Ben & Jerry's: Homemade Ice Cream & Desserts. Das Kulteis zum Selbermachen - B. Cohen/J. Greenfield

• 128 Seiten

Kurzbeschreibung

Außergewöhnliche Eiscreme in zahllosen Geschmacksrichtungen mit riesigen Stückchen - mit diesem Erfolgsrezept erobert Ben & Jerry's weltweit die Herzen aller Eisfans.

Von Basismischungen bis zu geheimen Zutaten - Ben Cohen und Jerry Greenfield präsentieren über 90 Originalrezepte zum Selbermachen, erklären die Grundlagen der Eiscremeproduktion und erzählen von ihren Anfängen in einer umgebauten Tankstelle in Burlington, Vermont.

Ob Milcheis oder Sorbet, Shake, Slush oder heiße Schokolade, alle Rezepte wurden eigens an die Zubereitung zu Hause angepasst und natürlich um die besten Brownies, Cookies und Saucen ergänzt.

Über die Autoren

Ben Cohen und Jerry Greenfield sind die Gründer der bekannten Eiscreme-Firma Ben & Jerry's.
    Mehr auch unter: http://www.benjerry.de/

Meine Meinung

Diesen Sommer habe ich mir eine einfache Eismaschine gegönnt und schon einige Rezepte ausprobiert.
    Aber neue Rezepte finde ich einfach spannend und schließlich soll ja ein bißchen Abwechslung in die Eiswaffel.

Und die Kultmarke Ben und Jerry's verspricht leckeres Eis. :-)

Das Buch ist mit vielen bunten Zeichnungen gestaltet, sieht nett aus, aber mir wären ein paar Fotos lieber gewesen.

Zuerst erfahren wir die Geschichte der Firma Ben und Jerry's. Der amüsante Schreibstil zieht sich durch das ganze Buch und so macht das Schmökern Spaß.

Und vor den Rezepten gibt es einige Seiten Eis-Theorie. Hier gibt es wichtige Informationen über Zutaten und Eis-Herstellung.
    Auf die Eismaschine wird aber nicht weiter eingegangen. Sie wird als vorhandenen betrachtet, es gibt keine Tipps, worauf man beim Kauf einer Eismaschine achten sollte.

Und dann kommen endlich die Rezepte. Sie beginnen mit drei verschiedenen Basismischungen, die dann nach Lust und Laune ergänzt werden können.
    Im weiteren Rezeptteil findet man vielfältige Ideen für diese Ergänzungen. Viele Rezepte basieren auf den Basismischungen, aber es gibt auch andere Kreationen.
    Es gibt klassische Sorten wie Schokolade und Vanille genauso wie eher ungewöhnliche wie z.B. Oreo Mint, Kürbis, Kiwi oder Banane-Erdnussbutter.

Zusätzlich zu den Eisrezepten befinden sich ein paar Backrezepte für Cookies und Brownies sowie Saucen- und Getränkerezepte im Buch. Außerdem gibt es ein paar Vorschläge für Eisbecher.
    Die meisten Rezepten (egal welcher Art) werden durch hilfreiche Tipps oder kleine Anekdoten aus der Firmengeschichte ergänzt.

Auf englisch gibt es das Buch schon einige Jahre, auf deutsch ist es erst jetzt erschienen. Eigentlich wollte ich mir erst die englische Ausgabe kaufen, weil die günstiger ist. Dort sind aber die Maßeinheiten gewöhnungsbedürftig (cups, ounces, pints und Co). In der deutschen Übersetzung gibt es in den Zutatenlisten Gramm und Liter, das war mir sympathischer.
    Die Eissorten haben aber auch in der deutschen Ausgabe alle englische Namen.

Die Zutaten sind größtenteils in jedem Supermarkt erhältlich. Bei manchen Eissorten werden allerdings bestimmte Schokoriegel oder Kekse verwendet, die man hierzulande nur schwer erhält. Meistens steht dabei, um was für eine Keksart es sich handelt, so dass man Alternativen finden kann. Der 5th Avenue-Schokoriegel stellt mich allerdings vor ein Rätsel. Aber es gibt ja genügend andere, leckere klingende Rezepte. :-)

Alles in allem ein Buch, das Lust macht auf Eis.

• Dieses Buch hab ich mir im Sommer auch gegönnt, ich liebe die Eiscreme von Ben & Jerrys.
    Die Aufmachung hat etwas von einem Kinderbuch, passt aber toll zum Stil der Geschichte.

Mit den amerikanischen Maßeinheiten muss man sich zwar erstmal anfreunden, aber wenn man das erstmal verstanden hat (oder sich wie ich nix merken kann und nen Merkzettel ins Buch legt :grin ) bekommt man auch ohne Eismaschine ganz passable Ergebnisse hin.
    Am Geschmack ist fast nie was auszusetzen, zumindest nicht für mich. Manche Rezepte sind extrem süß (das bleibt bei den amerikanischen Sachen ja fast nie aus), aber man kann mit dem Zucker nach auch etwas variieren.

Mein Favorit ist Chocolate Chip Cookie Dough wird fast so gut wie das Original (der Keksteig ist unwiderstehlich), nur die Konsistenz der Eiskrem klappt bei mir meistens nicht so richtig.
    Kaum ist die Eiscreme aus der Truhe und auf dem Tisch fängt sie an zu zerfliessen. Das Ergebnis ist aber dennoch cremig und sehr lecker, man lässt sie ja eh meistens nicht lange stehen. :-]
    Ich frage mich ob die Konsistenz mit einer Eismaschine besser wird. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir eine im nächsten Sommer. :strahl

Ich habe die englisch Ausgabe für 7 Euro bei Amazon gekauft und finde den Preis super.
    Das die deutsche Version fast doppelt so teuer ist finde ich sehr schade, aber wenn man mit dem englischen gar nicht klarkommt muss man das wohl leider in Kauf nehmen. :-(

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer