'Ruhe unsanft' - Kapitel 07 - 12

• Ich muss mich bei dem Buch ganz schön bremsen, damit ich auch wirklich nicht über die einzelnen Abschnitte hinaus weiterlese. :rolleyes

Die Suche nach Helen macht erste Fortschritte. Zuerst meldet sich der Bruder, ein Dr. Kennedy. Ich verstehe nicht warum er nicht gleich Gwenda die Wahrheit über ihren Vater gesagt hat. Auf jeden Fall kommt mir der Dr. sehr verdächtig vor. Er schiebt den Mord nicht Gwendas Vater in die Schuhe, aber irgendwie doch mit einem leisen Unterton bzw. das Zweifel entstehen. Angeblich hat er ja auch die 2 Briefe von Helen gekriegt. Warum zeigt er die Gwenda dann nicht? Wenn die Schwester abgehauen ist, hebt man dann nicht jedes kleinste Lebenszeichen auf? Ich denke er hat mit dem Mord, den ich gehe davon aus das Helen ermordet wurde, etwas zu tun. Aber warum hat Gwenda beim Mörder Pfoten gesehen?

Merkwürdig finde ich ja auch,das Gwenda die Tote im Eingangsbereich gesehen hat, während der Vater von der Toten im Schlafzimmer spricht. Hat man vielleicht zielgerichtet versucht ihn in den Wahnsinn zu treiben?

Auf jeden Fall glaube ich nicht an Mister X. Das wäre irgendwie zu offensichtlich. Ich bin ja gespannt welche Details noch der Frau einfallen, die die Zeitung erst in der nächsten Woche gelesen hat. Ob sie sich meldet? Auf jeden Fall hat sie bei der Beschreibung der Kleidung von Helen Recht, keine Frau würde nur Abendkleider mitnehmen, wenn sie die Flucht ergreift. Das hört sich ganz danach an das ein Mann die Tasche gepackt hat.

Bin schon gespannt wie das noch endet. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten Macska.
    Gerade was die Kleider anbelangt - keine Frau haut mit Abendkleidern ab. Das sieht nach überhastetem Packen eines Mannes aus.
    Ich glaube mittlerweile auch, dass Helen ermordet wurde, schließe aber Major Halliday als Täter aus. Ich denke Giles hat recht mit seiner Theorie, jemand wollte ihn gezielt davon überzeugen und ihn in den Wahn treiben. Dr. Kennedy?
    Hoffentlich meldet sich Lily Kimble und teilt die Sache mit den Kleidern mit...
    Ich bin mal gespannt, was die ehemalige Köchin zu sagen hat.

Das schöne ist, mir kommt immer noch nichts bekannt vor :lache :-]

• Ich bin mit diesem Abschnitt noch nicht durch. Wollte aber schon mal anmerken, dass ich es unheimlich süß finde, wie der deutsche Titel immer wieder 'aufgegriffen' wird.

Ständig wird von unterschielichen Personen gesagt: Lass es ruhen. :grin
    Ob das Zufall war, oder man deshalb wohl den deutschen Titel so gewählt hat? :gruebel

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ach wie schön und wie spannend! Jetzt taucht doch noch eine 'Zeit-Zeugin' auf :-]

Die Abendkleider mitzunehmen, ist wirklich ein Hinweis darauf, dass ein Mann gepackt haben muss. Wahrscheinlich mit dem Gedanken, eine Frau würde 'teure' Sachen mitnehmen :lache

Ansonsten hatte ich, während ich diesen Abschnitt gelesen habe, zwei wilde Theorien.....die ein paar Seiten später dann von einer der handelnden Personen selbst genannt wurde. :fetch
    Zuerst dachte ich auch, klar, Helen stellt sich nur tot....etc. Dann hatte ich die Idee mit dem Anwalt.....

Nun muss ich weiterlesen und sehen, ob ich doch den 'unscheinbaren' Anwalt als Täter sehen möchte, oder Mr. X...... Könnte ja auch sein, dass der Anwalt von diesem (noch in Indien verweilenden) gewusst hat, und ihn dann als 'Täter' benutzt, obwohl er (also dieser Mr. X) gar nicht selbst in England war..... :gruebel

Äh, ok das war jetzt sehr wirr, aber vielleicht könnt Ihr meinen Gedanken trotzdem verstehen :lache :lache :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich bin gerade über die Szene gestolpert, die wir in einem anderen Christie schon hatten.

Ich meine, die im Eingangsbereich des Sanatoriums fragt "Ist das ihr liebes Kind?" und ein Glas Milch trinkt.
    Ob sie auch diesmal die Mörderin ist? :gruebel

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Oh, das Buch kenne ich dann wohl noch nicht. Ich hatte später mal eine Stelle, bei der ich mir sicher bin, dass auf ein Buch hingewiesen wird, dass ich schon kenne. :-)

• Mir kam da nix bekannt vor, dabei habe ich lt. Bookcook "Lauter reizende alte Damen" im Juli 2011 gelesen.
    Ich sag ja, Alzheimer läßt grüßen. Ich brauche keine 10 Jahre zum Vergessen, ich kriege das bedeutend schneller hin. :rolleyes

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)