gedeckte Kaffeetafel oder eine fröhliche Backparty. Das Buch lädt dazu ein, den Kaffeeklatsch so richtig gekonnt zu zelebrieren. Schon die Vorbereitung wird zum Genuss: Liebevolle Ideen für schön gestaltete Einladungen, stilvolle Tischdekorationen und ein stimmungsvolles Ambiente. Kuchenklassiker, traumhafte Torten und moderne Trends wie Cake-Pops, Cupcakes und Bubble Tea werden die Gäste begeistern.

• Graziendienst - Iso Camartin

Kurzbeschreibung:
    "Graziendienst" ist ein Buch über die Kunst des Genießens. Iso Camartin blickt voller Neugier in die Welt der Literatur, der bildenden Kunst und der Musik, aber auch auf Landschaften und Gärten, auf klassische wie moderne Mythen und Fragen der Philosophie. Ziel seines Buches ist es, das in Bildern und Büchern, auf der Bühne, vor und hinter ganz unterschiedlichen Kulissen verborgene Schöne zu entdecken. Wenn es um das Begreifen der Welt geht, so Camartin, dürfen Leidenschaft, Lust und Verlangen nach Schönheit nicht fehlen. Wahrheitsfindung ist wichtig, und ethische Normen sind unerläßlich. Doch sich vom Schönen bewegen und leiten zu lassen rechtfertigt das Dasein in nicht geringerem Maße. Im Dienst der Grazien steht, wer Schönheit zum Mittelpunkt seines Lebens macht. Ob es um die Figur der Ariadne, um Hannah Arendt, Elias Canetti, Italo Calvino oder um Chateaubriand und Dante geht - stets meint Iso Camartin mit "Graziendienst" die Verpflichtung, auch dem Schweren unablässig das abzugewinnen, was uns gelassener, heiterer und sorgloser zu stimmen vermag.

• Das Siebentagegebet - Zerrin Soysal

Ist die Wahrheit das, was man sieht oder das, was sich dahinter verbirgt? Ist die Last desjenigen, der geht oder desjenigen, der bleibt, schwerer? Diejenigen, die wir am meisten lieben, verletzen uns, aber wer zieht die Grenze zwischen Liebe und Hass? Drei Schwestern - eine lebt in Deutschland, eine auf dem Land und eine in einer Großstadt in der Türkei - finden sich nach dem Tod der Mutter, die ihre Töchter im Kindesalter beim Vater zurückgelassen hat, nur aus Pflichtgefühl in deren Wohnung ein. Während der sieben Gebetstage wandeln sie mithilfe der gefundenen Tagebücher ihrer Mutter auf deren Spuren. In der außergewöhnlichsten Figur, der Mutter Muzaffer, spiegelt die Autorin die feine Istanbuler Gesellschaft, die vereinzelt auch heute noch vorzufinden ist, und zeigt die geschichtliche Entwicklung der Gesellschaft auf.

Zerrin Soysal, geboren in Çanakkale, hat lange Jahre eine eigene Apotheke geführt. Ihrer Berufung folgend hat sie die Selbständigkeit aufgegeben, sich in Istanbul niedergelassen und eine Ausbildung in der Mario Levi Schreibwerkstatt absolviert. Journalistische Arbeiten der Autorin finden sich in diversen Zeitschriften wie Notos, Sözcükler, Roman Kahramanlar und Yitik Ülke. Das vorliegende, erstmals 2011 erschienene Werk ist ihr Debütroman.

• Heute gekauft...

Blutsbande - Rachel Morgan Band 10
    Rachel Morgan ist etwas ganz Besonderes: Nicht nur, dass sie jung und sexy und die vermutlich erfolgreichste Erdhexe Cincinnatis ist, sie ist auch der einzige Dämon weltweit, der das Tageslicht verträgt. Doch als überall in der Stadt grauenhaft verstümmelte Leichen auftauchen und das FBI Rachel um Hilfe bittet, muss sie feststellen, dass es manchmal gar nicht so toll ist, etwas Besonderes zu sein. Denn was sie herausfindet, stellt all ihre bisherigen Abenteuer in den Schatten: Jemand versucht Dämonen zu züchten! Dämonen, die so sind wie Rachel. Und dazu braucht dieser Jemand Rachels Blut ...

Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

• Dieses e-Book habe ich aus der Bücherei ausgeliehen, die Angaben habe ich aber vom Buch genommen:

Mika Bechtheim - Im Zeichen der Angst, 480 Seiten

Inhalt:
    Sie ist bereit zu vergessen. Doch die Vergangenheit kehrt zurück.

Horststätt, 1996: die sechsjährige Johanna wird entführt und erstickt in ihrem Versteck. Aufgrund fragwürdiger Indizien muss ihre Mutter Clara später für den Mord an dem vermeintlichen Entführer ins Gefängnis.

Hamburg, 2009: nach ihrer Entlassung hat sich Clara mit ihrer zweiten Tochter Josey ein neues Leben aufgebaut. Die Vergangenheit will sie ein für allemal vergessen. Doch dann wird ihre Mutter ermordet, die seit dem Mauerfall spurlos verschwunden war. Für die Polizei wird Clara schnell zur Verdächtigen. Kurz darauf wird Josey bedroht, und der Albtraum scheint sich zu wiederholen.

• Gutgeschriebene Verluste

Berlin 2005. Im Schöneberger Café Fler, einem Asyl der Übriggebliebenen aus dem alten Westberlin, sitzt ein Mann von sechzig Jahren. Kein Eigenheim, keine Familie, keine Rentenansprüche. Statt dessen eine junge, vielleicht letzte Liebe, die ihn zu lange aufgeschobenen Reisen in die eigene Vergangenheit bewegt … Zweimal stand er im Blitzlicht der Geschichte: das erste Mal um 1968, als Miterfinder des Disco-Stroboskops und Hippie-Businessman; das zweite Mal Ende der Siebziger, als Irrwisch in der jungen Mauerstadt-Bohème mit ihren künftigen Weltstars, Opfern und Verrätern. Davor, dazwischen und dahinter liegen Schattenzeiten, wo sich die verborgenen, aber nicht weniger spektakulären Dramen dieses Lebens abspielen: als in den Endwirren des Weltkriegs verlassener Säugling mit Familienspuren bis nach Buchenwald; als Drogenzauberlehrling, dessen Blut auch über drei Jahrzehnte nach dem letzten Schuß noch rebelliert; und nicht zuletzt als konsequenter Anti-Bourgeois in bourgeoiser Gegenwart, der seine kleinen Weigerungen immer teurer zu bezahlen hat. Aber macht sie das nicht um so kostbarer? Mit elegantem Understatement, doch ohne Rücksicht auf Verluste zieht Bernd Cailloux die Lebensbilanz von einem, der von Bilanzen nie viel wissen wollte.
    :wave

• Heute vom Trempelmarkt:

allerdings eine ältere Reclam-Ausgabe als die Verlinkte. :-)

Über den Autor
    Eduard Mörike (1804-75) ist der Hauptvertreter des Biedermeier, der Epoche zwischen Romantik und Realismus. Seine Novellen und Gedichte zählen zu den berühmtesten der deutschsprachigen Literatur.

"Das Stuttgarter Hutzelmännlein" flicht auf 90 1/2 Reclam-Seiten mehrere Stränge zusammen, es geht aber viel um die "Schöne Lau". Wer das schöne Kloster Blaubeuren (bei Ulm) mit seiner Quelle besucht, sollte daher diesen Reclamband im Kopf oder in der Tasche haben, denn dort spielt die Handlung, die natürlich _nicht näher verraten wird. Sprachlich versucht Mörike, eine Art altertümliches Schwäbisch zu konstruieren, doch keine Sorge, es ist eher ein sprachstarkes Hochdeutsch, und hinten gibt es erklärende Erläuterungen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• und NUmmer 2:

Psammy sorgt für Abenteuer

Vier Kinder finden in den Ferien ein magisches Wesen, den "Psammy", das ihnen pro Tag einen Wunsch erfüllt, egal wie verrückt dieser auch sein mag. Die Kinder stellen fest, daß ihre Wünsche die überraschendsten (und nicht immer schönen) Konsequenzen haben können, mit denen sie dann zurechtkommen müssen, denn das was sie sich gewünscht haben, hält immer bis zum Sonnenuntergang an. Auch wenn ihre Wünsche nur selten das bringen, was sie sich eigentlich erhofft hatten, erleben sie doch die aufregendsten und spannendsten Ferien ihres Lebens. - Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die sich die Fähigkeit des Träumens erhalten haben und bereit sind, sich literaturmäßig auf ungewöhnliche Situationen einzulassen. -- Dies gilt auch für "Der Traum von Arden" von E.Nesbitt

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )