Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? ab 13.08.2012
- saz
- Geschlossen
-
-
und weil der Mann von meiner Mama gerade den Jakobsweg geht (seit 10.September ), habe ich jetzt noch ein viertes Buch angefangen, nämlich dieses hier:
Bettina Selby: Der Jakobsweg- Mit dem Fahrrad nach Santiago de Compostela
Sie hat mit dem Fahrrad Schwarzafrika durchquert, Nepal und Kurdistan: die große britische Reisende Bettina Selby. Neben der Freude am Abenteuer ging es der Religionswissenschaftlerin und Fotografin immer auch um die geistigen und spirituellen Hintergründe. So auch bei Santiago de Compostela, heute als religiöser Anziehungspunkt so beliebt wie lange nicht in seiner über tausendjährigen Geschichte. Selby wählte den Camino Francés, der, gesäumt von Klöstern und Kirchen, durch das Baskenland ins spanische Galicien hineinführt. Ausgerüstet mit wenig mehr als ihrem Fahrrad und einem Zelt, machte sie sich in Vézelay in Burgund auf den Weg nach Süden. Dieses Buch ist ihr spannender und inspirierender Reisebericht, der nicht nur die einzelnen Stationen dokumentiert, sondern auch feinfühlig deren Historie schildert.
-
Kurzbeschreibung:
Lestat de Lioncourt: Er ist schön wie ein gefallener Engel, und wenn er lacht, bersten die Spiegel, doch seine Tränen sind bitter, und sein Lebenselixier ist – Blut. Ruhelos durchstreift der Gentleman-Vampir die Welt, bis er schließlich in New Orleans in einen todesgleichen Schlaf fällt, aus dem er erst in unserer Zeit wieder erwacht …
-
Zitat
Original von Cith
Ah, da kann ich gleich etwas fragen, was mich schon länger interessiert: sind bei dieser Ausgabe auch die zwei unterschiedlichen Enden von "Die Katze auf dem heißen Blechdach" enthalten?
Das kann ich Dir leider erst nach dem Lesen sagen. Aber ich werde die Frage im Hinterkopf behalten. -
Zitat
Original von xexos
Das kann ich Dir leider erst nach dem Lesen sagen. Aber ich werde die Frage im Hinterkopf behalten.Das wär lieb, danke. Dachte man kann es vielleicht im Inhaltsverzeichnis schon sehen oder so etwas. Natürlich wollte ich nicht verlangen, dass du vorblättern musst, das mach ich auch ungerne, weil man dann ja immer irgendwie an den Sätzen hängen bleibt.
-
Für die Leserunde!
Anläßlich »Big Daddys« Geburtstag trifft die gesamte Familie zusammen. Zeit, alte Familienstreitigkeiten wieder aufbrechen zu lassen, alte Haßgefühle zu aktivieren, aber auch Zeit, um sich endlich der Wahrheit zu stellen. Die Katze ist die sexgeladene Maggie, die mit ihrer Vitalität versucht, den Bannkreis von Heuchelei, Selbsttäuschung und verlogener Moral zu durchbrechen, um ihren Mann Brick und ihre Ehe zu retten und sich dabei selbst einer Lüge bedienen muß. Die Katze auf dem heißen Blechdach brachte seinem Autor zum zweitenmal den Pulitzerpreis und Liz Taylor in der Filmrolle der Maggie Pollitt Weltruhm ein. Tennessee Williams' berühmtestes Theaterstück liegt nun in einer neuen Übersetzung von Jörn van Dyck vor. Der Band enthält jedoch nicht nur das für die Broadway-Uraufführung geschönte Ende der zweiten Fassung von Tennessee Williams, sondern auch das ursprüngliche Ende der Originalfassung.
Tennessee Williams gilt heute als einer der bedeutendsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Geboren 1911 in Columbus, Mississippi, schaffte er nach einer psychisch belasteten Jugend und nach Jahren des Kampfes um Anerkennung 1945 mit dem Drama ›Die Glasmenagerie ‹ den Durchbruch zum Welterfolg. Er starb am 25. Februar 1983 in einem New Yorker Hotel.
