Jeden Tag eine neue Welt durch Bücher?

  • Schaffen Bücher es uns jeden Tag in eine neue Welt zu versetzten?


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe das Gefühl, mit meinen Büchern jeweils in eine andere Welt abzutauchen. Mal steige ich (gedanklich) mit auf den Mount Everest, mal befinde ich mich in Ägypten etc.


    Wie ergeht es euch?

  • Hallo Wolke,


    ich kann dir da nur zustimmen ! Mir geht aus beim Lesen auch immer so, ich tauche in eine neue, andere, fremde Welt ein. Und kann so von meinem Alltag wunderbar abschalten.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zur Zeit "reise" ich gerne nach Irland, Schottland oder Island. Und bin dann manchmal ganz verwirrt, wenn ich vom Buch aufschaue und vor dem Fenster ist kein Meer und keine endlosen grünen Hügel... Ich fühl mich fast wie ein Pendler zwischen den beiden Ländern, als wäre ich in beiden zuhause und würde ständig hin und her fliegen. Herrlich!
    Ja, Bücher lesen lässt uns in andere Welten, Länder und Zeiten eintauchen. :hop

  • Ja, meistens schon. Wenn auch nicht täglich neu, da ich ja nicht so eine große Leseratte bin wie du, liebes Wölkchen.


    Manchmal würde ich am liebsten in das Buch eintreten und selber mitmischen und die Personen kennenlernen wollen. Es kann sogar schon mal vorkommen, daß ich einer Person mal energisch meine Meinung sagen möchte.


    Auch kann es passieren, daß ich mit dem Ende eines Buches nicht zufrieden bin und es meiner Phantasie gerecht in Gedanken zu einem anderen Ende schreibe.

  • Hallo,


    sicher ist es schön - und ich liebe es, dem Alltag zu entfliehen.
    Aber hat dies nur positive Seiten? Ist es immer gut, durch ein Buch alles rund um sich zu vergessen?


    phillosphische Ansätze


    mfg

  • Ja, bei mir ist es genaus so: Ich werde durch Bücher auch in andere Welten versetzt. Zur Zeit befinde ich mich mit einem bengalischen Tiger mitten auf dem Meer... ;)


    Historikus :

    Zitat

    Aber hat dies nur positive Seiten? Ist es immer gut, durch ein Buch alles rund um sich zu vergessen?

    Ich wüsste jetzt nicht, was das für schlechte Seiten haben könnte. Worauf willst Du hinaus? Sicher kann es sein, dass man sich zu sehr hinter seinen Büchern versteckt und eigentlich nur aus 'zweiter Hand' lebt; gar keine eigenen 'Abenteuer' erlebt und sich vor der Welt versteckt. Meinst Du das?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Viele Bücher unterhalten mich einfach nur gut - aber manche schaffen es, daß ich richtig hineintauche in die darin beschriebene Zeit / Welt. Das sind die Bücher, die ich in einem Rusch verschlingen möchte... und bei denen ich andererseits jede gelesene Seite bedauere.... führt sie mich doch unweigerlich dem Ende des Buches zu.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meistens versinke auch ich jeden Tag beim Lesen in einer andere Welt. Jedoch ist dies auch vom Buch abhängig. Der inhalt und die Personen müssen so ausgearbeitet sein, dass sie mich ansprechen, genauso wie die "Welt". Des weiteren verliere ich dadruch nicht die Realität aus dem Blick, wie Historikus vielleicht meinte.


    Historikus :
    Es mag Leute geben, bei denen es der Fall ist, dass sie nur noch in dieser Traumwelt leben und die Verbindung zur Gegenwart vergessen. Dieses hat dann jedoch psychologische Gründe, die von einem oder mehreren traumatiesierenden Ereignissen ausgelöst wurden. Dieses Versinken in eine andere Welt, kann man dadurch auf jedenfall nicht negativ verallgemeinern, da sich viele Leute in den Büchern wiederfinden und durch die Probleme, die die Buchcharaktere haben, es schaffen ihre eigenen Probleme, den eigenen Alltag zu verarbeiten. - Nicht zu verdrängen.
    Zusammenfassend kann man solche Thesen nur schwer verallgemeinern, da man auf die Personen, die damit Probleme bekommen (Realiätsverlust), individuell eingehen muss und sich bei ihnen eher die Frage stellt: Warum wollen sie ihrer Realität entfliehen?


    Bye, Immi!

  • Hi,


    Morgana :


    Zitat

    sicher kann es sein, dass man sich zu sehr hinter seinen Büchern versteckt und eigentlich nur aus 'zweiter Hand' lebt; gar keine eigenen 'Abenteuer' erlebt und sich vor der Welt versteckt. Meinst Du das?


    Exakt!


    mfg

  • @ Historikus:


    Die Gefahr besteht bestimmt, aber sie liegt ja bei jedem in der eigenen Verantwortung. Jeder ist seines Glückes Schmied... ;-)


    Ich liebe es einfach in andere Welten einzutauchen und Dinge zu erleben, die ich sonst nicht erleben würde, Plätze und Orte zu 'sehen' die ich sonst vielleicht nicht sehen würde...


    Ich lieeeebe es zu lesen... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Gerade deshalb lese ich ja so gerne - weil ich in die unterschiedlichsten und verrücktesten Welten reisen kann, Dinge erleben kann, die einem so nie passieren. Ich kann meine Grenzen testen, indem ich einen Horrorroman lese und sehe, wann ich die Nerven wegwerfe, ich kann Fabelwesen treffen, Welten bereisen, die gar nicht extistieren, oder natürlich in andere Länder reisen und trotzdem im gewohnten Zuhause-Klima bleiben :grin.
    Ich denke, Bücher schaffen aber nicht nur das - sie geben uns auch jeden Tag neue Freunde und Feinde, Leute, die wir bewundern oder vor denen wir uns fürchten. So viele Bekanntschaften, wie ich durch Bücher gemacht habe, kann man in einem normalen Menschenleben niemals machen.


    Das alles reizt mich am Lesen. Und im Moment werde ich dringends nach Otherland gebeten, wo schon wieder haufenweise neue Leute darauf warten, mich kennen zu lernen :lache.

  • Zitat

    Original von Morgana


    Ich liebe es einfach in andere Welten einzutauchen und Dinge zu erleben, die ich sonst nicht erleben würde, Plätze und Orte zu 'sehen' die ich sonst vielleicht nicht sehen würde...


    Ich lieeeebe es zu lesen... :-]


    ich bin ganz deiner meinung!!! ich liebe es auch in eine andere welt abzutauchen, und für eine zeit in dem leben eines anderen zu leben. manchmal brauche ich das einfach, wenn mein tag nicht so toll, sehr langweilig oder stressig war. es kann durchaus sein, das welche diese fantasiewelten zu ernst nehmen, aber das ist erstens jedem des seine, und zweitens muss das nichts mit den büchern zu tun haben! ich kenne nämlich auch jemanden, der von morgens bis abends vor dem pc sitzt und das online-spiel World of warcraft spielt. der tut nix anderes und lebt förmlich in dieser welt. da ziehe ich das lesen doch vor!


    lg :kiss

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Mir geht es da ganz ähnlich. Obwohl ich der Meinung bin, dass nicht jeder Autor es schafft, dass man sich in die beschriebene Welt hineinversetzt fühlt.


    Ich finde, man kann auf diese Art und Weise wunderbar dem Alltag entfliehen und sich ablenken.

  • Man gerät allerdings nicht nur geographisch in eine andere Welt, sondern auch emotional.


    Wenn ich einen bedrückenden oder traurigen Passus eines Buchs lesen, überträgt sich dieses Gefühl auf mich und ich sehe meine Umwelt und gegenwärtige Situation mit einer deutlich negativeren Grundstimmung, obwohl es dazu keinen Anlass gibt.


    Aber das sind eben die Bücher, die packen. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich glaube, dass wir uns da alle einig sind. Wir fliehen doch ganz gerne mal aus der grauen Realität. Allerdings lese ich fast nur Thriller und Horror, also meine Parallelwelt ist immer grausig :-) Wahrscheinlich geht es mir im wahrem Leben zu gut.


    Wenn man sich nicht in die Bücher reinversetzen kann, lohnt das Lesen sich gar nicht. Dann kann ich auch Tageszeitung lesen :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Wendy
    Gerade deshalb lese ich ja so gerne - weil ich in die unterschiedlichsten und verrücktesten Welten reisen kann, Dinge erleben kann, die einem so nie passieren. Ich kann meine Grenzen testen, indem ich einen Horrorroman lese und sehe, wann ich die Nerven wegwerfe, ich kann Fabelwesen treffen, Welten bereisen, die gar nicht extistieren, oder natürlich in andere Länder reisen und trotzdem im gewohnten Zuhause-Klima bleiben :grin.
    Ich denke, Bücher schaffen aber nicht nur das - sie geben uns auch jeden Tag neue Freunde und Feinde, Leute, die wir bewundern oder vor denen wir uns fürchten. So viele Bekanntschaften, wie ich durch Bücher gemacht habe, kann man in einem normalen Menschenleben niemals machen.


    Das alles reizt mich am Lesen. Und im Moment werde ich dringends nach Otherland gebeten, wo schon wieder haufenweise neue Leute darauf warten, mich kennen zu lernen :lache.


    Genau so sehe ich das auch. Und das Beste daran ist, dass ich selbst entscheiden kann, wann und wohin ich reise. :grin