Vorbemerkung
Im „Klassiker-Leserunden-Thread“ hatte ich meine Bereitschaft zur Organisation dieser LR erklärt; bisher kamen keine Widersprüche oder andere Wortmeldungen, außer den Fragen, wann denn die LR sei. So eröffne ich jetzt einfach den Anmeldethread. Allerdings will ich hier sinngemäß das wiederholen, was ich schon im erwähnten Thread geschrieben habe: meine Motivation, das Buch zu lesen, ist über ein Jahr alt, der Auslöser in den Hintergrund gerückt und mein Interesse an dem Buch daher deutlich abgekühlt. Vor allem, da es in Versform geschrieben ist. Eine Art, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich werde die Leserunde gerne organisieren, kann mir derzeit jedoch nicht vorstellen, das Buch fertig zu lesen, werde selbst die LR also mit hoher Wahrscheinlichkeit abbrechen.
Terminvorschläge
22. Oktober (Montag)
26. Oktober (Freitag)
29. Oktober (Montag)
02. November (Freitag)
06. November (Dienstag)
09. November (Freitag)
12. November (Montag)
16. November (Freitag)
19. November (Montag)
22. November (Donnerstag)
Es lief letztlich auf den 2. November 2012 hinaus, zu dem die LR nun angemeldet ist.
Wer möchte mitlesen?
Die sich im Klassiker-LR-Thread gemeldet hatten, habe ich hier gleich aufgeführt. Weitere Teilnehmer sind natürlich willkommen!
*stern* -
Glass -
Thaddäus -
JASSl (Termin egal)
siwa -
Zwergin (November)
Lili_Morinstal (nach dem 29. Oktober)Saiya
Frettchen -
Schwarzes Schafl (Ende November)
beowulf (eher Oktober)
Jan (Ende / Ende Oktober)
Maharet (Termin egal)
Mooney (Termin egal)
Lynnie
Josefa (Termin egal)
Moloko (So früh, als möglich)Clare (?) (Oktober, auch November)
.
.
.SiCollier (?, ab Oktober)
Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Amazon)
- < Klick > - da geht es zum Rezithread.
Dantes »Komödie«, die erst Boccaccio »göttlich« genannt hat, schildert eine Reise durch die drei Reiche des Jenseits. Durch Hölle und Fegefeuer führt den Autor, der zugleich seine eigene Hauptfigur ist, der römische Dichter Vergil. Durch das Paradies führt ihn seine bezaubernde Jugendfreundin Beatrice. Ihr Ziel ist die Erkenntnis der Liebe und die Anschauung Gottes. Auf ihrem Weg begegnen sie den zahllosen Seelen der Verstorbenen, die von ihrem Schicksal auf Erden berichten, darunter berühmte historische Persönlichkeiten wie Barbarossa, Horaz und Ovid.
Einteilung
Hölle - 01. - 19. Gesang
Hölle - 20. - 34. Gesang
Fegefeuer - 01. - 16. Gesang
Fegefeuer - 17. - 33. Gesang
Paradies - 01. - 14. Gesang
Paradies - 15. - 33. Gesang (Ende)
.
.