LR-Vorschlag Sir Arthur Conan Doyle SHERLOCK HOLMES - Das Zeichen der Vier am 15. November

• Zitat

Original von Clare
    Hallo Nicki,

ich habe gerade überlegt, kurzfristig mitzulesen, das scheitert aber an der Einteilung.
    Ich habe nicht Tei 1, 2 und 3. Ich habe Kapitel 1-12 und "Schluss". :wow

Ich glaube das "Teil 1, 2, 3" ist einfach nur die Bezeichnung von Nikki für die jeweiligen Seitenabschnitte. ;-)
    Welche Ausgabe hast du denn?

• Seiten helfen mir genau so wenig, denn ich habe ein eBook nach einer sehr alten Ausgabe, einfach, weil ich mir das am schnellsten jetzt sofort besorgen konnte und "Das Zeichen der Vier" nicht bei den gesammelten SH-Geschichten, die ich habe dabei ist.

Mal sehen, hier steht: 177 Normseiten entspricht 188 Buchseiten. Ich werde schon klar kommen.

• Zitat

Original von Clare
    Seiten helfen mir genau so wenig, denn ich habe ein eBook nach einer sehr alten Ausgabe, einfach, weil ich mir das am schnellsten jetzt sofort besorgen konnte und "Das Zeichen der Vier" nicht bei den gesammelten SH-Geschichten, die ich habe dabei ist.

Mal sehen, hier steht: 177 Normseiten entspricht 188 Buchseiten. Ich werde schon klar kommen.

Mh. Ich habe mein Buch leider noch nicht erhalten, aber vielleicht weiß jemand wieviele Kapitel in der Insel-Ausgabe enthalten sind, dass man sich danach richten kann?

• Ich lese die Insel-Ausgabe und diese hat 12 Kapitel, allerdings dann keinen Schluss mehr (außer den Anmerkungen). Die Geschichte selbst erstreckt sich hier bis Seite 190. Ich nehme mal an, Nikki hat sich bei ihrer Einteilung auf eine ähnliche Ausgabe bezogen, dann geht es nämlich wunderbar mit den Seitenzahlen/Kapiteln auf.

Teil 1 - Seite 1 bis 64 (Kapitel 1 - 5, also "Die Wissenschaft der Deduktion" bis "Die Tragödie von Pondicherry Lodge")
    Teil 2 - Seite 65 bis 127 (Kapitel 6 - 9, "Sherlock Holmes gibt eine Demonstration" bis "Die Kette reißt ab")
    Teil 3 - Seite 128 bis Ende (Kapitel 10 - 12, ab "Das Ende des Insulaners")

Kommst du damit klar Clare?

Da wir ja eh nicht im "offiziellen Schema" lesen, dürfte diese Einteilung auch nicht so bedeutsam sein, oder? Vor allem, wenn man die Kapitelüberschriften mitangibt, auf die man sich bezieht.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021