Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? ab 13.08.2012

  • Julie Kibler - Zu zweit tut das Herz nur halb so weh


    Amazon-Kurzbeschreibung


    Kentucky, Ende der 1930er: Isabelle will dem engen Korsett ihrer Familie entfliehen. Ausgerechnet der Sohn der farbigen Hausangestellten eröffnet ihr eine neue Welt. Eine Welt allerdings, die sie nicht betreten darf. Doch Isabelle ist entschlossen, ihre verbotene Liebe zu leben, gegen alle Konventionen – und gegen den erbitterten Widerstand ihrer Familie … Im Kentucky der späten 1930er ist es einer weißen Frau nicht nur verboten, sich in einen Farbigen zu verlieben, es ist auch höchst gefährlich. Entgegen allen Warnungen und Widerständen setzen sich Isabelle und Robert in ihrer verzweifelten Liebe über alle Konventionen hinweg. Mit diesem Schritt beginnt ein Drama, für das die beiden einen hohen Preis zahlen müssen … 70 Jahre später begleitet die farbige Friseurin Dorrie ihre Stammkundin Isabelle durch das halbe Land zu einer Beerdigung. Auf ihrer gemeinsamen Reise kommen sich die beiden Frauen nahe. So nahe, dass Isabelle nach all den Jahren des Schweigens ihr lang gehütetes Geheimnis lüftet und ihre verzweifelte Liebe von damals noch einmal aufleben lässt. Und am Ende ihrer gemeinsamen Reise in die Vergangenheit löst sich noch ein letztes, bittersüßes Rätsel …

  • Wilkie Collins - Der Monddiamant


    Kurzbeschreibung


    In diesem Klassiker der englischen Kriminalliteratur dreht sich alles um den geheimnisvollen Monddiamanten aus Indien, der die Stirn der Mondgottheit schmückte, bevor er von einem britischen Kolonialoffizier unrechtmäßig erworben und Ende des achtzehnten Jahrhunderts mit nach England gebracht wurde. Zu ihrem einundzwanzigsten Geburtstag erhält Lady Rachel Verinder diesen Stein als Geschenk. Kurz darauf ist der kostbare Schmuck spurlos verschwunden. Kriminalinspektor Sergeant Cuff von Scotland Yard, ein ebenso melancholischer wie listiger Detektiv, der in seiner knapp bemessenen Freizeit leidenschaftlich Rosen züchtet, übernimmt den Fall. Doch seine gründlichen Recherchen bringen nur wenig Licht in das mysteriöse Dunkel. Im Kreis der Verdächtigen geschieht ein Mord, ein unerklärlicher Selbstmord bringt eine neue Spur. Wie auch in seinen anderen bekannten und erfolgreichen Romanen hat Wilkie Collins die Erzählung den beteiligten Personen selbst in den Mund beziehungsweise in die Feder gelegt. Anhand der verschiedenen "Zeugenaussagen" wird der Leser auf erfreuliche Weise genötigt, selbst den Detektiv zu spielen. Aber nicht allein die Jagd nach dem Täter, auch die Individualität der in den Fall verstrickten Personen fasziniert. Kuriose, liebenswerte, aber auch verdammungswürdige Charakterzüge zeichnen alle Beteiligten aus. Bis zur Lösung dieser auf geheimnisvolle Weise verwickelten Geschichte wird der Leser mit allen Künsten der amüsanten Spannungsliteratur auf die Folter gespannt.

  • Ich habe die ersten 100 Seiten gelesen und es gefällt mir unheimlich gut. Wunderbare Sprache, starke Protagonisten... :-)


    Kurzbeschreibung


    Die neunzehnjährige Maya ist auf der Flucht. Vor ihrem trostlosen Leben in Las Vegas, der Prostitution, den Drogen, der Polizei, einer brutalen Verbrecherbande. Mit Hilfe ihrer geliebten Großmutter gelangt sie auf eine abgelegene Insel im Süden Chiles. An diesem einfachen Ort mit seinen bodenständigen Bewohnern nimmt sie Quartier bei Manuel, einem kauzigen alten Anthropologen und Freund der Familie. Nach und nach kommt sie Manuel und den verstörenden Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur, die mit der jüngeren Geschichte des Landes eng verbunden sind. Dabei begibt Maya sich auf ihr bislang größtes Abenteuer: die Entdeckung ihrer eigenen Seele. Doch als plötzlich Gestalten aus ihrem früheren Leben auftauchen, gerät alles ins Wanken. »Mayas Tagebuch« erzählt von einer gezeichneten jungen Frau, die die unermesslichen Schönheiten des Lebens neu entdeckt und wieder zu verlieren droht. Ein unverwechselbarer Allende-Roman: bewegend, spannend und mit warmherzigem Humor geschrieben.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich habe die ersten 100 Seiten gelesen und es gefällt mir unheimlich gut. Wunderbare Sprache, starke Protagonisten... :-)


    Kurzbeschreibung


    Die neunzehnjährige Maya ist auf der Flucht. Vor ihrem trostlosen Leben in Las Vegas, der Prostitution, den Drogen, der Polizei, einer brutalen Verbrecherbande. Mit Hilfe ihrer geliebten Großmutter gelangt sie auf eine abgelegene Insel im Süden Chiles.[...]


    Sehr schönes Cover! :-)

  • Mein neues Zweitbuch:



    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 10. November 2011
    Eine einzige Sekunde hat Susannes Leben für immer verändert. Ein Kind ist tot. Für die junge Frau ein Alptraum, der nie endet, eine Suche nach Sühne, die vergebens ist. Dann sterben zwei Menschen. Sie wurden ermordet. Auch in ihrer Vergangenheit gibt es ein düsteres Geheimnis, eine Schuld, die für immer bleibt. Kommissar Dühnfort verfolgt einen Täter, der auf grausame Weise für seine Vorstellung von Gerechtigkeit sorgt. Ein Rächer, der Gleiches mit Gleichem vergilt und keine Gnade kennt.



    Gleich auf den ersten Seiten kauft Dühnfort sich ja ein neues Bett.
    Ich musste gleich mal nach der LLoyd Loom Kollektion googeln:


    http://www.lloydloom.com/products/range/Orion/181

  • Eigentlich will ich das Buch gar nicht lesen, weil ich sonst wieder sooo lange auf einen neuen Eberhofer warten muss :cry




    »Die Beerdigung von der Oma ist an einem Donnerstag. Es ist nieselig und grau und wir stehen bis zu den Knöcheln im Friedhofs-Batz. Trotzdem ist beinah die ganze Gemeinde gekommen. Sie war halt auch äußerst beliebt, die Oma, das muss man schon sagen ...«


    Keine Angst. Es ist nicht die Eberhofer Oma! Aber in Niederkaltenkirchen ist auch so einiges los. Im Polizeihof Landshut wird ein toter Polizist gefunden. Der Letzte, der mit dem Barschl zu tun hatte, war der Franz. Nun war der Tote ausgerechnet sein direkter Vorgesetzter – und absoluter Erzfeind. Blöderweise handelt es sich bei der Mordwaffe auch noch um Franz’ Hirschfänger. Sieht also nicht gut aus für den Eberhofer!

  • Achenputtel von Kristina Ohlsson


    Das Grauen beginnt, als eine Fahrt zu Ende geht …


    Hochsommer in Schweden. Es regnet Bindfäden. Der voll besetzte Schnellzug nach Stockholm muss außerplanmäßig halten. Eine junge Frau tritt hinaus aufs Bahngleis, um ungestört zu telefonieren – und wird von ihrer Tochter getrennt, als der Zug ohne Vorwarnung weiterfährt. Der Schaffner wird alarmiert, doch als er das kleine Mädchen abholen will, ist es spurlos verschwunden. Das Ermittlerteam um Kommissar Alex Recht und Fahndungsspezialistin Fredrika Bergman wird auf den Fall angesetzt. Als wenig später ein zweites Kind verschleppt wird, wird der Fall zu einem Albtraum …

  • Vor ein paar Wochen war ich bei einer Lesung des Jürgen Breest, jetzt muss ich endlich wissen wie es weiter geht.



    Im Bremer Bürgerpark wird ein übel zugerichteter Obdachloser tot aufgefunden. Die Verletzungen deuten auf den Angriff eines Tieres hin, doch dem Ermittler-Duo Spengler und Friedberg wird schnell klar, daß der Mann ermordet wurde.
    Versucht hier jemand, seine Tat als das Werk der sogenannten Bestie vom Bürgerpark zu tarnen, die seit Wochen im Park ihr Unwesen treibt?
    Im Umfeld des Opfers finden die Kommissare gleich mehrere Mord-motive: Sie rekonstruieren eine Biographie, in der ein grandioser Im-mobilienbetrug noch das harmloseste Vergehen in einem Netz aus Lügen, Laster und Verrat ist. Opfer dieser Machenschaften sind nicht nur ehemalige Geschäftspartner und Kunden, sondern auch die Ehefrau und Kinder des Ermordeten. Nicht nur in der Familie des Toten reißen die Ermittlungen alte Wunden auf, und es zeigt sich bald, daß nicht jeder bereit ist, Sünden zu vergeben.
    Jürgen Breests scharfer Blick auf verkorkste Existenzen und zwischen-menschliche Dramen macht diesmal nicht Halt beim Kreis der Verdäch-tigen. Auch der leitende Ermittler Spengler ist in seinem vierten Fall gewissen emotionalen Turbulenzen ausgesetzt - eine wahrhaft unterhaltsame Beigabe zu der gewohnt packenden Mixtur aus Spannung, Psychologie und Ironie.

