"Der erste Verdacht" - Helene Tursten

• Hallo,
    ich möchte mal wieder einen guten Thriller aus dem hohen Norden Europas vorstellen:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Hingerichtet liegt der 50-jährige Kjell B. Ceder -- „der Restaurantkönig Göteborgs“ -- in seiner prächtigen, von Stararchitekten entworfenen Villa. Zwei Kugeln haben seine Stirn durchbohrt, und es scheint so, als sei da jemand sehr wütend auf ihn gewesen. Kein Wunder also, dass die Polizei als Hauptverdächtige Sanna Kaegeler ausmacht, die wesentlich jüngere Frau des Opfers. Der Verdacht erhärtet sich, als ein weiterer Mann stirbt, der mit Sanna in Beziehung stand. Oder ist alles ganz anders und Sanna vielleicht das nächste Opfer? Und tatsächlich versucht irgendjemand, sie ebenfalls ins Jenseits zu befördern. Die sympathische Göteborger Kriminalinspektorin Irene Huss beginnt mit den Ermittlungen, nachdem sie dem Baby des Getöteten die Windeln gewechselt hat -- und stößt schon bald auf eine Spur, die offenbar direkt in die Arme der Cosa Nostra führt …
    Helen Tursten tummelt sich nicht nur gern im tödlichen Rotlichtviertel Göteborgs, sondern auch im mörderischen Milieu der Reichen und (vermeintlich) Schönen -- und übt so nicht zuletzt Kritik auch an der High Society der schwedischen Gesellschaft. In Der Novembermörder war es gar der reichste Mann Schwedens, der, rüde vom Balkon gestoßen, in einem als Unfall getarnten Anschlag sein Leben ließ. Damals argumentierte Tursten noch mit einigen Ungereimtheiten und Unwahrscheinlichkeiten: so war der Umstand, dass die Balkontür von innen verschlossen war, das wichtigste Indiz für Huss’ Mordtheorie -- als ob sich ein berechnender Mörder, der sogar die Wohnung putzt, um Spuren zu beseitigen, einen solchen Faux pas erlauben würde. Bei Der erste Verdacht hingegen stimmt alles, ist alles wohldurchdacht. Und so beweist das Buch einmal mehr, warum man Tursten inzwischen getrost in einem Atemzug mit Mankell, Nesser und Marklund nennen darf. Krimiunterhaltung vom Allerfeinsten. --Stefan Kellerer

meine Meinung:
    Es ist wirklich ein gelungenener Kriminalroman. Liest man gern H. Mankell; H. Nesser oder L. Marklund kommt man mittlerweile an Helene Tursten nicht vorbei.
    Das einzig gefährliche an der Sache ist, dass man eventuell zu wenig Schlaf bekommt, da man unbedingt wissen will, wie es in der Handlung weitergeht und so Nächte zum Tag erklärt... :grin

Autorin:
    Helene Tursten wurde 1954 in Göteborg geboren und war lange Jahre als Ärztin tätig, bevor sie sich auf das Schreiben konzentrierte. Sie lebt in Sunne, Värmland, und ist mit einem Ex-Polizisten verheiratet. Ihre Serie um Kriminalinspektorin Irene Huss wird derzeit verfilmt.

:wave Sam

• Hallo

Also ich kann Sam nur beipflichten, ich habe schon zwei gelesen von ihr und muss sagen, Vorsicht Suchtgefahr !!

Am besten bis jetzt fand ich "Der Novembermörder" 542 Seiten und Mann/Frau will auch bei dem Buch wissen wie es weiter geht unbedingt.

@ Sam

Habe mir dein Buchvorschlag auch schon aufgeschrieben, meine Wunschliste wird immer länger.

Hier steht der Novembermörder zum Verkauf

• Der erste Verdacht war das erste Buch, dass ich von Helene Thursten gelesen habe ( wie gut, dass es Buchticket und Wanderbuch gibt)
    Das Kommisaren Duo hat mich sofort in den Bann gezogen. Novembermörder schlummert noch in meinem SuB. :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich kann Sam ebenfalls nur zustimmen.
    Ich warte mittlerweile schon immer Sehnsüchtig auf was neues von der Tursten und bin dann immer richtig traurig wenn das Buch wieder so schnell zuende ist.

Allerdings muss ich sagen würde ich "Der erste Verdacht" nicht als bestes Buch von ihr empfehlen ich finde, es zwar auch wieder sehr, sehr spannend aber zwischendurch auch etwas langatmig.

Das beste Buch von ihr ist und bleibt "Die Tätowierung" :wave

• Das ist der fünfte Band aus der Serie.

1. Der Novembermörder
    2. Der zweite Mord
    3. Die Tätowierung
    4. Der erste Verdacht
    5. Feuertanz

LG, Ina

• Gestern habe ich "Der erste Verdacht" beendet.
    Wieder ein Krimi von Helene Tursten, der mir gefallen hat.
    Diesmal spielt die Handlung im Wirtschafts- und Finanzwesen. Es bleibt nicht nur bei einem Mord und es beginnt alles sehr spannend.
    Allerdings muss ich sagen, dass einige Stellen des Buches einige Längen hatten. Da ist z.B. die Beschreibung des Aufstiegs und der Neidergang dieser Internet-Firma. Dies hätte man auch etwas kürzer halten können.
    Auf den Täter bin ich bis zum Schluss nicht gekommen, was ja auch nicht sehr verwunderlich war, da vorher auf das überraschende Ende wirklich nichts hingewiesen hat.

Von mir gibt es 7 Punkte.