'Immer Ärger mit Opa' - Seiten 001 - 109

• Zitat

Original von Ayasha
    Mir fällt da noch eine Frage ein, die mich beschäftigt: Nele hat erwähnt, dass sie zur Asche in der Dose noch etwas dazu gelegt hatte. Was könnte das sein? Oder habe ich die "Lösung" überlesen? :gruebel

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was das wohl sein könnte? :gruebel

Zitat

Original von Rosenstolz

Oh ja, diesen Glauben hatte ich auch einmal. :lache

Ich auch :lache ... als ich zum ersten Mal den Pseudonyme-Thread hier im Forum angeschaut habe, habe ich Bauklötze gestaunt :wow

quote]Original von Ayasha

Zitat

Original von Macska
    Noch schwieriger fällt es mir dann vorzustellen, das die Schreibstile noch unterschiedlich sind. Jeder hat doch eine Ausdrucksweise, die mehr oder weniger immer gleich ist, es sei denn ich spreche mit einem Kind, wo ich mich dem Gegenüber anpaße. Aber sonst?

Meiner Meinung nach ist es in Brigitte's Fall tatsächlich so, dass sie sehr unterschiedlich schreibt. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Satzaufbau beim "Opa" nicht der selbe wie beim "Duft". Ich empfinde sie z.B. als kürzer, knapper, knackiger. Auch sind die Sprache und die Wortwahl an die jeweilige Zeit angepasst.[/quote]
    :write

• Zitat

Original von Ayasha

Ich hatte es nicht so verstanden, dass er sich von seiner Frau trennte, weil sie keine Kinder bekommen konnte. Sondern dass sie durch diesen Umstand in eine Ehekrise geraten sind, was durchaus realistisch ist. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist eine grosse Belastungsprobe für jede Beziehung.

Ich hatte Dich ja auch nicht gemeint, sondern mein Beitrag war eine Antwort auf die Aussage von Alisha, warum sich Karl nach 13 Jahren wieder Nele zuwendet oder ob er sich nur eine Frau sucht die ihm Kinder schenken kann.

Sicherlich ist ein unerfüllter Kinderwunsch eine große Belastungsprobe für eine Ehe. Da sind wir beide uns ja wohl einig. Wobei ich das allerdings nicht als Grund für das Scheitern der Ehe von Karl ansehe, zumindest wird es nicht so deutlich. Ich denke eher, Nele war seine erste große und einzige Liebe, das sagt er ja später auch direkt. Die Trennung von Nele und Karl war ja auch keine Trennung vom Verstand her, sondern eher eine impulsive Entscheidung oder auch eine Trotzreaktion. Beide hatten noch nicht miteinander abgeschlossen. Ich glaube Karl liebte Nele immer noch und Nele vielleicht auch Karl, verbunden mit der Enttäuschung.

Zitat

Original von Ayasha

Wenn du historische Roman magst, kann ich dir "Der verbotene Duft" von Brigitte Janson nur empfehlen! :-) Meiner Meinung nach ist es in Brigitte's Fall tatsächlich so, dass sie sehr unterschiedlich schreibt. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Satzaufbau beim "Opa" nicht der selbe wie beim "Duft". Ich empfinde sie z.B. als kürzer, knapper, knackiger. Auch sind die Sprache und die Wortwahl an die jeweilige Zeit angepasst.

Ich habe bisher nicht so gern historische Romane gelesen. Eigentlich weiß ich gar nicht warum und ich sollte daran vielleicht was ändern. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Guten Morgen zusammen,

das war vielleicht auch etwas krass formuliert, dass er sich von seiner Frau getrennt hat, weil diese keine Kinder bekommen konnte.

Ich fand es halt so lustig, dass er Nele plötzlich so komisch anschaut und dann zu ihr sagt, das könne man ja noch ändern... (so in etwa, habe es nicht mehr exakt im Kopf).

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Macska
    Ich hatte Dich ja auch nicht gemeint, sondern mein Beitrag war eine Antwort auf die Aussage von Alisha, warum sich Karl nach 13 Jahren wieder Nele zuwendet oder ob er sich nur eine Frau sucht die ihm Kinder schenken kann.

