Die Eucharistie. Ein Grundkurs (P. Karl Wallner OCist)

• Originalsprache: Deutsch
    Verlag: St. Benno
    95 Seiten

Klapptext:

P. Karl Wallner aus dem Zisterzienserstift Heiligenkreuz vermittelt in diesem Buch authentisch die Freude an der Eucharistiefeier. Diese klar strukturierte und leicht verständliche Einführung zur heiligen Messe informiert kompetent und anschaulich über den genauen Ablauf des katholischen Gottesdienstes. Detailliert werden die einzelnen Elemente und ihre Bedeutung von der Begrüßung bis zur Aussendung erklärt. Durch die übersichtliche Gliederung ergibt sich ein gut nutzbarer "Mess-Fahrplan". Zahlreiche Bilder lassen dieses Buch lebendig werden.

Über den Autor:

P. Karl Wallner OCist, geb. 1963, ist seit 1982 Zisterzienser im Stift Heiligenkreuz in Österreich und seit 2007 Rektor der Päpstlichen Hochschule Heiligenkreuz; von ihm sind bereits zahlreiche Publikationen zu den Themen Spiritualität und Kirche erschienen.

Meine Meinung:

Was mir nicht gefällt:
    Bei einer Freundin habe ich letzte Woche dieses Buch hier angelesen und auch bestellt (im Wissen, dass es als Vorbereitung für die Firmung dient und eben halt für Jugendliche geschrieben ist). Zusätzlich habe ich noch das hier rezensierte Buch bestellt in dem Glauben, dass es die Eucharistie "erwachsen" näher bringt. Ein Anlesen dieses Buches beschied mir den Eindruck, das Auslesen bestätigte ihn mir: Bei "Die Eucharistie. Ein Grundkurs" handelt es sich fast wortwörtlich um den Mess-Teil im oben verlinkten Buch. Das ist vor allem insofern ärgerlich, als das andere Buch mehr Inhalt bietet und dabei billiger ist.

Was mir gefällt:
    Vom Inhalt, Stil, Aufbau und Layout ist das Buch einfach nur spitze!
    Kurz werden alle wichtigen Teile der Heiligen Messe umrissen, jeder Teil wird so weit erklärt, dass man ihn sehr gut verstehen kann. Es wird dargelegt, warum der Priester den Altar küsst, warum man sich beim Schuldbekenntnis gegen die Brust schlägt, warum man sich bei der Wandlung niederkniet ... warum überhaupt "nur" Brot und Wein gewandelt werden (es wird sogar erklärt, warum Weißwein anstatt Rotwein genommen wird).
    Die Sprache ist alltäglich - und das meine ich im allerbesten Sinn: Bei dem Buch handelt es sich nicht um unverständliches theologisches Blabla, warum in der Messe etwas so ist wie es ist, sondern es wird leicht verständlich, in sehr frischem Ton (wahrscheinlich, weil das Buch eben auch für Jugendliche, siehe oben, geschrieben wurde) alles genau erklärt. Der Stil ist richtig "erzählend", als würde P. Wallner vor einem sitzen und lehren. Und obwohl das Buch kein theologisches Blabla ist, ist es trotzdem sehr wohl theologisch und verrät die Tiefe und Freude die ein Katholik bei der Heiligen Messe erlebt, denn nirgendwo ist Gott so nahe wie bei der Kommunion.*

Ein Satz am Anfang des Buches, der mir sehr, sehr gut gefällt:
    "Schade, dass heute fast niemand mehr eine Ahnung hat, wie spannend die Messe ist. Da wird geküsst, gebetet, gekniet, geopfert, gedankt, gesungen, gejubelt, an die Brust geschlagen, umarmt, versöhnt, gestärkt, musiziert." (P. Karl Wallner OCist)

Das Buch an sich bekommt von mir 5 Sterne, aber wegen dem Doppelmoppel in dem anderen, billigeren Buch, bin ich geneigt einen Punkt abzuziehen wegen Kundenveräppelung. :gruebel

*Für Katholiken ist das so!

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Sind bei diesem hier viele Bilder dabei oder die Schrift so viel größer? Das andere hat 88 Seiten und mehr Inhaltsangabe, dieses hier 95 Seiten?

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Das Buch ist kleiner von der Größe und es sind schon sehr viele Bilder darin; außerdem sind zum Beispiel das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis abgedruckt, was im anderen Buch, so weit ich mich nicht erinnere, nicht der Fall ist (ich habe es gerade nicht vor mir liegen).