  • Ich habe gestern noch dieses Buch angefangen und dafür erstmal ein anderes Buch zur Seite gelegt, für das ich nicht in der richtigen Stimmung war...


    Zitat

    Savita heiratet Pran, einen jungen Mann, den sie kaum kennt. Die prunkvolle Zeremonie ist noch nicht beendet, da widmet die Mutter der Braut sich schon ihrer nächsten Aufgabe: eine gute Partie für ihre jüngste Tochter zu finden. Denn die schöne Lata wird schon neunzehn, aber der passende Mann muss natürlich der richtigen Kaste entstammen, und hellhäutig soll er auch noch sein. In dieser einfachen Konstellation findet Vikram Seth alles, um uns Indien, seine Tänze und Tränen, vor Augen zu stellen, seine Farben und Stoffe, sein Glück und sein Leid.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • J. R. R. Tolkien: Der kleine Hobbit.


    Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben des angesehenen Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, daß er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, er läßt sich auch vom Zwergenkönig und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen.

  • »Hat er dir denn gefallen?«, fragt meine beste Freundin. »Und wie!«, gebe ich zu. »Aber …« »Süße, wieso gibt es bei dir eigentlich immer ein Aber?« Stella hat in der Musikbranche Karriere gemacht, eine wunderbare Mutter und einen besten Freund, dem sie alles anvertrauen kann. Klingt super, oder? Ist es aber nicht: Der Freund ist ein Stoffhase namens Möhrchen, die Mutter hat das Wort »Kontrollfreak« erfunden und der schöne Job geht gerade den Bach runter, weil ein Konkurrent alles daransetzt, Stella auszubooten. Noch dazu sieht er umwerfend aus – Schweinerei! Nein, Stellas Leben ist im Moment ganz und gar kein Wunschkonzert. Es sei denn, sie schafft es, den Taktstock wieder an sich zu reißen … Witzig, turbulent und romantisch: Der neue Bestseller von Anne Hertz!

  • Anne Tyler - Kleine Abschiede


    Kurzbeschreibung
    Delia, verheiratet mit drei Kindern, lebt in Baltimore als Frau eines Arztes. Als sie Urlaub am Meer machen, gibt es einen Streit mit ihrem Mann und sie geht einfach, lässt sich von jemandem mitnehmen bis in eine Kleinstadt und beginnt dort ein neues Leben, ohne ihre Familie zu informieren.



    Über den Autor
    Anne Tyler wurde 1941 in Minneapolis geboren, wuchs in North Carolina auf und studierte Russisch in New York. Mit ihren zahlreichen Romanen gilt sie als eine der renommiertesten amerikanischen Schriftstellerinnen. Für Atemübungen erhielt sie 1989 den Pulitzer-Preis, Die Reisen des Mr. Leary wurde sehr erfolgreich verfilmt. Bei List erschien 2004 ihr Roman Im Krieg und in der Liebe. Anne Tyler lebt in Baltimore.

  • ...wollte ich schon immer einmal ausprobieren - mal schauen!


    Kurzbeschreibung von amazon:
    In James Bond jagt Dr. No, dem 6. Bond-Roman von Ian Fleming, findet sich Bond in den Fängen eines grotesken Wahnsinnigen in dessen Geheimversteck in den Tropen wider Dr. No, ein bösartiger Einsiedler mit mechanischen Scheren anstelle von Händen und einer sadistischen Faszination für Schmerz, hält Bond fest in seinem stahlharten Griff gefangen. Bond und Honey Rider, seine wunderschöne und verletzliche Begleiterin, wurden beim unerlaubten Betreten von Dr. Nos abgeschiedener karibischer Insel erwischt. Dr. No, der seine geheimen Operationen um jeden Preis vor dem britischen Secret Service beschützen will, erkennt eine Gelegenheit, sich eines Feindes zu entledigen und seine diabolischen Forschungen weiterzuführen. Schon bald müssen Bond und Rider in Dr. Nos mörderischem Spiel um ihr Leben kämpfen.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Endlich ein neuer Eberhofer und wo jetzt auch noch bekannt ist, wer ihn in der TV-Verfilmung spielt habe ich ein ganz konkretes Bild vor Augen... nur so attraktiv hatte ich ihn mir in den ersten drei Büchern nicht vorgestellt und Sebastian Bezzel ist ja schon ein toller..... :grin