Das hatte ich auch nicht so aufgefasst und auf mich bezogen. :knuddel1

Zitat

Original von Macska
    Sicherlich ist ein unerfüllter Kinderwunsch eine große Belastungsprobe für eine Ehe. Da sind wir beide uns ja wohl einig. Wobei ich das allerdings nicht als Grund für das Scheitern der Ehe von Karl ansehe, zumindest wird es nicht so deutlich. Ich denke eher, Nele war seine erste große und einzige Liebe, das sagt er ja später auch direkt. Die Trennung von Nele und Karl war ja auch keine Trennung vom Verstand her, sondern eher eine impulsive Entscheidung oder auch eine Trotzreaktion. Beide hatten noch nicht miteinander abgeschlossen. Ich glaube Karl liebte Nele immer noch und Nele vielleicht auch Karl, verbunden mit der Enttäuschung.

Ja, das klingt sehr plausibel.

Zitat

Original von Macska
    Ich habe bisher nicht so gern historische Romane gelesen. Eigentlich weiß ich gar nicht warum und ich sollte daran vielleicht was ändern. :-]

Es würde sich auf jeden Fall lohnen, es auszuprobieren! ;-)

• Zitat

Original von Brigitte Janson
    das hat doch nichts mit Naivität zu tun, ich selbst wüsste z.B. auch nicht, wie der Job eines Zahnarztes funktioniert, Macska, will ich auch gar nicht wissen

So gesehen stimmt das natürlich.
    Man ist wirklich eher ahnungslos, bzw. kann sich vieles nicht vorstellen.

• Nach den ersten Seiten war ich gleich vom Buch gefangen. Es liest sich flüssig so weg und ich musste auch schon ein paar mal Schmunzeln. Nele war mir gleich sympathisch mit ihrer liebenswerten, chaotischen Art, die von einem Schlamassel in den nächsten gerät.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn man in einem kleinen Dorf groß geworden ist, erst einmal die "Großstadtluft" schnuppern möchte. Schön, wenn Nele auch noch Erfolg damit hatte. Seit 13 Jahren ist sie in Karl verliebt. Oder glaubt das zumindest. Als sie ihn endlich wieder trifft, stellt sie dann fest, dass sie doch nicht zusammen passen. Zum Glück gibt es ja noch den Anwalt Liebling. ;-) Mal sehen ob sich da noch etwas entwickelt.

• Brigitte, haben eigentlich die in der Widmung erwähnten Freunde dieselbe entdeckt bzw. das Buch gelesen und sich wieder bei dir gemeldet?

Ansonsten bin ich ein Stückchen weitergekommen, habe aber immer noch meine Probleme mit Nele und ein wenig mit dem ganzen Buch. Aber ich werde weiterlesen............. ;-)

• Zitat

Original von Brigitte Janson
    Der wusste eben auch nicht, was gut für ihn ist

Da hast du wahrscheinlich Recht. :grin
    Insgeheim hoffe ich ja manchmal immer noch, das er es jetzt noch ab und zu bereut. :lache
    Weißt du was voll lustig ist? Wo ich immer was von ihm wollte, war ich ein kleiner Moppel. Dann nahm ich ab. (Nicht wegen ihm. Denn das war schon passe`. Nein ich tat es für mich. )
    Eines schönen Tages war ich dann im Kaufhaus unterwegs. Ich fuhr gerade die Rolltreppe runter und er durch Zufall rauf. Ohne das der eine von dem anderen wusste. Und das was ich ab genommen hatte, hatte er drauf. :lache Ich war so verdutzt. Er auch. So wie er mir nach geschaut hat. :yikes :yikes Ich hätt ihn trotzdem immer noch gern gehabt. :yikes

Zu deinem Buch Brigitte. Ich bin gerade an der Stelle wo Nele in ihrem alten Zimmer auf gewacht ist. Und was soll ich sagen. Jetzt bist du mir noch mehr sympathisch. Denn ich bin ein bekennender Take That-Fan. In meinem Ava ist einer davon neben mir. Das Bild ist zwar vom Jahr 2000. Inzwischen habe ich ihn aber schon wieder erneut getroffen. Das letzte Mal im Oktober 2011. Insgesamt aber schon um die drei, vier Mal. ICH LIEBE DIESEN MANN!!!
    Hach gut aussehende Männer können ja so toll sein. :chen :chen :chen

• Hm, die Abnehm- Zunehmgeschichte muss ich mir merken :kiss

Ich habe meine erste Liebe auch Jahre später mal wiedergesehen, und er war total hässlich geworden, krummer Rücken und so (na ja, eben ein Schmied). Aber bis heute erinnere ich mich an die Gefühle, wenn ich irgendwo in einem Stall diesen ganz besonderen Geruch von verbranntem Pferhuf rieche ... :pferd

Und es freut mich, dass ich deinen Musikgeschmack getroffen habe