Dem Vergessen entrissen - Eine Hommage an Richard Yates

  • Random House Audio, 1 Audio-CD
    Laufzeit ca. 80 Minuten
    Live-Mitschnitt von der lit.COLOGNE 2008



    Kurzbeschreibung:


    Gibt es den perfekten Roman, in dem keine Figur überzeichnet, kein Adjektiv zuviel ist? Ja! „Zeiten des Aufruhrs“ heißt er und stammt von Richard Yates. Ungeheuerlich ist sein Inhalt, klar sein Stil, den amerikanischen Alltag kalt sezierend, dass es von Kritik und Publikum abgelehnt wurde. Dieser Abend will helfen, den Meister der zeitgenössischen Literatur endlich durchzusetzen.
    Maria Schrader und Joachim Krol lesen aus „Zeiten des Aufruhrs“ und „Easter Parade“, Roger Willemsen erzählt aus Richard Yates´ glanzlosem Leben.


    Meine Meinung:


    Auf dieser CD finden sich zwei längere Abschnitte aus den Romanen „Zeiten des Aufruhrs“ und „Easter Parade“, sehr gekonnt vorgelesen von den beiden Schauspielern Maria Schrader und Joachim Krol. Dazwischen referiert Roger Willemsen Interessantes und vor allem Tragisches aus dem Leben Richard Yates´.


    Die CD gibt einen guten Einblick in das Werk von Yates und hält auch für Leser, die diesem Ausnahmeschriftsteller bereits verfallen sind, Interessantes bereit. Eine tatsächliche Hommage an Richard Yates, von dem bislang 4 Romane und 2 Erzählbände im Deutschen erschienen sind – somit darf man sich noch auf 3 Romane freuen. „Eine gute Schule“ erscheint übrigens bereits im September.