Jeden Tag eine neue Welt durch Bücher?

  • Bei mir ist das sehr unterschiedlich und es hängt definitiv nicht von der Ausführlichkeit der Beschreibungen ab.
    In einige Bücher tauche ich wirklich ab, da wundere ich mich dann manchmal beim Weglegen des Buches, dass es dunkel draußen ist, weil in dem Buch gerade Mittag war, oder dass kalt ist, obwohl ich gerade in der Wüste war. Das ist teilweise schon richtig verwirrend gewesen :lache
    In andere Bücher tauche ich nur oberflächlich ein, aber auch diese bringen mich auf ihre Art in eine andere Welt.

  • Ich kann auch sehr gut mit Büchern "reisen" und durch andere Welten oder Länder wandern.
    Grade befinde ich mich geistig noch in der Tintenwelt, auch wenn ich vor zwei Stunden das letzte mal ins Buch geschaut habe. Aber irgendetwas fasziniert mich dann immer so an den Büchern, dass ich das Gefühl habe mitten drin zu stecken und die Welten oder Länder richtig zu kennen - allein durch die Beschreibungen der Autoren.
    Das finde ich schon krass, dass das manchen Autoren so scheinbar mühelos gelingt. :anbet

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich glaube, dass wir uns da alle einig sind. Wir fliehen doch ganz gerne mal aus der grauen Realität. Allerdings lese ich fast nur Thriller und Horror, also meine Parallelwelt ist immer grausig :-) Wahrscheinlich geht es mir im wahrem Leben zu gut.


    hey cathrineBlake
    auch ich lese meistens thriller und horror, aber ich finde nicht das es mir zu gut geht ;-) ich finde das diese bücher einem einen wunderbaren kontrast zu der oft langweiligen realität bieten! (auch wenn man im alltag häufig stress hat oder so, aber das gefühlsleben in einem thriller is ja doch was ganz anderes noch)


    lg :kiss

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Zitat

    Schaffen Bücher es uns jeden Tag in eine neue Welt zu versetzten?


    Das ist ja auch der Grund, warum wir lesen, oder?
    Ich liebe es, in einer anderen Welt einzutauchen und mit den Charakteren zu leiden, und mitzufiebern was als nächstes passiert. :-)

  • Auf jeden Fall schaffen es die Bücher, die ich lese :-)


    Sie nehmen mich mit auf Reisen, lassen mich Abenteuer erleben, Freud und Leid spüren und erfahren - und sie schaffen es (meistens), dass ich mich völlig entspanne.

  • Ja, nicht nur einen neue Welt, auch ein anderes Leben. Und nicht nur das. Ich nehme Gedanken, Erfahrungen, Sorgen, Gefühle mit in meine reale Welt, die ich vielleicht so nicht hätte. Ich drifte dann ab, vesetze mich Geschichten, die ich gerade im Buch erlebe, dass es mir schwer fällt aus einer Stimmung wieder in die reale Stimmung zu wechseln.

  • Absolut!


    Ich muss sagen, dass ich überhaupt jemand bin, der sich total in etwas vertiefen kann... eine absolute Tagträumerin also. :lache
    Ich reise quasi auch einfach so gedanklich "in andere Welten", aber ein Buch leitet mich dabei. :-)


    Zitat

    Ich nehme Gedanken, Erfahrungen, Sorgen, Gefühle mit in meine reale Welt, die ich vielleicht so nicht hätte. Ich drifte dann ab, vesetze mich Geschichten, die ich gerade im Buch erlebe, dass es mir schwer fällt aus einer Stimmung wieder in die reale Stimmung zu wechseln.


    Dem kann ich auch nur zustimmen!

