Oliver Kalkofe - Kalkofes Radio Mattscheibe Vol. 1

• 2 Audio-CDs plus 1 Bonus-CD

Kurzbeschreibung:

Wir schreiben das Jahr 3 vor "Kalkofes Mattscheibe" auf Premiere.
    1991 entstand - quasi aus Versehen - auf radio ffn Oliver Kalkofes Fernsehsatireformat, das später zu einer festen Größe im deutschen TV werden würde. Doch wie begann das eigentlich alles... damals... am 25.02.1991 mit einem unschuldigen Rückblick auf die "Lindenstraße" vom Vortag?
    Dieses Geheimnis und viele mehr lüftet die CD-Edition "Kalkofes Radio-Mattscheibe" auf insgesamt acht Doppel-CDs.
    Vol.1 bietet alle Radio-Mattscheiben vom 25.02.1991 bis 28.10.1991 auf zwei CDs. Als Bonusmaterial gibt es u.a. Kalkofes Interview mit David Hasselhoff sowie exklusive mp3-Tracks im CD-ROM-Bereich. Das Booklet enthält die Sendedaten und den umfassenden Text "20 Jahre Mattscheibe" von Oliver Kalkofe.

Achtung, randvolle Bonus-CD! Best-of "Kalkofes Radio-Mattscheibe" - Je ein Highlight aus den CDs Vol.2 bis 8! Ein Happen aus jeder Phase als Ausblick auf den folgenden Wahnsinn…

Meine Meinung:

„Kalkofes Mattscheibe“ war in den 90er Jahren ein Fixpunkt meines Fernsehkonsums, Kalkofes Humor ist einfach genau mein Ding, auch wenn (oder weil) er mitunter tief unter die Gürtellinie geht.
    Die vorliegenden CDs nun sind quasi der Vorläufer zur erfolgreichen Fernsehsendung und waren einst auf einem deutschen Radiosender zu hören. CD1 gefiel mir noch nicht so uneingeschränkt, aber spätestens ab CD2 wurde es richtig unterhaltsam, wenn alle Fernsehgrößen wie „Wetten dass“, „Lindenstraße“ oder der „Musikantenstadl“ ihr Fett abkriegen.

Richtig gelungen ist die Bonus-CD, die einen Vorausblick auf die weiteren Doppel-CDs der Edition beinhaltet – vor allem die Tracks mit Ausschnitten aus Fernsehtalkshows und Kalkofes bissige Kommentare dazu sind großartig.

Einziger Kritikpunkt: der vor (fast) jedem Track eingespielte Originaljingle geht einem spätestens ab CD2 furchtbar auf die Nerven.

Fazit: keine intellektuelle Unterhaltung, nichts für Zartbesaitete, aber ein echter Spaß für die, die Kalkofes Humor zu schätzen wissen!