Samstag im Paradies (Helme Heine)

• Keine Ahnung, ab welchem Alter das Buch ist, aber es ist ein Bilderbuch mit recht wenig Text.

Klapptext:

"Die Schöpfung der Welt im Kinderbuch? Jawohl, und mit so viel schöner Ernsthaftigkeit, mit so viel Geheimnis und Heiterkeit, daß man dieses Buch jedem Kind schenken möchte."
    Basler Zeitung

"Ein Buch, das einen Frieden ausstrahlt wie kein anderes und einen liebevollen Ernst dazu."
    Süddeutsche Zeitung

Über den Autor:

Helme Heine, einer der erfolgreichsten Bilderbuchautoren der letzten Jahrzehnte, wurde am 4. April 1941 in Berlin geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Kunst und reiste Anfang der 60er Jahre durch Europa und Asien. In Südafrika, Johannesburg, gründete er das politisch-literarische Kabarett "Sauerkraut". Er übernahm die Regie einer Theatergruppe und wurde Herausgeber einer satirischen Zeitschrift. 1976 begann er seine internationale Karriere mit dem ersten Bilderbuch. Seine Geschichten handeln von Zusammenleben und Freundschaft. Seine Arbeiten erhielten viele Auszeichnungen und Preise, u.a. Schönste deutsche Bücher, den Europäischen Jugendbuchpreis und den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder - und Jugendliteratur.Helme Heine schreibt auch für Erwachsene und zeichnet Comics sowie Zeichentrickfilme.

Meine Meinung:

:heisseliebe

Als Kind hätten mir wahrscheinlich am meisten die tollen Zeichnungen gefallen ... und die drei Such-Doppelseiten, wo man Adam und Eva finden muss. Der Text, die Schöpfungsgeschichte, ist total kindgerecht dargestellt und jetzt als Erwachsene schmilzt mir fast mein Herz, wenn ich sie so kindgerecht geschrieben durchlese. Soooo schön. Die Schöpfungsgeschichte ist nicht biblisch-kühl, sondern so unglaublich poetisch und enthält für Kinder schon sehr viel darüber, was den christlichen Glauben ausmacht ("... und einen Mund, um von den Wundern der Welt zu erzählen, und ein Herz, ein großes Herz, um die Schöpfung zu lieben.")

Obwohl es der Titel schon aussagt, möchte ich nur noch darauf hinweisen, dass es sich nur um die Schöpfungsgeschichte handelt, denn es ist ja Samstag im Paradies. :-]
    (die restlichen fünf Tage werden im Schnelldurchlauf kurz mit rein genommen)

Ich bin ganz begeistert :heisseliebe