  • Ich tauch da auch vollkommen ab, wenn das Buch gut beschrieben ist, aber nicht übertrieben pinibel, da ich sonst die Lust am lesen verliere, wenn sich der Autor zu sehr mit Kleinigkeiten aufhält - auch wenn er es gut gemeint hat. (versteht ihr was ich meine?).
    Ansonsten bin ich vollkommen versunken in den Ort und in der Geschichte, und das finde ich so toll am lesen. Abtauchen und alles um einen herum vergessen. (blöd ist nur, wenn man auch vergisst die Katze zu füttern ;-) )


    :wave

  • Zitat

    Original von Batcat
    Viele Bücher unterhalten mich einfach nur gut - aber manche schaffen es, daß ich richtig hineintauche in die darin beschriebene Zeit / Welt. Das sind die Bücher, die ich in einem Rusch verschlingen möchte... und bei denen ich andererseits jede gelesene Seite bedauere.... führt sie mich doch unweigerlich dem Ende des Buches zu.


    voll :write

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Bei mir ist es auf jeden Fall so!
    Ich freue mich jeden Tag aufs neue lesen zu können, egal ob ein neues Buch anzufangen oder einfach nur weiter zu lesen.
    Ich tausche regelmäßig in die Welt des jeweiligen Romans ab und freue mich auf jede neue, wenn ich ein neues Buch anfange.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Bei mir ist es auf jeden Fall so, das ich in die Bücher hineintauche. Denn das bedeutet für mich abzuschalten und den Alltag zu vergessen. Ich lebe mit den Personen/ Figuren mit und freue mich immer mehr darüber zu lesen.
    Das regt auch so schön die Fantasy an!
    Dann bin ich immer ganz enttäuscht,wenn es vorbei ist, aber ich weiß ja: bald kommt die nächste Welt, in die ich versinken kann.

  • Ich lebe auf jeden Fall durch Bücher vorübergehend in anderen Welten, in anderen Zeiten und treffe immer mehr Personen, die die Realität nicht für mich bereit hält. :-]

  • Ich habe ja eine ausgesprochen lebhafte Phantasie, daher fällt es mir auch besonders leicht mich in Situationen und andere Menschen und ihr Leben hineinzuversetzen.


    Es ist für mich eindeutig mitunter der wichtigste Aspekt beim Lesen, daß man die Möglichkeit hat auch in andere Welten zu tauchen. Ich finde wenn das nicht mal annähernd so wäre, würde mich das Lesen gar nicht so packen.


    Gerade eben noch irgendwo in Grönland im Jahre 2020 gewesen und kurz vor der Naturkatastrophe gestanden, im nächsten Buch wird man wieder katapultiert in die Zeit der Burgritter.


    Mir gehen die Bücher auch ziemlich nach, also meistens jedenfalls. Wenn die Geschichte so packend ist, dann fiebert man auch noch, obwohl man das Buch schon beiseite gelegt hatte und gerade einkaufen muss oder so *g*


    Schön ist auch, daß man Einblick in die verschiedensten Berufe und Leben bekommt und es so erlebt, als ob man da selbst mittendrin steckt..


    Ah ja ich könnte noch Stunden lang darüber quatschen :)

  • Durch die Bücher die ich lese komme ich mir wirklich so vor als würde ich
    mich tatsächlich in der jeweiligen Welt aufhalten und die Abenteuer live miterleben. Es ist toll wenn man die Fantasie so spielen lassen kann :freude

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Mir geht es auch so, das ich durch die Bücher, die ich lese, in andere Welten versetzt werde. Ich mag es sehr total in diese andere Welt einzutauchen und mit den Charakteren alles zu durchleben. Früher ist mir das nur bei Filmen gelungen, total abzutauchen, aber inzwischen ist es bei Büchern auch so und das finde ich einfach wunderschön :-)

  • Für mich ist es ein ungeklärter Zauber, den das Lesen ausübt. Ich weiß noch immer nicht genau, was mich magisch zu den Büchern hinzieht.


    Allerdings haben mich schon als Kind, als ich noch gar nicht lesen konnte, Bücher fasziniert. Kann also sein, dass einem dieses "Laster" bereits in die Wiege gelegt wird.