Krimitip

  • Hallo zusammen


    Ich lese in meiner Freizeit sehr gerne Krimis. Allerdings nervt es mich gewaltig, dass es in vielen Krimis nur noch um die Midlife crisis des Kommissars anstatt um den Fall geht. Daher wollte ich fragen, ob ihr mir Tips für gute Krimis geben könntet, da ich mich leider viel zu wenig auskenne.


    Kriterien sind wie gesagt: Es soll um den Fall gehen! Moderne Krimis, in denen es um Forensik geht, finde ich auch klasse. Auf keinen Fall sollte es ein billiger Abklatsch von einem Tatort-Film sein. So was im Stil wie zum Beispiel "Die Löwin aus Cinque terre" von Felicitas Mayall hätte ich dem Nachbarn am liebsten auf den Grill geschmissen.
    Krimis, die ich sehr gerne mag, sind zum Beispiel die David-Hunter-Stories von Simon Beckett (auch wenn das letzte bis jetzt ziemlich enttäuschend ist, bin aber erst in der Hälfte =) ) und natürlich Sherlock Holmes und Agatha Christie (besonders die Poirot-Fälle). Kennt ihr so ähnliche Krimis? Ich, mein Lesesessel und mein Büchergestell würden sich sehr auf gute Tips freuen. :-)


    Lieber Gruss Midori

  • P D James und Dorothy L Sayers, beide die Queens of Crime für mich.


    Sayers spielt um die 30iger und sind halt klassische Krimis Christie nicht unähnlich.


    Die Krimis von James beginnen glaube ich in den 60igern oder 70igern, aber die der letzte Roman kam erst vor zwei oder drei Jahren raus. Der Ermittler ist der Gleiche, aber die Methoden passen sich an. Irgendwie merkt man das aber nicht. Das passt einfach.

  • Hallo,


    wenn dir Krimis rund ums Thema Forensik gefallen kann ich dir die Lincoln Rhyme Reihe von Jeffery Deaver ans Herz legen. Beginnend mit "Der Knochenjäger". Die Bücher sind echt spannend und gut. Ich freue mich auf jedes weitere Buch das erscheint.
    Die Smoky Barret Reihe von Cody Mcfadyen ist auch sehr gut. Hier steht allerdings auch das Privatleben von der Hauptfigur stark im Mittelpunkt.
    Mir gefallen persönlich noch die Lucas Davenport Bücher von John Sandford. Das sind mehr oder weniger klassische Krimis. Bis jetzt haben mich die Bücher nicht entäuscht.

    Falls du nichts gegen skuriles hast, ggf. die Pendergast Bücher von dem Authorenduo Lincoln Child und Douglas Preston...

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Schau dir Mal die Krimis von Fred Vargas an, die spielen meist in Paris und sind sehr schön zu lesen! Ich hab Mal ein Buch angehängt, das ich sehr gut fand.

  • Also ich kann dir die Smoky Barret Reihe von Cody Mcfadyen auch sehr empfehlen, da Smoky selbst eine heftige Geschichte hinter sich hat finde ich ihr privatleben sehr interessant, ansonsten finde ich Still Missing - Kein Entkommen (Thriller)von Chevy Stevens auch super.

  • Ich kann immer nur waermstens die Selb Trilogie von Bernhard Schlink empfehlen. Der Ermittler ist schon ueber 60 Jahre alt, also weit jenseits der Midlife Crisis ;-) Man sollte es nicht glauben, aber er ist mir durchaus sympathisch! Und die Faelle spielen in Deutschland und sind sehr interessant aufgebaut.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Echo einer Winternacht und Nacht unter Tag von Val McDermid finde ich recht gut. An den Ermittler in den Büchern kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Deshalb wär das vielleicht was für Dich. Die sind eher bissl "ruhiger" nicht so extrem und blutig wie z.B. Cody McFadyen.


    Sie hat auch noch drei Reihen mit festen Ermittlern geschrieben. Tony Hill ist z.B. ein Profiler. Aber wie sehr da auf das Privatleben der Ermittler eingegangen wird kann ich nicht sagen, die liegen noch auf meinem SUB :wave

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Ich finde Kathy Reichs Temperance Brennan Reihe nicht schlecht :-)


    Magst du zu dem Buch Mal eine Rezension schreiben, würde mich sehr interessieren. :knuddel1

  • Wo ich Agatha Christie lese: In einem anderen Thread hat jemand "Charlotte McLeod" für Christie-Fans empfohlen. Ich habe mir daraufhin den ersten Teil der Dame geholt - Und es hat mir sehr gut gefallen und ist tatsächlich in diesem klassischen Krimistil geschrieben.


    (Die Bücher gibt es leider nicht mehr neu)