Spannender Thriller gesucht

• Hallo zusammen,

ich suche zu Recherchezwecken den spannendsten Thriller, den ihr kennt, der allerdings in ein bestimmtes Schema passen sollte:

- möglichst modern, bitte kein Buch, das schon mehrere Jahre alt ist
    - möglichst erfolgreich, kein Indie-Titel
    - hohes Spannungslevel, gerne mit Angst und Grauen des Lesers spielend, aber
    - ohne übersinnliche Elemente, d.h. realistisch und mit glaubwürdiger Aufklärung
    - kein reiner Ermittler-Krimi; Polizeiarbeit ist okay, aber nicht zu viel

Könnt ihr mir etwas empfehlen?
    Dankeschön.

• Harry Hole ist endgültig aus dem Polizeidienst ausgestiegen und lebt in Hongkong. Doch dann erreicht ihn ein Alarmruf: Oleg, der Sohn seiner großen Liebe Rakel, sitzt im Gefängnis. Angeklagt wegen Mordes an einem Freund. Sämtliche Indizien deuten darauf hin, dass Oleg tatsächlich der Täter ist. Harry Hole glaubt nicht an diese einfache Lösung. Er kehrt nach Oslo zurück, um den wahren Mörder zu finden – und muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen.

9. Band einer Reihe

• Ich fand Blutsommer sehr spannend.

Kurzbeschreibung:
    Das 1x1 des Grauens Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch! Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stößt, von Fliegen und Maden bedeckt: Der «Metzger» hat wieder zugeschlagen. Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen wie er: eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.

• Schnitt war auch sehr spannend.

Kurzbeschreibung:
    Ein kleiner Junge beobachtet einen grausamen Mord. Und er vergisst. Dreißig Jahre lang. Bis seine Freundin in die Hände eines gefährlichen Psychopathen gerät. Nur wenn er sich erinnert, kann er sie retten. Doch das bringt ihn in tödliche Gefahr.

• Fünf - Poznanski wobei es da schon ziemlich auf der Ermittlungsarbeit lastet...

Radikal - Musharbash allerdings sehr politisch...

Vollendung - Funaro sehr genial, allerdings recht anspruchsvoll und spaltet die Lesermeinungen.

Am ehesten paßt in dein Schema
    Lauf - Freveletti

Vielleicht auch

Allerliebste Schwester - Lorenz (wobei... ich weiß nicht so recht)

• Dieses hier fand ich super spannend, gleich von Beginn an und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Teil zwei habe ich auch gelesen und dort ging es mir genauso.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Auch dieses Buch ist nichts für schwache Nerven und vorallem einen robusten Magen sollte man haben. Bei Roger Smith und seinen realitätsnahen Ortsbeschreibungen habe ich immer das Gefühl, dass mir die Kugeln persönlich um die Ohren fliegen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Bodo

Jaa, "Indie" steht für Indianer, es sind hier Krimis gemeint, die unter Indianern spielen. Manchmal ist der Detektiv der Medizinmann.

:chen

Ja, genauso dachte ich mir das - und der Tomahawk ist meist das Mordinstrument :kiss

• Danke.
    Dann lag ich mit meinen Vermutungen
    a) "Indie"-Pfanne-Hauen (Krimis aus dem Koch-Milieu) und
    b) "Indien" (der Mörder war immer der Derwisch) ja völlig falsch.. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ich (und alle, denen ich es gelliehen habe) fand das hier sehr spannend:

Zitat

Ein ganz normaler Tag, ein ganz normaler Kunde mit einem freundlichen Lächeln. Doch im nächsten Moment liegt die junge Maklerin Annie O'Sullivan betäubt und gefesselt in einem Lastwagen. Als sie erwacht, findet sie sich in einer abgelegenen, schallisolierten Blockhütte wieder. Ihr Entführer übt die absolute Kontrolle über sie aus. Ein endloser Albtraum beginnt, hinter dem ein noch schlimmerer auf sie wartet …