Liebe und Macht - Michael Ennis; Sebastiano Vassalli

  • Titel: Liebe und Macht


    ISBN: 345312331X



    1. Michael Ennis: Die Herzogin von Mailand


    Mailand um 1490: Beatrice d'Este und Isabella von Aragon heiraten in das mächtige Geschlecht der Sforza ein und schreiben Weltgeschichte. Zuletzt entbrennt ein gnadenloser Kampf zwischen beiden - um die Rechte ihrer Kinder. (Klappentext)


    Meine Meinung:


    Eine spannende Geschichte aus der Zeit Leonardo da Vincis, Savonarolas, der Borgias, Sforzas und Medicis. Ein Personenverzeichnis ist vorhanden, angesichts der vielen gleichen Namen und recht komplizierten Verwandtschaftsverhältnisse wäre m. E. allerdings ein Stammbaum vorteilhafter gewesen.



    2. Sebastiano Vassalli: Die Hexe aus Novara


    Die dramatische Geschichte von Antonia, die in einem piemontesischen Bauerndorf aufwächst. Eben zwanzigjährig, wird die kluge und selbstbewußte junge Frau von den Dorfbewohnern als Hexe denunziert... (Klappentext)


    Meine Meinung:


    Sicher auch eine tolle Geschichte, die mir allerdings aufgrund der ein wenig ausschweifenden Erzählweise und vor allem des Satzbildes (nennt man das so? Die Seite bestand manchmal aus - von Leertasten zwischen den einzelnen Worten abgesehen - nahezu ununterbrochenem Text, kaum oder keine Leerzeilen, Einrückungen, Absätze, wörtliche Rede) leider nur eingeschränkte Lesefreude bereitete.


    9 Punkte für Geschichte 1
    5 Punkte für Geschichte 2
    _____________________


    7 Punkte

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)