Ein paar Empfehlungen gesucht

• Hey,

ich sitzte zur Zeit auf dem trockenen mit Büchern. Ich weiß nicht so recht was ich nun Bestellen soll.
    Ich suche Bücher die so in den 50-90er Jahren spielen egal ob Romane, Krimis, Biografien oder Biografische Romane.
    Die Bücher sollten schon Spannung und interessante Charaktere aufweisen. Ich lese gerne über die Mafia, Drogen, Gewalttäter, Hooligans, Gefängnisse. Gibt es auch interessante Romane oder Biografien zu Nazis in den USA oder Russland? Suche auch Bücher zum Leben in den 70-90er Jahren in den USA.
    Habe bisher querbeet gelesen z.B. Papillon, Jacques Mesrine- Der Todestrieb, Gewalt ist eine Lösung, Malcolm X - Die Biografie, Andreas Ulrich - Das Engelsgesicht, Mark Bowden- Killing Pablo, Der Pate, Metro 2033, Jussi Adler Olsen( Erbarmung, Schändung und Erlösung).

Hoffentlich könnt ihr mir was empfehlen. Für andere Vorschläge bin ich auch offen.

• Hallo Papillon,

die Bücher von Nick Stone "Der Totenmeister" und "Voodoo" spielen in den 8oer Jahren der USA und es hat auch mit Mafia, Haitianern und Voodoo zu tun. Eher Krimi Noire.... kein Cozy Crime.

Beide haben mir sehr gut gefallen. Guck Dir mal die Rezis hier an. Vielleicht ist es etwas für Dich. :wave

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Mafia, Drogen und Gewalt findest Du auch hier. Spielt in den frühen 90ern:

Kurzbeschreibung:

Die süditalienische Großstadt Neapel und ihre Vorstadtviertel sind Schauplatz von Peppe Lanzettas sozialkritischem Thriller 'Roter Himmel über Napoli'. Hier regieren der kleinbürgerliche Stumpfsinn, die Armut, das Rauschgift, die Gewalt und natürlich die Camorra samt ihren Handlangern. In dieser Trostlosigkeit lernt Anna, genannt La Rossa, die Liebe kennen. Doch das Glück währt nicht lange. Ihr Freund Marco verfällt dem Rauschgift. Sein ganzes Sinnen und Denken dreht sich nur mehr um die Droge, Anna zählt nicht mehr. La Rossa versucht Marco über andere Männer zu vergessen, doch sie liebt ihn noch immer. Als Marco von der Camorra umgebracht wird, schwört La Rossa Rache und beginnt einen verzweifelten Kampf.
    Den Kindern von Klein-Bronx (so der Titel eines früheren Erzählbandes von Peppe Lanzetta) oder, wie man dort sagt, Neapels Mexico (so der Originaltitel des vorliegenden Romans) ist fast das gesamte Schaffen des vielseitigen neapolitanischen Künstlers gewidmet.
    Ob in Liedern, Drehbüchern, Kabarettszenen oder Erzählungen, immer "singt" er traurige Balladen, harten Rock oder verzweifelt-mitreißenden Rap vom Lebenskampf der Unterprivilegierten in den Massenquartieren der süditalienischen Großstadt. Er erzählt auch von Freundschaft und Liebe, von Festen und den kleinen Freuden des Alltags, vom Zauber des Frühlings, von der Schönheit des Meeres. In solchen Abschnitten wechselt die oft brutale Sprache der Straße und des Verbrechens wie seine Liedtexte zu sensibler Poesie.
    "Die schönen Tage waren da. Schön, voller Sonne und Frischwind, der sich auf die erhitzten Gesichter legte, schön, um auszugehen, gut, um ans Meer zu fahren, gut, um sich in Hemd, Turnschuh und verwaschene Jeans zu werfen, herumzuziehen und sich die Gerüche des Frühlings in die Nase zu ziehen, die Gerüche der Geranien, der gebratenen Peperoni und Melanzane, die aus den Höfen und aus den Wohnblocks aufstiegen, aus diesen aneinandergeduckten, übereinandergestapelten Häusern, Gerüche über Gerüche, Menschen über Menschen, Frühling über Frühling. Und man wollte wieder lachen und vielleicht sogar Pläne machen für den Sommer.
    Auf den Bürgersteigen wurden Gebrauchtwagen angeboten, zusammen mit Schmuggelzigaretten und Rosen für den Muttertag, Geschenkskörbe, Geschenkspackungen, Mama, du bist schön, wie sehr liebe ich dich, hier bin ich, zu deinem Fest, mit einer Rose und um dir zu sagen, daß du die Schönste der Welt bist. Gebrauchtwagen jeder Art, mit der Aufschrift Occasione, Autos zum Träumen, Autos, die einem zum will nicht immer Angst haben und dich bitten, es für mich zu tun; jetzt sag ich dir: Tu es für dich oder tu, was du willst, dummer Marco, Liebster, ciao, es wird doch noch ein anderes Leben geben, ich werde mich auf die Suche danach machen.
    Schnorren an der Ausfahrt der Stadtautobahn. Am liebsten Capodimonte. Aber auch Vomero, Fuorigrotta, Agnano. Selten Corso Malta. Und sie hatte sogar Glück mit der Schnorrerei, achthundert Lire Maut und oft überließen sie die zweihundert Lire Rausgabe auf die tausend ihr, der mit dem leeren Blick, schwarzen Augen, roter Haarschopf, gepeinigte Seele, allein und ohne Marco, allein und ohne irgend jemanden, der sie für sich beanspruchte, allein mit den zweihundert Lire, die sie ihr in die Hand drückten.
    Zu Hause hatte sie gesagt, sie würde zu Giulia ziehen, ihrer Freundin seit eh und je; ihre Mutter machte keinen großer Aufstand, kein großes Gefrage, du willst gehen, geh..."

• Sachbuch zum Film Ende der 90er (1998):

Kurzbeschreibung:

"Hat sich durch das, was du tust, dein Leben verbessert?" Diese Frage markiert im Film "American History X" eine Wende. Der junge Neonazi Derek Vinyard überdenkt sein Leben, das bis dahin von Hass und Gewalt geprägt ist, und öffnet sich für Neues. So ist "American History X" ein Film, der zum Nachdenken anregt. Dass er dies tut und dass Lebenssituationen wie die im Film beschriebenen unter religiösen Aspekten gedeutet werden können, zeigt die vorliegende Studie. An einem konkreten Beispiel wird deutlich, wie sich das Leben unter dem Einfluss einer unsichtbaren Macht ändern kann, vorausgesetzt, diese wird zugelassen.

Der Film ist auch sehr zu empfehlen