-
Als Zweitbuch lese ich Sterneneis - Kristín Marja Baldursdóttir
Reisen Sie mit: In das Land der Erinnerung oder in das Reich der Phantasie
In der Nacht waren Einbrecher gekommen und hatten sie beraubt. Hatten in ihren Sachen gewühlt, ihren Schmuck entwendet. Hatten sie wahrscheinlich im Schlaf beobachtet. Die Vorstellung, eine weitere Nacht in diesem Haus zu verbringen, war ihr unerträglich. Deshalb wollte sie fort, in ihr Sommerhaus.
Mit der 14jährigen Tochter einer Bekannten fährt sie aufs Land. Doch wie verbringen eine Frau in den Fünfzigern und ein Mädchen im Teenageralter, das an Handy, PC und Fernsehen gewöhnt ist, drei Tage in völliger Abgeschiedenheit miteinander?
Kristín Marja Baldursdóttir hat einen wunderbaren atmosphärischen Roman geschrieben, der vor großem landschaftlichem Panorama seine Leser mit auf eine Reise nimmt: eine Reise in die Erinnerung und in das Land der Phantasie.Die Autorin Kristín Marja Baldursdóttir, 1949 geboren, ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Islands und lebt in Reykjavík.Ursula Giger , geboren 1974, studierte Skandinavistik in Basel, Zürich und Freiburg sowie in Island und Übersetzungswissenschaft in Reykjavík und Freiburg im Breisgau. Seit 2003 ist sie als Lehrbeauftragte für Isländisch an den Universitäten in Zürich, Basel und Freiburg im Breisgau tätig.
-
Manche Menschen sind Tiere. Nigel ist sicherlich nicht der Hellste. Aber er ist meistens ganz guter Laune. Im Büro gibt es immer etwas zu kopieren, und außerdem sind da Cheryl und Karen. Auch im Pub, den seine Eltern früher führten und in dem Nigel jetzt wohnt, fühlt er sich wohl. Es gibt hier zwar kein Bier und keine Zigaretten mehr, aber Nigel interessiert sich sowieso mehr für Fernsehen und Comics. Und dann ist da noch der Keller. Hier hält Nigel seine Mitbewohner. Dass die nicht freiwillig da unten wohnen, stört Nigel nicht...
-
Mein Zweitbuch:
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Erscheinungstermin: 10. Juni 2009
Anläßlich »Big Daddys« Geburtstag trifft die gesamte Familie zusammen. Zeit, alte Familienstreitigkeiten wieder aufbrechen zu lassen, alte Haßgefühle zu aktivieren, aber auch Zeit, um sich endlich der Wahrheit zu stellen. Die Katze ist die sexgeladene Maggie, die mit ihrer Vitalität versucht, den Bannkreis von Heuchelei, Selbsttäuschung und verlogener Moral zu durchbrechen, um ihren Mann Brick und ihre Ehe zu retten und sich dabei selbst einer Lüge bedienen muß. Die Katze auf dem heißen Blechdach brachte seinem Autor zum zweitenmal den Pulitzerpreis und Liz Taylor in der Filmrolle der Maggie Pollitt Weltruhm ein. Tennessee Williams' berühmtestes Theaterstück liegt nun in einer neuen Übersetzung von Jörn van Dyck vor. Der Band enthält jedoch nicht nur das für die Broadway-Uraufführung geschönte Ende der zweiten Fassung von Tennessee Williams, sondern auch das ursprüngliche Ende der Originalfassung. -
Hoffe ich werde mein Lesetief überwinden mit dem Buch
Aus der Amazon.de-Redaktion