    Kurzbeschreibung
    »Die Beerdigung von der Oma ist an einem Donnerstag. Es ist nieselig und grau und wir stehen bis zu den Knöcheln im Friedhofs-Batz. Trotzdem ist beinah die ganze Gemeinde gekommen. Sie war halt auch äußerst beliebt, die Oma, das muss man schon sagen ...«


    Keine Angst. Es ist nicht die Eberhofer Oma! Aber in Niederkaltenkirchen ist auch so einiges los. Im Polizeihof Landshut wird ein toter Polizist gefunden. Der Letzte, der mit dem Barschl zu tun hatte, war der Franz. Nun war der Tote ausgerechnet sein direkter Vorgesetzter – und absoluter Erzfeind. Blöderweise handelt es sich bei der Mordwaffe auch noch um Franz’ Hirschfänger. Sieht also nicht gut aus für den Eberhofer!


    Mehr anzeigen
    Weniger anzeigen

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Endlich ein neuer Eberhofer und wo jetzt auch noch bekannt ist, wer ihn in der TV-Verfilmung spielt habe ich ein ganz konkretes Bild vor Augen... nur so attraktiv hatte ich ihn mir in den ersten drei Büchern nicht vorgestellt und Sebastian Bezzel ist ja schon ein toller..... :grin


    :write :write :grin

  • Schon auf Seite 250. Das erste Mal ab ichs beseite gelegt, nun beim 2. Versuch hat es mich überzeugt


    Jilliane Hoffman - Cupido


    Die attraktive junge Chloe steht am Anfang einer steilen Karriere. In nur wenigen Tagen wird sie das Juraexamen hinter sich gebracht haben, und eine viel versprechende Stelle in einer Anwaltskanzlei ist auch schon in Sicht. Fehlt nur noch der passende Mann -- und Chloe hofft inständig, dass ihr Freund Michael nach zweijähriger Beziehung endlich den Mut aufbringt, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Da bricht das Unerwartete in ihren so normalen Alltag ein: Chloe wird das Opfer einer schrecklichen Gewalttat. Ein maskierter Mann dringt eines Nachts in ihre Wohnung ein und vergewaltigt die junge Frau auf brutale Weise. Nur durch Zufall kommt Chloe mit dem Leben davon. Der unbekannte Täter wird nie gefasst.


    Zwölf Jahre später arbeitet Chloe alias C.J. Townsend als hartgesottene Staatsanwältin in Miami -- die Beste in ihrem Fach. Eines Tages nimmt die Polizei bei einer Verkehrskontrolle einen Mann fest, der im Verdacht steht, mehrere junge Frauen ermordet und verstümmelt zu haben, und C.J. wird mit der Anklage betraut. Doch als sie dem mutmaßlichen Mörder gegenübertritt und seine Stimme hört, bleibt ihr fast das Herz stehen: Dies ist der Mann, der sie vor zwölf Jahren vergewaltigt hat. Die abgebrühte Anwältin C.J. wird in einen tiefen Gewissenskonflikt gestürzt. Eigentlich müsste sie den Fall wegen Befangenheit ablehnen. Andererseits bietet sich ihr die einmalige Chance, sich an dem Mann zu rächen, der beinahe ihr Leben zerstört hätte.

  • Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Denn Christian hat etwas in ihr berührt, das sich seitdem nicht mehr verdrängen lässt. Und als Christian einige Zeit später wieder vor ihr steht, kann sie nicht anders, als ihren Gefühlen nachzugeben und sich mit ihm in seiner Wohnung zu treffen. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau diesen
    Jemand zu verlieren! (unbekannt)



    :lesend

  • Im Rahmen der Leserunde lese ich zum ersten Mal ein Buch von Charlotte Link "Im Tal des Fuchses".


    Amazon
    Was, wenn dein Entführer spurlos verschwindet und niemand weiß, wo du bist?


    Ein sonniger Augusttag, ein einsam gelegener Parkplatz zwischen Wiesen und Feldern. Vanessa Willard wartet auf ihren Mann, der noch eine Runde mit dem Hund dreht. In Gedanken versunken bemerkt sie nicht das Auto, das sich nähert. Als sie ein unheimliches Gefühl beschleicht, ist es schon zu spät: Ein Fremder taucht auf, überwältigt, betäubt und verschleppt sie. In eine Kiste gesperrt, wird sie in einer Höhle versteckt, ausgestattet mit Wasser und Nahrung für eine Woche. Doch noch ehe der Täter seine Lösegeldforderung an ihren Mann stellen kann, wird er wegen eines anderen Deliktes verhaftet. Und überlässt Vanessa ihrem Schicksal …