Mir geht es nicht gut, weil... (ab 13.08.12)

• Ich habe schon früher mal Antiobiotake bekommen, weiß die Namen allerdings nicht mehr. Von einem habe ich "nur" Durchfall bekommen und Müdigkeit. Sonst hat es immer gut geholfen. Aber Levofloxacin soll ja ein spezielles AB sein und nicht ohne was Nebenwirkungen angegeht. Z. B. steht da etwas von aktuer Sehnenrissgefahr und ich habe schon längere Zeit mit der linken Achillessehneprobleme, die ist eh schon dick und schmerzt und dann das Mittel drauf?

• Zunächst mal wird das nur unter "seltenen Nebenwirkungen" aufgeführt - und wenn ich mir das so anschaue, gilt das auch vor allem bei älteren Menschen und bei solchen, die bestimmte Medikamente nehmen.

Und Bauchgrummeln kommt hin und wieder mal vor bei Antibiotika. Dass du die anderen ohne Probleme vertragen hast, ist doch prima!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Levo ist nicht spezieller als andere auch. Der Originalhersteller hieß Tavanic (oder heißt, verschreibt nur kein Mensch mehr) und es ist ein absolut gängiges Antibiotikum der stärkeren Art, weil normales Penicillin oder Amoxi oder wie auch immer einfach mittlerweile für viele Erkältungsbakterien zu schwach sind... der NW-Katalog ist in jedem Antibiotikum riesig, und meistens sind die dann auch gleich... da du krank bist sollst du ja auch keinen Sport oder so machen, dann passiert deinen Sehnen auch nix ;-) wenn man sich hinsetzt und auf Nebenwirkungen wartet dann kommen sie allerdings auch, das kann ich dir jetzt schon versprechen ;)

• So ist es - Antiobiotika haben nunmal dicke NW-Zettel, genauso wie die meisten Allergietabletten. Aber sie müssen eben alles reinschreiben, und wenn's nur 10 Leute auf der ganzen Welt mal hatten, damit sie juristisch abgesichert sind. Selbst die unter "häufig" aufgeführten Nebenwirkungen kommen nur zu 10% vor, das sollte man sich immer vor Augen halten.

Ich hab das mal bei nem Hustenmittel gemacht - da stand dann, man könne davon Schwindel und Schweißausbrüche bekommen. Vor lauter Aufregung fing ich dann - natürlich - an zu schwitzen. Prompt war ich überzeugt, dass ich das Medikament nicht vertrage.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Nikki :
    Hat dir dein üblicher Hausarzt das Medikament verschrieben? Wenn ja, dann kennt er dich doch "in und auswendig" und müsste wissen, was du verträgst. Und wenn du so unsicher bist, könntest du ihn auch anrufen und ihn darauf ansprechen.

Im weiteren kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: lass dich von dem Beipackzettel nicht verrückt machen! Ein Medikament, das wirklich so gefährlich wäre, dürfte hier bestimmt nicht verkauft werden.

Fühl dich :knuddel1

• Ich ignoriere Beipackzettel mittlerweile - die Dosierung erfährt man vom Arzt oder in der Apotheke. Ich schaue mir nur an, ob es Wechselwirkungen mit bestimmten Nahrungsmitteln oder anderen Medikamenten gibt und ob ich damit Autofahren darf.

Und auch von mir dann mal :knuddel1 und gute Besserung!

• Hmmm, klingt zwar blöd - doch wenn ich morgen (heute schaffe ich das nicht mehr) das Medikament einnehme, werde ich zu meinen Eltern fahren, bis die Wirkung eintritt. Die können dann einen Notarzt alarmieren. Alleine zu Hause habe ich solche eine Angst. Habe eben auch kurz mit einer Psychologin telefoniert weg. Verhaltenstherapie deswegen, aber das Go für eine Therapie müsste vom Hausarzt kommen, wenn er es als krankheitswertig ansieht...

er redet mir ja immer gut zu, ich solle mich doch um meine Gesundheit kümmern und etwas für den Körper tun...meinte er als ich ihm sagte, dass ich die Codeintropfen für die Nacht noch nicht genommen habe...

Ich hoffe, ich habe morgen nach dem Frühstück Mut die AB einzuwerfen... :bonk :bonk :bonk

• Nikki, das klingt echt nicht gut. Ich berate täglich Leute zu Medikamenten, und grade bei Antibiotika oder Cortisonen ist da immer Klärungsbedarf, weil so viele Horrorgeschichten rumgehen, die meisten kann ich beruhigen. Aber das bei dir ist ja schon richtige Panik, daher finde ich es gut und wichtig das du die Psychologin angerufen hast, bespreche das bitte mit deinem HA, das ist das einzig richtige! Trotzdem wirst das Levo nehmen und keine schlimmen Probleme damit haben, versprochen :kiss

Susannah : Beipackzettel nicht lesen ist das allerbeste, wenn dann irgendwas auftaucht kann man immer noch nachgucken ob es eine NW ist. So wichtige Dinge wie das man nicht Auto fahren darf oder wie auch immer sagt die Apotheke ja immer dazu....

Mir kommt grade das ich nicht weiß wie das allerdings bei den tollen, billigen Versandapotheken ist, vermutlich werden die da nicht extra ein Briefchen schreiben...

• Nikki :

Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. :wave
    Du steigerst Dich da zu sehr rein. Wenn Du nur drauf wartest, dass irgendwelche Nebenwirkungen auftauchen, wird es Dir nicht besser gehen. Dann braucht nur der kleine Zeh zu jucken, und schon sind Medikamente schuld. Es wird Dir schon nichts schlimmes passieren, wenn Du die Antibiotika nimmst, :knuddel1 da gebe ich Maharet voll u. ganz recht.
    Beipackzettel lese ich auch kaum. Das mache ich auch so wie Susannah.

