Titel: Sagenhaftes Saarland. Sagen und Mythen aus der Region
Autorin: Deana Zinßmeister
Verlag: Conte Verlag
Erschienen: Juli 2012
Seitenzahl: 80
ISBN-10: 3941657682
ISBN-13: 978-3941657687
Preis: 9.90 EUR
Leider muss ich zugeben, dass das Saarland für mich ein relativ weißer Fleck auf der deutschen Landkarte ist. Daran ändern auch nichts die paar Tage die ich 1973 in Völklingen verbracht hatte. Das Saarland ist für mich eine echte Unbekannte. Ein Umstand dem ich im übrigens sehr bedaure.
Irgendjemand hat mir einmal gesagt, man lernt eine Region, einen Landstrich auch kennen, wenn man sich mit seinen Sagen und Mythen beschäftigt. Und was lag da also näher, als dieses kleine Büchlein von Deana Zinßmeister zu lesen.
Ich habe es nicht bedauert. Nein, ganz und gar nicht.
Es sind Sagen und Mythen die bereits von dem Autor Karl Lohmeyer in seinen Büchern gesammelt wurden. Nun hat ihnen Deana Zinßmeister quasi ein neues Gewand angepasst, ohne dabei aber etwas am ursprünglichen Inhalt zu verändern. Herausgekommen ist eine sehr schön zu lesende Sammlung von dreizehn Geschichten, die ganz sicher auch dafür sorgen, neugierig auf das Saarland zu machen, die vielleicht sogar dazu führen, dieses Land einfach mal zu besuchen.
Bestechend ist die Vielfalt dieser Geschichten. Mal sind diese Geschichten spannend, mal etwas gruselig und ab und an kann man auch über sie schmunzeln. Hier werden Geschichten in einem neuen Gewand präsentiert, die so von Generation zu Generation weitergegeben wurden und die leider Gefahr laufen in der heutigen Zeit in Vergessenheit zu geraten.
Man hat als Leser das Gefühl, dass diese Geschichten nicht einfach nur aufgeschrieben wurden, nein, es macht den Anschein, als sei die Tinte auch mit einer Menge Herzblut Deana Zinßmeisters vermischt worden. Sie scheint selbst viel Freude an diesen Geschichten gefunden zu haben.
Bei jeder dieser dreizehn Geschichten ist aufgeführt, aus welcher Region des Saarlandes sie genau stammen. Die einzelnen Geschichten stammen aus Saarbrücken, Püttlingen, Gräfinthal, St. Ingbert, Spiesen, Schiffweiler, Lebach, Bilsdorf, Urweiler, St. Wendel, Düppenweiler, Mettlach und Litermont.
Ein lesenswertes Buch, ganz sicher auch für die Menschen geeignet, die nicht im Saarland leben. Und vielleicht wird dieses Buch ja auch in den saarländischen Schulen im Heimatkundeunterricht Verwendung finden – es schadet ja nichts, wenn man als junger Mensch auch die Sagen und Mythen der heimatlichen Gefilde kennenlernt.