Allein schon diese Namen! ‚HMS Erebus’ und ‚HMS Terror’! Der Gott der Finsternis und der Schrecken selbst. Vielleicht hätte man die beiden Expeditionsschiffe Ihrer Majestät, diese gepanzerten Dampfmaschinen, mit hoffnungsfroheren Namen versehen sollen. So geriet auch dieses Detail zum bösen Omen einer Unternehmung, die im ewigen Eis ihrem schrecklichen Untergang entgegen sah. Als die Geschichte im Oktober 1847 einsetzt, steht der dritte Winter bevor, das Packeis hat beide Schiffe fest im Griff, der große Franklin war im Sommer unter dubiosen Umständen ums Leben gekommen. Die restliche Mannschaft zittert dem Wahnsinn entgegen. Als wäre es damit nicht genug des Horrors, hat Dan Simmons noch einige Monstrositäten ganz eigener Art auf Lager!Die berühmt-berüchtigte dritte Franklin-Expedition auf ihrer Suche nach der Nordwestpassage, jenem sagenhaften Seeweg, der den Atlantik mit dem Pazifik durch das nördliche Polarmeer verbinden sollte. Inmitten dieser gnadenlos unwirtlichen Kulisse entfaltet Dan Simmons auf fast 1.000 Seiten ein derart frostiges und klaustrophobisches Kammerspiel, dass selbst der Fürst der Finsternis - Stephen King -, ins Schwärmen geriet. In fein ziselierter Sprache führt Simmons auf eine Bühne der inneren und äußeren Kämpfe. So zwischen Britanniens berühmtem Nationalhelden und Entdecker Sir John Franklin, dem müde gewordenen Kapitän der ‚Erebus’, dessen beste Tage hinter ihm liegen und Francis Crozier, dem weitaus fähigeren Kapitän der ‚Terror’, den das Schicksal des ewig Zweiten allmählich verbitterte. Nun, nach Sir Franklins Tod, schlägt seine Stunde!
Simmons’ biblisch dimensioniertes, in der Zeit hin- und herspringendes Logbuch, lässt sich auch als Dokument überschäumender Entdeckerhybris lesen. Berauscht von der eigenen Technologie, ignoriert man die simplen Überlebenstechniken der „wilden“ Inuit in einer lebensfeindlichen Umwelt, lässt aber allzu gerne den angstvoll geilen, viktorianisch prüden Blick über „Lady Silence“, eine mitreisende junge Inuit, schweifen. Naturwüchsigkeit versus britische Steifheit. Nicht zuletzt in diesem krassen Missverhältnis findet sich eine der Ursachen der Tragödie, die schließlich in Meuterei, Irrsinn und Kannibalismus ihren Niedergang findet. Auch seinem übernatürlichen Affen gibt Simmons immer wieder Zucker, indem er eine Art zähnefletschenden Yeti auf Opfersuche schickt. In solchen Passagen grüßt E. A. Poe herzlich um die nächste Schneewehe. 128 Seeleute machten sich im Mai 1845 auf den Weg zu ihrem größten Abenteuer. Man hat nie wieder von ihnen gehört. Simmons hat sich ihrer angenommen und eines der größten Rätsel der Arktisforschung mit seiner ganz eigenwilligen Deutung versehen. „Terror“ ist Simmons’Moby Dick. Ein großes Stück Literatur jedenfalls. -– Ravi Unger -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
-
Mein nächstes... mal sehen, der Klappentext ist leider nur begrenzt aussagefähig.
-
Alexandra Sell - Das Totendorf ( LR )
Kurzbeschreibung
Sein Fluch wird dich treffen
Ein Dorf im Harz, 1729. Seit einigen Jahren versetzen seltsame Todesfälle und unerklärlicher Wahnsinn die Einwohner in Angst und Schrecken. Das junge Dienstmädchen Ida und die Nonne Johanna sitzen nach einem Unfall im Dorf fest. Johanna findet schließlich heraus, dass der Ursprung der Vorfälle beim mythischen Wesen Lugus liegt, der germanischen Gottheit des Chaos. Doch ihr bleibt nur wenig Zeit: Von Tag zu Tag werden die Dorfbewohner misstrauischer, und schließlich beginnt eine mörderische Hexenjagd ...
-
Bisher ganz gut
-
Zitat
Original von Cith
Das wär lieb, danke. Dachte man kann es vielleicht im Inhaltsverzeichnis schon sehen oder so etwas. Natürlich wollte ich nicht verlangen, dass du vorblättern musst, das mach ich auch ungerne, weil man dann ja immer irgendwie an den Sätzen hängen bleibt.
