'Ruhe unsanft' - Kapitel 01 - 06

• Bin mit dem ersten Abschnitt durch.

Irgendwie ist das wieder ein gutes Buch und mal etwas anderes. Es war schon unheimlich wie sich Gwenda im Haus an alles erinnern konnte. Aber die Erklärung gab es ja schnell, sie war als Kind schon einmal da. Und sie hat eine Tote in der Eingangshalle gesehen. So etwas hinterläßt sicherlich einen bleibenden Eindruck. Nun wissen sie ja auch das die Tote ihre Stiefmutter war. Ich bin schon gespannt, warum und wie sie ums Leben gekommen ist.

Miss Marple ist ja wieder mal putzig. Damit sie direkt vor Ort ist und ihre Neugier befriedigen kann, überredet sie doch glatt einen Arzt damit er erklärt, dass sie Seeluft-Klima braucht. Typisch Jane sag ich mal. :lache

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Meine Lieblingsszene war ganz klar die zwischen Miss Marple und ihrem Dr. Haydock - zu köstlich die alte Dame! :lache
    Ansonsten kommt mir bisher nichts wirklich bekannt vor in dem Buch, obwohl ich es ja schon einmal gelesen hatte... :gruebel
    Gwenda kommt also per Zufall (oder Intuition ?)an das Haus ihrer Kindheit und glaubt da eine Ermordete namens Helen als Kind gesehen zu haben...
    Ganz ehrlich? Ich freu mich aufs weiterlesen, denn für mich fühlt es sich gerade so an, als hätte ich das Buch nie gelesen :-] :lache

• @Nofret
    Beim Lesen kann ich Dir das gar nicht sagen, ob es mir da auch so geht. Aber ich kenne das von den Agatha Christie Filmen. Ich habe die schon zig tausendmal gesehen und ich weiß immer noch nicht, wer in der jeweiligen Folge der Mörder ist. Bei 16.50 Uhr ab Paddington weiß ich das, aber bei den anderen? Null Plan. Stört mich aber nicht, so sind die Filme für mich immer wieder interessant. :-]

Zum Haus, ich denke es war Zufall und Intuition. Beim Ort denke ich eher an Zufall, beim Haus an Intuition.

• Mir gehts da bei Filmen auch so, ich habe am So. "der Zinker" von Edgar Wallace gesehen und mein Freund meinte "Du weisst doch eh wers ist". Ganz ehrlich? Ich wusste es nicht mehr und war am Ende wieder überrascht. :wowWahrscheinlich werde ich langsam echt vergesslich... Bei vielen Agatha Christie Krimis gehts mir auch so, den ich glaube, die meisten müsste ich schon gelesen haben... :gruebel

• Bei den meisten Krimis geht es mir so wie Euch!!! Wer der Mörder war, vergesse ich super schnell wieder :help

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von nofret78
    Nicht nur das - auch das Motiv :lache

Ja, stimmt, das leider auch. :lache Aber wenn schon, denn schon..... :lache ;-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Aber wenn man das Motiv noch wüßte, dann wüßte man doch auch noch den Täter, oder? :gruebel

Aber das ist eine Vergesslichkeit, mit der ich echt leben kann. :-]

• Ich finde das Buch (wie eigentlich alle Christie Krimis) sehr unterhaltend. Macska hat recht, es ist mal anders. Keine direkte Leiche, sondern evtl. nur eine falsche Kindheitserinnerung....
    Auch wenn ich daran nicht glauben möchte.

Generell frage ich mich, was Gwenda über ihre Kindheit weiß. Auch wenn sie noch recht klein war, als sie zur Weise wurde, frage ich mich natürlich, was man ihr über ihre Eltern und ihre ersten Lebensjahre wohl erzählt haben mag..... :gruebel Oder ob früher darüber nicht so viel gesprochen wurde.... :gruebel

Lustig in diesem Teil fand ich besonders, wie Miss Marple ihre Arzt dazu bekommt, eine Begründung für ihre Reise zu finden :grin
    und super toll fand ich auch, wie selbst der Arzt einräumen muss, dass auch er diese Geschichte nicht hätte ruhen lassen können :lache

Giles kommt mir, trotz seiner 'Selbstsicherheit' in Bezug auf die Aufklärung, sympathisch rüber - das Todesregister hätte Miss Marple aber bestimmt NIE eingesehen. Man geht ja von Mord aus, da wird der Tod von Helen bestimmt nicht offiziell eingetragen worden sein.

Auf die Idee, dass das Haus mal einen anderen Namen gehabt haben könnte, wäre ich übrigens ebenfalls nicht gekommen.

• Das ist er nun also, Miss Marples letzter Fall. :cry
    Irgendwie hat mich die Biographie doch nachhaltiger beeindruckt als anfangs gedacht und beinahe feierlich habe ich das Buch zu lesen begonnen.

Mystisch ist dre Beginn. Miss Marple verscheucht aber schnell die Geister und klärt sachlich Gwendas Ahnungen auf.

Wie ihr fand ich das Gespräch mit dem Arzt köstlich. So klasse!

Ich freue mich auf das Weiterlesen!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin