Titel: Solange die Welt besteht
Autor: Henri Troyat
ASIN: B0000BOOVS
(wieder einmal nicht die der mir vorliegenden Ausgabe, aber die beste, die ich finden konnte)
Amazon sagt über dieses Buch und seinen Autor:
"Gebundene Ausgabe: 824 Seiten
Verlag: Europäischer Buchklub (1953)
Sprache: Deutsch
ASIN: B0000BOOVS
Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 13,2 x 4,4 cm
-----------------------------------------------------
Mit 24 wurde er Erfolgsautor, als er für seinen ersten Roman mit dem Titel Faux-Jour den "Prix populiste" erhielt. Mit knapp 27 (1938) bekam er für seinen fünften Roman, L'Araigne (dt. Die Giftspinne), den Prix Goncourt, den begehrtesten Literaturpreis Frankreichs. Hiernach wechselte er das Genre und verfasste eine erste Biografie, die von Dostojewski (1940). Diesen Wechsel zwischen Romanen und Biografien behielt er in der Folge bei. Seinen letzten Roman, La Traque, schrieb er im Alter von 94 Jahren. Insgesamt kam er auf gut hundert Titel, die oft Auflagen in Millionenhöhe erreichten. Am Umfang seines Werkes gemessen war er einer der fruchtbarsten französischen Autoren seiner Generation."
Meine Meinung:
Bisher kannte und schätzte ich Troyat lediglich als Verfasser von Biografien. Umso lieber wollte ich nun auch einmal einen Roman von ihm lesen - und habe es nicht bereut.
Man stelle sich Tolstois "Krieg und Frieden"-Geschichte (ich kenne da allerdings bisher nur den Film mit Audrey Hepburn und Henry Fonda) ein Jahrhundert später vor und hat in etwa eine Vorstellung von Geschehen und Atmosphäre.
Zwar kann die "Heldin", Tanja, Tolstois Geschöpf nicht das Wasser reichen, aber wir erleben in etwa eine ähnliche Entwicklung. Historischer Hintergrund sind diesmal keine Napoleonischen Heimsuchungen, sondern wir erleben innere und äußere Unruhen im Zarenreich kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, mit dem das Buch dann auch endet.
Die einzelnen Figuren wurden interessant gestaltet, das Spektrum ist bunt:
ein zerrissener Revoluzzer, eine stille Dulderin, ein begeisterter Soldat und eine verruchte Sünderin, das allein sind Tanjas Geschwister. Tanja steht zwischen zwei Männern...
Ich muss allerdings gestehen, dass ich manchmal vorübergehend "quergelesen" habe, denn zB die Besprechungen der Verschwörer fand ich nicht so fesselnd.
8 von 10 Punkten
EDIT liefert die vergessene ASIN nach