Nun kann ich antworten. Im Inhaltsverzeichnis oder Klappentext war darauf kein Hinweis: Ja, es sind beide Versionen des 3. Aktes enthalten. Dazu gibt es auch noch ein paar Seiten aus "Kindlers Literatur Lexikon". Dort wird auch noch kurz eine dritte Fassung erwähnt, die beide Versionen des 3. Aktes miteinander kombiniert. Wie, wird aber nicht beschrieben. -
Koriandergrün und Safranrot von Preethi Nair
Kurzbeschreibung lt. Amazon
»Tu, was du liebst, finde den Takt und lausche dem magischen Gespräch.« Zitronensaft und Ingwer für die Seele, Mango für die Träume und Honig für den inneren Frieden – in ihrem indischen Heimatdorf war Nalini dafür berühmt, mit ihren sinnlichen Speisen Körper und Geist heilen zu können. Bis Familienoberhaupt Raul entscheidet, sie und ihre beiden Kinder zu sich ins ferne London zu holen … Ein sinnlicher, lebensweiser und sehr weiblicher Roman über die Magie des Essens und die Kraft der Liebe. -
Das Totendorf von Alexandra Sell
Sein Fluch wird dich treffen
Ein Dorf im Harz, 1729. Seit einigen Jahren versetzen seltsame Todesfälle und unerklärlicher Wahnsinn die Einwohner in Angst und Schrecken. Das junge Dienstmädchen Ida und die Nonne Johanna sitzen nach einem Unfall im Dorf fest. Johanna findet schließlich heraus, dass der Ursprung der Vorfälle beim mythischen Wesen Lugus liegt, der germanischen Gottheit des Chaos. Doch ihr bleibt nur wenig Zeit: Von Tag zu Tag werden die Dorfbewohner misstrauischer, und schließlich beginnt eine mörderische Hexenjagd ...
-
Zitat
Original von xexos
Nun kann ich antworten. Im Inhaltsverzeichnis oder Klappentext war darauf kein Hinweis: Ja, es sind beide Versionen des 3. Aktes enthalten. Dazu gibt es auch noch ein paar Seiten aus "Kindlers Literatur Lexikon". Dort wird auch noch kurz eine dritte Fassung erwähnt, die beide Versionen des 3. Aktes miteinander kombiniert. Wie, wird aber nicht beschrieben.Vielen Dank! Super, dass du daran gedacht hast. Ich glaube dann werde ich mir diese Ausgabe auch zulegen.
-
Das habe ich gestern beendet.
Kurzbeschreibung
Kaitlyn, Rob, Gabriel, Lewis und Anna sind auf der Flucht vor Mr Zetes. Ihr Ziel: Ein geheimnisvoller Ort, den sie nur aus ihren Träumen kennen – und der ihnen die Erlösung von einem tödlichen Bann verheißt. Doch auf dem gefährlichen Weg dorthin können sie niemandem trauen außer sich selbst. Da entdeckt Kaitlyn, dass auch Gabriel ein dunkles Geheimnis hütet ... -
Und direkt diesen 3. Teil der Trilogie begonnen
Kurzbeschreibung
Gabriel hat sich auf Zetes’ Seite geschlagen. Trotz dieses Verrats will Kaitlyn ihn um jeden Preis vor einem folgenschweren Fehler bewahren – und gerät in eine Falle. Ausgerechnet in höchster Gefahr wird sich Kaitlyn über ihre wahren Gefühle für Gabriel klar – bis es zum alles entscheidenden Showdown kommt ... -
Kurzbeschreibung
Ich weiß, wann du stirbst … Als Inspector Damen Brooke nach Derby zieht, glaubt er, die schlimmen Zeiten endlich hinter sich lassen zu können: Die Jahre mit seiner Ex-Frau, seiner rebellischen Tochter Tara, dem Alkohol-Problem. Vor allem aber die ungelöste Mordserie, die London seit langem in Angst und Schrecken versetzt. Dann wird Brooke eines Winterabends an den Schauplatz eines grauenhaften Verbrechens gerufen wird. Und er weiß sofort: Der «Schlitzer» ist ihm gefolgt.