Krankheiten od. Medikamentenwirkungen zu googeln halte ich eh für fragwürdig. Woher will man denn wissen, wie kompetent u. fachkundig derjenige war, der das ins Netz gesetzt hat??

Was Durchfall nach Antibiotika-Einnahme angeht:

An die Fachfrau, Maharet:
    Da kann man sich doch auch in der Apotheke Hefekapseln / Tabletten zur Vorbeugung geben lassen, die die Darmbakterien (die der Körper ja auch braucht) ein bisschen unterstützen, damit die Antibiotika nicht alles an Bakterien „wegwischt“, oder??
    So wurde das zumindest bei einer Kollegin gemacht u. die hatte dann auch nur noch Bauchkneifen und sonst keine Beschwerden.

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• Inkalilie : Das kann man so machen ja :wave es gibt viele die schon wissen das sie auf Antibiotika mit Durchfall oder auch Scheidenpilz reagieren und behandeln das gleich dementsprechend mit, so wie du sagst. Da gibt es gute Sachen.

Ich glaube allgemein das Dr. Google kein wirklich guter Berater ist, wir alle wissen doch was im Netz für Müll rumgeht, und bei Krankheiten sind die Leute zum Teil echt sehr erfindungsreich. Ich hab den Bericht mit dem Bandmitglied von Def Leppard nicht gefunden, aber ich kenne die Band, und ich will nicht wissen was derjenige noch davor, danach oder währenddessen so alles eingeschmissen hat, daher würd ich das jetzt absolut nicht für voll nehmen....

• Klar, wenn man googelt, und dann bspw. auf wikipedia hängen bleibt, dann stolpert man irgendwo über gravierende Krankheitsverläufe und am Schluss landet man dann von "Soll ich die Cortison-Tabletten wirklich nehmen?" bei "Ich hab Angst, das Cushing-Syndrom zu kriegen, wenn ich ne Cortison-Tablette nehme!"

Ich verlasse mich da mittlerweile auf meinen Hausarzt, der kennt mich seit 20 Jahren, weiß, was ich vertrage und was nicht, und ist sehr umsichtig mit der Verschreibung von starken Medikamenten.

• Zitat

Original von Susannah
    Klar, wenn man googelt, und dann bspw. auf wikipedia hängen bleibt, dann stolpert man irgendwo über gravierende Krankheitsverläufe und am Schluss landet man dann von "Soll ich die Cortison-Tabletten wirklich nehmen?" bei "Ich hab Angst, das Cushing-Syndrom zu kriegen, wenn ich ne Cortison-Tablette nehme!"

Vor allem erfährt man auch immer nur von den krassen Sachen, die mal jemand nicht vertragen hat od. auch bei Fehlbehandlungen von Ärzten. Die 100.000 Male, die niemand Beschwerde von irgendwelchen Medikamenten hatte, erwähnt keiner.
    Und was den Hausarzt angeht, da gebe ich Dir recht. :-)

Ich hoffe mal, dass Nikki sich jetzt nicht weiter deswegen fertig macht u. die olle Pille schluckt. :-)

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• Zitat

Original von Maharet
    Inkalilie : Das kann man so machen ja :wave es gibt viele die schon wissen das sie auf Antibiotika mit Durchfall oder auch Scheidenpilz reagieren und behandeln das gleich dementsprechend mit, so wie du sagst. Da gibt es gute Sachen.

Danke für die schnelle Antwort. :wave
    Das ist gut, falls ich irgendwann mal wieder Antibiotika nehmen muss, werde ich da mal in der Apotheke nachfragen. Ich habe auch immer mit Durchfall angesessen, wenn ich son Zeug nehmen musste. Gott seit Dank ist das schon ne ganz Weile her. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• Oje, oje, macht euch doch net verrückt wegen den Pillen...
    Beipackzettel lesen macht nur unnötig kirre, Google befragen ist das Schlimmste weil jeder (tschuldigung) Volldepp seinen unqualifizierten Senf ins Netz stellen darf... :rolleyes
    HA vertrauen, Zeug nehmen, gut ist. Ist ja nicht so das die Medis nicht erprobt wären. Meinen Patienten muss ich das allerdings auch immer wieder aufs Neue erklären...

Nikki, schluck das Ding und mach Dich nicht fertig, Beipackzettel klopfst in die Tonne und mal dir keine Horrorszenarien aus :knuddel1 Ich hab trotz Antibiotika Bier getrunken obwohl man das nicht darf, das Zeug damit ( früher :grin) runtergespült und außer mal ein bisschen Durchfall ist nie was passiert. :-)
    Und Tavanic ist bisher von all meinen Pat. gut vertragen worden. :-)

Wenn ich jedes Mal nen Beipackzettel ernst genommen hätte bzw. vollständig durchgelesen, wäre ich schon lang tot.

• Ein Musiker von Def Leppard ist nach einem Mix aus Alkohol, Drogen und Schmerztabletten gestorben, die anderen leben alle noch.

Mach Dich nicht verrückt wegen der Tabletten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Heute morgen habe ich es geschafft und erst mal 1/2 Tablette genommen. Kurz nach der Einnahme wurde mir komisch, aber das war "nur" der Anflug einer Panickattacke. Also kein allergischer Schock. Ich musste einkaufen und war dann gut abgelenkt. Puh.