'Ruhe unsanft' - Kapitel 13 - 18

• Jetzt komme ich aber doch ins Grübeln. Mein Täterfavorit ist immer noch der Bruder, Dr. Kennedy. Zum einen verstehe ich sein Anfangsverhalten immer noch nicht, zum anderen wurde ja gesagt, Helen wollte von Zuhause weg. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie ja beim Stiefbruder aufgewachsen? Außerdem war er im Haus und hat Lily mitgenommen, um zu schauen ob Kleider weg sind. Ich weiß nicht, ob mir das als erstes einfallen würde, wenn jemand spurlos verschwindet. :gruebel
    Allerdings, warum rückt er dann den letzten Brief raus und eine sogenannte Schriftprobe? Aber wer sagt denn ob die Schriftprobe wirklich von Helen ist?

Gwendas Vater fällt für mich als Mörder flach. Auch falls sie mit anderen Männern geliebäugelt hat, glaube ich nicht das er dazu in der Lage gewesen wäre. Ebenso entfällt für mich der Anwalt Mr. Frane und der Geliebte auf dem Schiff, der verheiratet war und Kinder hatte ( Namen hab ich wieder vergessen ). Bliebe noch der Mitarbeiter vom Anwalt, aber das glaube ich auch nicht.

Eher hätten für mich noch Frauen ein Mordmotiv. Zum einen die Ehefrau des Geliebten, die ja nun einmal extrem eifersüchtig ist. Mir kann der Mann nur leid tun, kein Wunder wenn er sich anderwertig orientiert. Oder aber auch die Mutter, die Helen als absolut unpassende Partie für ihr Muttersöhnchen angesehen hat.
    Allerdings paßt zu Frauen als Mörder das Zitat aus dem Theaterstück nicht. Gwenda würde doch als Kind erkennen ob ein Mann oder eine Frau spricht, oder? :gruebel

Egal, ich bleibe bei Dr. Kennedy.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich frage mich nur, welches Motiv Dr. Kennedy haben soll... :gruebel
    Diesen Abschnitt fand ich sehr aufschlussreich - ich konnte sämtliche mögliche Täter ausschliessen. Aber einen wirklichen Verdächtigen hab ich nun auch wieder nicht...
    Vielleicht doch der Anwalt? Stille Wasser und so :grin

• Ach ja, ich bin auch ganz verwirrt..... :grin

Natürlich habe ich auch gleich überlegt, ob es die Ehefrau des Majors gewesen sein könnte, oder die Mutter des Anwalts. Aber diese beiden Frauen hätten doch bestimmt besser auf die entwendeten Kleider geachtet, oder? :gruebel
    Der Anwalt soll wiederum als Kind mal seinen Bruder fast erschlagen haben.... Der Hinweis könnte aber zu eindeutig sein.....
    Und der ehemalige Angestellte des Anwalts hätte natürlich durch seinen neuen 'Job' die beste Gelegenheit, die Briefe zu verschicken...... :gruebel

Wenn es der Bruder gewesen sein sollte....dann könnte er bei den Schriftproben natürlich lügen und die alte Bestellung war damals von ihm selbst geschrieben worden..... Aber warum hätte er seine Schwester ermordet - etwa aus dem Grund, warum andere Ehrenmorde begehen??? :yikes Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - also vielleicht doch der Anwalt..... :help

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Genau das liebe ich an diesen Krimis: Es entstehen die wildesten Ideen und Spekulationen :lache Schön zu lesen, das nicht nur in meinem Kopf solche Gedanken kreisen :-]

• Ja, die wilden Ideen finde ich auch immer super. Daher finde ich LR auch immer so schön. Gerade bei einem Krimi, nehme ich mir ja die Zeit, mal genauer darüber nachzudenken. Würde ich das Buch alleine lesen, würde ich einfach weiterlesen, ohne innezuhalten und dann ganz klar das logische Ergebnis von Frau Christie schlucken :rofl

Nun bin ich mal gespannt, ob die Eulen, die das Buch auch noch lesen werden, ebenfalls so verwirrt werden :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    Ja, die wilden Ideen finde ich auch immer super. Daher finde ich LR auch immer so schön. Gerade bei einem Krimi, nehme ich mir ja die Zeit, mal genauer darüber nachzudenken. Würde ich das Buch alleine lesen, würde ich einfach weiterlesen, ohne innezuhalten und dann ganz klar das logische Ergebnis von Frau Christie schlucken :rofl
    ...

:write

Deshalb liebe ich ja auch unsere Christie-Runden so sehr. Es macht einfach Spaß mit Euch zu rätseln, wer der Mörder ist und was für ein Motiv er hat. Ich hatte ja vorher noch keinen Christie gelesen, aber ich kann mich auch nicht dran erinnern, das ich früher, wenn ich einen Krimi allein gelesen habe, mir so die Gedanken gemacht habe. Da wollte ich einfach nur wissen wer es war.

Ach und da hier ja auch einige an teilweisen Gedächtnisschwund leiden so wie ich, können wir ja, falls wir es jemals schaffen alle Christies zu lesen, wieder von vorn mit den LR anfangen. Wir haben ja eh wieder Mörder und Motiv vergessen. :lache

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Also, ich glaube auchdass eine Frau die Mörderin ist.
    Erstens geht mir die Szene mit dem "War es Ihr liebes Kind?" nicht aus dem Kopf. Warum verwendet Christie es zweimal, wenn es nicht eine Bedeutung hätte.
    Zum anderen die behaarte Hand des Täters, an die sich Gwenda erinnert und das Schauspiel-Zitat lassen auf eine Verkleidung schließen. Aber keine Ahnung, welche der Damen es gewesen sein könnte.

Ackerwinden gehören zu meinen Lieblingsblumen. :-]

Edit: Die ganze Zeit habe ich überlegt, was ich noch schreiben wollte. Jetzt weiß ich es wieder: Ich glaube, dass die Leiche unter dem Forsythien-Busch liegt, der so gut gedeiht und der weg soll wegen der Treppe.

[SIZE=7]Edit löscht Fehler[/SIZE]

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Hoffentlich verrate ich nicht zu viel, wenn ich jetzt schreibe, dass Regenfisch eine ganz heiß Spur verfolgt - und ebenso eine ganz kalte :lache