Shirin I: Die Macht der Eule- Fianna Cessair

  • Verlag: AAVAA Verlag UG


    Über den Autor(Amazon):


    Fianna wurde 1963 in Braunschweig geboren, wuchs in Lüneburg auf. Sie hat sehr früh mit dem Schreiben begonnen. Mit dreizehn schrieb sie ihren ersten Roman, der inzwischen in einer Anthologie als eBook veröffentlicht wurde. Nachdem ihre Kinder erwachsen waren, begann sie, sich wieder intensiver mit dem Schreiben zu befassen und entdeckte das Genre der Fantasy für sich. Sie mag eine ruhige, sanftere Art der Fantasy, die keine Angst einflösst, sondern Toleranz für das Andersartige weckt. Fianna lebt in Deutschland, wo sie außer ihren Kindern auch inzwischen drei Enkelkinder hat. Allerdings nutzt sie jede Gelegenheit, um nach Irland, ihrer Wahlheimat, zu flüchten.



    Kurzbeschreibung Amazon:



    Rumänien um 1300 AD: Das Fahrende Volk leidet unter dem Einfluß des sich immer mehr ausbreitenden Christentums, unter Gewalt und Verfolgung. Die einzelnen Sippen sind untereinander verfeindet und ziehen heimatlos umher. Sie werden verachtet und verjagt. Nur eine 400 Jahre alte Prophezeiung gibt ihnen Hoffnung. Zwei Kinder, geboren mit dem Mal des Wolfes und dem Mal der Eule, sollen dem Volk Einigkeit, Freiheit und Frieden bringen. Können die Kinder die Erwartungen erfüllen oder werden sie Opfer eines hasserfüllten Wahnsinnigen?



    Eigene Meinung:


    Diese Buch entführt in die Welt des fahrenden Volkes im Jahre 1300. Eine alte Prophezeiung kündet die Geburt besonderer Kinder, die dem Volk Einigkeit, Freiheit und Frieden bringen sollen.
    Shirins Eltern haben gegen den Willen der Eltern geheiratet, ihre Sippen sind verfeindet.
    Sie wissen um die Prophezeiung und müssen ihr Kind, das im Zeichen der Eule geboren wurde, schützen, denn auch unter den Roma gibt es Menschen, die den alten Göttern abgeschworen haben.
    Besonders gefallen mir auch die Informationen, die man so nebenbei in diesem Buch bekommt über das Leben in der Satra (Familie)und die Gebräuche der Sinti und Roma im 13. Jahrhundert, die obwohl es sich um Fantasy handelt, sehr realistisch dargestellt werden.
    Eine Geschichte, die wie eine alte Legende am Lagerfeuer daherkommt und einen mitnimmt in eine ganz andere Welt.

  • Was für ein wunderbares Buch !!!!!!!!!!!!!


    Ich durfte das Buch als Wanderbuch lesen und habe es mir sofort (wie auch den schon erschienenen Folgeband) auf meine Unbedingt-Kaufen-Liste gesetzt.
    Die Geschichte um Shirin und ihre Sippe hat mich sofort gefangen genommen und ich fühlte mich in ihrer Welt sofort heimisch. Das Buch hat eine wunderbare Athmosphäre und man fühlt sich praktisch als Teil des fahrenden Volkes. Ich kann meiner Vorrednerin nur Recht geben, trotz Fantasy ist die Welt der Sinti- und Romafamilien sehr realistisch dargestellt.
    Die Geschichte der Prophezeiung klingt wirklich wie eine alte Legende, der man an einem knisternden Lagerfeuer erzählt bekommt (im Kreise der Familien, die man um sich versammelt glaubt, während man liest/lauscht).
    Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Eule und Wolf weitergeht (zumal die beiden füreinander bestimmten im Moment nun wirklich noch nicht grade begeistert voneinander sind *gggg*).

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Mir hat diese Buch auch ganz gut gelesen. Es war wirklich interessant mal etwas über Sinti und Roma zu lesen. Die Autorin betont ja, dass sie sich Mühe gegeben hat, das Leben der Sinti und Roma unabhängig vom Genre realistisch zu beschreiben.
    Ich ziehe ein paar Punkte ab, da es sich leider mehr oder weniger um einen umfangreichen Prolog handelt. Ich bin jetzt sehr neugierig auf den zweiten Band, da die Handlung am Schluss erst richtig an Fahrt aufgenommen hat.


    Hat schon jemand Shirin II gelesen? Und weiss jemand, ob die Geschichte auf noch mehr Bände ausgelegt ist?


    7 Punkte

  • Shirin selber ist mit dem zweiten Band abgeschlossen, allerdings wird es eine Fortsetzung geben, in der aber die nächste Generation die Hauptrolle spielt.

    Wenn dich jemand nach mir fragt, sag ihm, du kennst mich nicht. Und sei dir sicher: Du hast Recht.

  • Ich habe das Buch auch gelesen und mag es sehr gerne. Insbesondere den angenehmen Erzählstil der Autorin möchte ich hier nennen, es ist eher ein Erzählfluss. Ich finde es auch sehr schön, wie sie die Welt des Fahrenden Volkes so lebensecht erweckt hat.


    Und das Cover ist natürlich ein echter Hingucker :-)